Auch das ist Pilsen

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Auch das ist Pilsen

Beitrag von Möckern-Peter »

Natürlich gibt es mehr Fotos. Bei Int. darf ja jeder gern fragen.

Was auch Pilsen ist? Busse, der Diesel- wie O-Art.
Wir sind gewiss kein Busforum, aber ich möchte sie nicht vorenthalten.
Zumal die "Gleislose Bahn" als Zwitter immerhin für Straßenbahner noch die akzeptablere Lösung ist.
Bild von Cheb=Eger (so ein "gestauchter" mit Knick in der Mitte, Aufschrift SOR) habe ich weggelassen: Wir sind kein Busforum und Eger ist nicht Pilsen. Auch wenn man Pilsner zu Egerländer Blasmusik trinken kann :mrgreen:
(Auch stellte ich fest, dass ich meine Reise unter den Titel "Zu Oberkrainern und Egerländern" oder "Von den Oberkrainern zu den Egerländern" hätte stellen können. Wer diese Musik mag, ich eher weniger, aber als ich Kind war, kam viel davon im Deutschlandfunk, die eine Polka z.B. jeden Sonntag :mrgreen: )

Straßenbahnlinien gibt es also 3 (1, 2, 4), O-Bus-Linien 9 (10 - 18), höhere Li.-nr. = Diesel

O-Busse gibt es 1- und 2-tlg., wie Diesel ja auch.


Rundum darf ich feststellen:
- so wie es 2011 richtig war, im Anschluss an's slowenische Skispringen in Planica Zagreb und Graz zu besuchen,
- so richtig war es 2012, im Anschluss... Linz und Pilsen zu besuchen,
- und so richtig wird es sicher auch 2013 oder ~14 sein, im Anschluss... Bratislava(, Olmütz) und Brünn zu besuchen.
Es erweitert den Horizont, man sieht was man bisher nur vom Lesen oder Bildern kannte, gestaltet den Heimweg etappenweise weniger anstrengend, dafür aber interessanter.
Und Ziele gäbe es noch genug...:
Da muss in CZ noch Most werden und Ostrau,
ruft Gorzów Wlkp.,
sollte man Königsberg "mitnehmen", solange es noch fährt, und sich dann auch Riga und Tallinn nicht entgehen lassen,
sollte es generell mal nach Russland gehen, um mit Wladi einen Wodka zu heben, ach nee, um mit KTM-5 zu fahren (auf die bin ich heiß: 105Na = entfeinerte Version des T5, KTM-5 = entfeinerte Version des 105Na :mrgreen: ) - wohin wird noch entschieden,
und bei viel Zeit und Zaster darf man auch noch an Arad (wo sich die halbe BRD versammelt :P ) und Belgrad denken.
Beides sicher günstiger über Süd-Ungarn.
Aber: Urlaub und Zaster gibt es nicht so häufig wie man mag.
Jedenfalls Fazit 2012: Richtig getan!!


Ach, und übrigens:
Der "Atlas" über die CS-Betriebe von 2002 - erfolglos.
Erstmal rannten alle Buchhändlerinnen sofort in die Geografie-Rubrik zu "richtigen" Atlassen. Kann man nicht verübeln.
Und dann spuckte der Rechner zu dem Titel nix aus, eine versuchte die ISBN erfolglos, andere winkten gleich ab, sogar im Haus der Bücher. Deutsch war schwierig, manchmal nützte auch Englisch nicht viel.
Nach dem Misserfolg in der vierten Buchhandlung gab ich auf.
Ich denke, 2002 ist einfach nur schon zu lange her.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten