"Pilsen, die Zweite"

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: "Pilsen, die Zweite"

Beitrag von Möckern-Peter »

Also sind, wie von mir vermutet, nach dem Umbau (fast) alle alten - rechnerisch - noch da, auch wenn ihre alten Kästen durch Gelenkwagenteile oder Niederflurer zweier Fronten ("Reko"-mäßig) ersetzt wurden. Denn einen historischen im 100er Bereich gibt es auch. Somit gibt es noch mindestens 6 100er. Es sei denn, sie begreifen - mangels Masse an alten - die neuen mittlerweile als wahrlich neue. Denn ältere Spender als T3 waren/sind ja nicht mehr zur Verfügung.
(Anders als in Prag, wo man mal T1 mit T3-Kästen "umgebaut" hatte.)

Einen historischen T2 gibt es. Mangels Erhalt eines eigenen beschaffte man einen Ostrauer, der mittlerweile in Liberec war, und gab ihm die Nr. 133.
Auch einen T1 soll es noch geben.
Eine Postkarte bildet auch einen HTw. 18 von 1899 ab.
Man ist also traditionsbewusst. Ob es zwischen 1.Generation und PCC noch andere Historische gibt, weiß ich jedoch nicht.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten