Neues vom Dresdner Busverkehr...

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Neues vom Dresdner Busverkehr...

Beitrag von koneggS »

Nach den Hybridbussen von MAN, MB und HESS kam noch ein ganzer Schwung normaler Gelenkcitaros. Die NG312 und die O405GN2 sind bei der DVB Geschichte, einige sind an Subunternehmer verkauft und werden entsprechend auf bestimmten Außenlinien und bei SEV eingesetzt. Die NG313 der ersten Jahre sind als Reserve abgestellt. Ging alles ziemlich schnell ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Dresdner Busverkehr...

Beitrag von Sithis »

Tja, offenbar nähert sich die Zeit der Niederflurbusse der ersten Generation dem Ende. In Berlin verkehren wohl nur noch ein oder zwei O405GN2 von der BVG. Eine Abstellung ist wohl bald in Sicht.
Selbst ältere Citaros fliegen schon raus.
Diverse Fremdunternehmen fahren mit sandgelben O405N, deren Herkunft natürlich klar ist. Dazu haben sich sogar noch rot-weiße O405N aus Osnabrück gesellt.

Ich schätze, bei den in nächster Zeit öfters anstehenden SEV-Verkehren wird es wieder einen sehr bunten Busmix geben. Auch ein hochfluriger O405 aus dem Jahre 1985 wurde schon mal angemietet.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Neues vom Berliner Busverkehr...

Beitrag von bim »

Sithis hat geschrieben:Tja, offenbar nähert sich die Zeit der Niederflurbusse der ersten Generation dem Ende. In Berlin verkehren wohl nur noch ein oder zwei O405GN2 von der BVG. Eine Abstellung ist wohl bald in Sicht.
Selbst ältere Citaros fliegen schon raus.
Es gibt aktuell nur noch einen O405GN im Liniendienst der BVG, 2629 mit Erstzulassung 3.3.95, aber grüner Plakette. Von den O530G und O530L der Baujahre 2003/2004 sind ohne die 2010 verbrannten Wagen 4084 und 1758 noch alle anderen 37 bzw. 70 Exemplare im Einsatz, das wird vorerst auch so bleiben. Erstmal sind noch 12 MAN NL263 (EN00) mit roten Plaketten sowie 9 Solaris Urbino 18, 2 Urbino 15, 3 Urbino 12 von 2002/2003 und 38 MAN NL313 von 2000 mit gelben Umweltplaketten auf der Abschussliste.
So long

Mario

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Dresdner Busverkehr...

Beitrag von Sithis »

Und der 2629 wird wohl diesen Monat noch ausgemustert, weil der TÜV abläuft...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten