Bald wieder bunter Busmix in Berlin?

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Bald wieder bunter Busmix in Berlin?

Beitrag von Sithis »

Da vom 30. März bis 16. April ein Teil der Ringbahn gesperrt ist, wird in der Zeit Schienenersatzverkehr mit 65 Bussen gefahren. Weiß jemand, welche man da angemietet haben könnte?
Letztens fuhren wohl sogar SL200 oder O305 auf einem anderen SEV.
Und was für Busse wird die BVG beim zeitgleichen SEV der U2 vom 7.-16. April einsetzen? Der Bedarf dürfte doch relativ hoch sein, wenn zeitgleich zwei der am stärksten frequentiertesten Bahnlinien in Berlin SEV fahren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Bald wieder bunter Busmix in Berlin?

Beitrag von M73 »

SL 200, 0305, HERRLICH
:wink: Mir ist, ich wär in Walhalla :wink:
Scheiß Datum – sonst wär's eine spitzen Gelegenheit, sich mal in die Bundeshauptstadt zu begeben.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bald wieder bunter Busmix in Berlin?

Beitrag von Sithis »

Na immer sachte, es ist nicht gesagt, daß tatsächlich welche fahren ;-) . Heute abend geht der SEV los und dann wird sich ja zeigen, was alles so fährt. Damit solche Wagen fahren, müßte schon nicht genügend barrierefreies Wagenmaterial vorhanden sein, was angesichts der zahlreichen Subunternehmer und Privatfirmen, die von der BVG(und anderen Verkehrsunternehmen) O405 und MAN NL202 übernommen haben, schon ein Glücksspiel ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Bald wieder bunter Busmix in Berlin?

Beitrag von M73 »

Wenn ich sehe, wie oft und zu welchen Gelegenheiten die Busse vom OCM in und um München unterwegs sind – da hat die Truppe um den Hrn. Weiß schon alle Hände voll zu tun.
Shuttleservice zu Sonderveranstaltungen – SEV – gemietete Touren. Und das, obwohl es in und um München private Linienbusunterhalter wie Sand in der Sahara gibt.

Wenn's in Berlin nur annähernd so ist, sind die Chancen nicht allzu schlecht.
:arrow: Außer dem haut's schon wegen dem Termin nicht hin –habe keine Zeit.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Bald wieder bunter Busmix in Berlin?

Beitrag von T6A2mod »

Ich denke kaum das es großartige Überraschungen geben wird. Da ja auch Ferien sind werden zahlreiche Wagen im Umland frei und so kann ich mir vorstellen, dass Erdmann, OVG, Fechner, Magasch, BEX und Co. die Leistungen unter sich aufteilen werden. 65 Fahrzeuge sind zwar nicht gerade wenig aber sollte zu schaffen sein.

Beim U2 Ersatzverkehr bin ich auch gespannt! Aber auch hier kann ich mir keine großen Überraschungen vorstellen, da bei den länger anhaltenen U2/M1-SEV auch die BVG alleine die Fahrzeuge gestellt und die jetzige Strecke, ist abgesehen von der Wochenendsperrung auch nur eine Station länger.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bald wieder bunter Busmix in Berlin?

Beitrag von Sithis »

Wobei ich wiederum von anderswo hörte, daß nicht 65, sondern 100 Busse fahren sollen. Der Einsatz von Doppeldeckern ist wohl wegen Ostkreuz nicht möglich.
Ich hoffe mal, daß auch richtige Stadtbusse zum Einsatz kommen und nicht wieder irgendwelche bescheuerten Reisebusse á la Setra.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Bald wieder bunter Busmix in Berlin?

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Wobei ich wiederum von anderswo hörte, daß nicht 65, sondern 100 Busse fahren sollen. Der Einsatz von Doppeldeckern ist wohl wegen Ostkreuz nicht möglich.
Ich hoffe mal, daß auch richtige Stadtbusse zum Einsatz kommen und nicht wieder irgendwelche bescheuerten Reisebusse á la Setra.
An welcher Stelle am Ostkreuz soll denn kein Doppeldecker durchkommen? Fuhr nicht bis vor kurzen die Linie 104 am Ostkreuz vorbei? Die fährt doch regelmäßig mit Doppeldecker.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bald wieder bunter Busmix in Berlin?

Beitrag von Sithis »

Keine Ahnung, ob das stimmt.

Hat schon jemand den SEV besichtigt?

Wie sieht es auch mit Toaster-Einsätzen auf der Ringbahn aus? Auf der S8 fuhren heute(habe es nur aus der Ferne gehört) Toaster und Klos.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bald wieder bunter Busmix in Berlin?

Beitrag von Sithis »

War heute schauen. Busse der ersten VÖV-Generation fuhren leider nicht, um eventuelle Erwartungshaltungen nicht zu enttäuschen.
Die Freunde des O405N dürften aber ihren Spaß haben, da dieser Bustyp schätzungsweise die Hälfte der SEV-Flotte stellt. Und das auch sehr bunt :mrgreen: . Ex-BVG in sandgelb und gelb(Dreitürer), ex-Osnabrück, weiß, orange(diese konnte ich nicht zuordnen, einer hatte "Stadtlinie" vermerkt)...ja, war was los. Fotos hatte ich auch gemacht.

Sonstige Busse:
- Citaros von der OVG, BVG-Subunternehmern, ein silberner eines mir unbekannten Unternehmens, noch ein paar andere
- MAN-Low-Entry und Überlandbusse
- Setra-Überlandscheiße
- Renault Agora eines BVG-Subunternehmers

Es fahren nur Solo-Busse, keine Schlenkis und Doppeldecker.
Der Fahrplan ist in der Praxis kaum zu halten(dank der Ampeln), es kommen auch mal zwei Busse hintereinander. Die Busse sind meistens ziemlich voll, außer man hat Glück und es kommt einer kurz nach der Abfahrt der anderen.

Toaster fahren nun auch wieder auf dem nord-westlichen Teil des Rings zwischen Westend und Gesundbrunnen. Und tatsächlich sechs Wagen auf der S8.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Bald wieder bunter Busmix in Berlin?

Beitrag von T6A2mod »

Der Subunternehmer von der BVG ist Hartmann, der zahlreiche seiner MB Citaros, den genannten Renault und Leihwagen im Einsatz hatte. Das von dir genannte graue Fahrzeug ist ein Temsa vom OVG-Subunternehmer Fechtner Reisen aus dem Landkreis Oberhavel.

Doppeldecker waren dieses Wochenende auf dem SEV der S46 zwischen Zeuthen und Königs Wusterhausen unterwegs. Doppeldecker sollen nach ersten Mutmaßungen auf der SEV-Linie B Ostkreuz - Baumschulenweg zum Einsatz kommen. Auf der Linie A können wirklich keine Doppeldecker eingesetzt werden. Der Grund dafür liegt aber nicht wie von vielen behauptet am Ostkreuz, sondern am S-Bahnhof Frankfurter Allee. Die Ringbahnbrücke über die Gürtelstraße hat nur eine Durchfahrtshöhe von 3,8 m und dann hängt darunter auch noch die Oberleitung der Straßenbahn.

Die Brücken am Ostkreuz haben alle mindestens eine Durchfahrtshöhe von 4,0 m, was ausreichend ist.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bald wieder bunter Busmix in Berlin?

Beitrag von Sithis »

Habe nochmal geschaut, der Bus ist von einem Unternehmen namens Brust Busreisen aus Panketal. "Der Tempelhofer" beteiligt sich mit O405N, BEX mit gelben Citaros.

Ja, es stimmt, es fahren am Ostkreuz auch DD-Linien.

Was genau fuhr denn auf dem S46-SEV? Irgendwie muß ich da was verpaßt haben, bilde mir ein, daß nichts auf der Seite der S-Bahn stand.
Werde nächste Woche eh nochmal hingehen, auch die B-Linie besichtigen. Die A-Linie zur Benutzung ist eher eine Zumutung, bin von Schönhauser Allee bis Ostkreuz gefahren und dann dort ausgestiegen, da auf dem Bürgersteig dann doch Massen standen und ich jetzt nicht solche Lust auf den Andrang hatte. Die Leute zeigten auch mal wieder, wie ungeduldig sie meistens sind, indem sie sich alle in den einen Bus quetschten, obwohl dahinter schon der nächste stand.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Bald wieder bunter Busmix in Berlin?

Beitrag von T6A2mod »

Dann hast du den Temsa nicht gesehen! Der war auch unterwegs. Ich habe ihn am Treptower Park gesehen. Der graue von Brust habe ich auch gesehen. War ein Citaro, wenn ich mich richtig entsinne.

Auf dem SEV-S46 fuhren vier D-Wagen jeweils im "zweier Pack" von Königs Wusterhausen nach Zeuthen. Die Wagen waren von Berlin City Tour (BCT), wobei zwei noch vollständig im BVG-Look waren. Unterwegs waren ex BVG 3576, 3678, 3679 und 3704.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bald wieder bunter Busmix in Berlin?

Beitrag von Sithis »

Was, ein Temsa fährt auch? Welche Firma hat den den? Sind doch diese türkischen Busse.

Hm, ne, S46-SEV war ich leider nicht.

Schon irgendeine Idee, was auf der B-Linie fährt? Eventuell ja wieder Doppeldecker.

Wieso fahren eigentlich keine Gelenkbusse? Wäre bei dem Andrang eigentlich angebracht.

PS: Hab schon mal ´nen kurzes Video vom SEV hochgeladen...

[youtube-hd][/youtube-hd]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Bald wieder bunter Busmix in Berlin?

Beitrag von bim »

T6A2mod hat geschrieben:Beim U2 Ersatzverkehr bin ich auch gespannt! Aber auch hier kann ich mir keine großen Überraschungen vorstellen, da bei den länger anhaltenen U2/M1-SEV auch die BVG alleine die Fahrzeuge gestellt und die jetzige Strecke, ist abgesehen von der Wochenendsperrung auch nur eine Station länger.
Zu Ostern (Sonnabend bis Montag) sind für die lange Strecke Pankow (Hadlichstraße) - Stadtmitte laut Dano 113 insgesamt 30 GN vom Hof I mit je 15 Fahrern von Neubert und Hartmann geplant. Nach Abmeldung des letzten GN95 (Wagen 2629 - O405GN) mit Fristablauf am 20.3. hat Hof I als GN nur noch Solaris der verschiedenen Serien.
Mal sehen, ob die 30 Wagen reichen, nachdem der SEV wegen der Sperrung des U2-Abschnitts Mohrenstraße - Potsdamer Platz bis dorthin verlängert werden muss.
So long

Mario

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bald wieder bunter Busmix in Berlin?

Beitrag von Sithis »

Interessant, aber geht der SEV nicht noch länger? 7.-16. April war es doch.

Was passiert, wenn 30 Busse nicht reichen? Wird dann auf diverse Notreserven zurückgegriffen, z.B. den hochflurigen O405(Baujahr 1985) von Micky Tours? :mrgreen:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten