moin moin aus Kiel,
hab vor ein paar Tagen erfahren, dass es anscheinend ernst mit einer StadtRegionalBahn in Kiel wird. Die eigentlich für Mai geplanten Testfahrten mit einem RegioCitadis sollen jetzt im November stattfinden. Bin ja mal gespannt... :
SRB Kiel
Hamburg bekommt definitv keine Strab. Der Hamburger Senat hat den Ausbau des U+ S-Bahnnetzes schon vor langer Zeit beschlossen und somit endgültig der Tram den Weg versperrt. Man hat sich ausdrücklich gegen die Tram entschieden.
Schade eingentlich
Schade eingentlich
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
Warum nicht?
Wenn in Kiel eine Tram entsteht, kann es ja durchaus sein, daß dies ein positives Zeichen für andere Betriebe ist.
BTW wäre ja mal interessant zu wissen, ob dann die historischen Kieler Bahnen zurückgehen. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, da die wohl 1100 mm Spurbreite haben.
Wenn in Kiel eine Tram entsteht, kann es ja durchaus sein, daß dies ein positives Zeichen für andere Betriebe ist.
BTW wäre ja mal interessant zu wissen, ob dann die historischen Kieler Bahnen zurückgehen. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, da die wohl 1100 mm Spurbreite haben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
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hi unmodern,
ist wirklich eher unwahrscheinlich, auf Grund der Spurweite.
Aber man weiss ja nie. Ich denke, die Leute vom Museum in Schönberg werden sich dann schon so ihre Gedanken machen.
Zu Hamburg: Irgendwann kommen auch wieder andere Stadthäuptlinge, die n bisschen mehr Hirn haben, als die Aktuellen. Hoffe das die Macher der Seite http://www.stadtbahn-hamburg.de mutig weiter machen. Ab und zu sind da auch mal n paar News drin.
schönes Wochenende
ist wirklich eher unwahrscheinlich, auf Grund der Spurweite.
Aber man weiss ja nie. Ich denke, die Leute vom Museum in Schönberg werden sich dann schon so ihre Gedanken machen.
Zu Hamburg: Irgendwann kommen auch wieder andere Stadthäuptlinge, die n bisschen mehr Hirn haben, als die Aktuellen. Hoffe das die Macher der Seite http://www.stadtbahn-hamburg.de mutig weiter machen. Ab und zu sind da auch mal n paar News drin.
schönes Wochenende
News?
Moin zusammen,
sagt mal, weiß irgendjemand von Euch etwas aktuelles in
Sachen SRB ja oder nein. Ich wohne seit nem Jahr nicht mehr in Kiel, hab die Sache aber weiterhin mit großem Interesse verfolgt. Jetzt habe ich, nachdem ich mich etwas länger nicht damit beschäftigt habe, versucht, die Homepage (srb-kiel.de) aufzurufen, und Überraschung, sie existiert nicht mehr.
Weiß jemand, warum? Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen für die SRB? Wann werden die ersten Schienen in Kiel verlegt?
Viele Grüße,
Stephan
sagt mal, weiß irgendjemand von Euch etwas aktuelles in
Sachen SRB ja oder nein. Ich wohne seit nem Jahr nicht mehr in Kiel, hab die Sache aber weiterhin mit großem Interesse verfolgt. Jetzt habe ich, nachdem ich mich etwas länger nicht damit beschäftigt habe, versucht, die Homepage (srb-kiel.de) aufzurufen, und Überraschung, sie existiert nicht mehr.
Weiß jemand, warum? Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen für die SRB? Wann werden die ersten Schienen in Kiel verlegt?
Viele Grüße,
Stephan
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moin moin,
hatte neulich auch mit erschrenken festgestellt, dass sich auf der seite nix mehr tut. hatte auch mal wieder bei der stadt angefragt, wie es denn aussieht: keine antwort!!! aber beim surfen im netz folgendes gefunden, was ja mut macht:
http://www.ratsfraktion-gruene-kiel.de/ ... how&id=100
ein auszug daraus:
"2007 und 2008 stehen wichtige Entscheidungen über klimarelevante Großprojekte an. Die Voruntersuchung für eine StadtRegionalBahn ist erfolgreich abgeschlossen worden. Der Nutzen-Kosten-Quotient beträgt 2,14, das ist sehr guter Wert für ein Stadtbahnprojekt. Die Anmeldung der SRB als ÖPNV-Großvorhaben für das GVFG-Bundesprogramm ist erfolgt. Das ist das wichtigste Infrastrukturprojekt für die gesamte Region. Die Untersuchungen haben ergeben, dass ein attraktiver ÖPNV mit der SRB zu einer deutlichen Verminderung von Fahrleistungen im motorisierten Individualverkehr führt. Der geplante Aus- und Neubau von Infrastruktur für den fließenden und ruhenden MIV kann sich dadurch erübrigen. Die erzielbare Verminderung beträgt 71 Mio. PKW-km pro Jahr. Das ist Klimaschutz par exellance, bedenken sie eingesparte 71 Mio. PKW-km bedeuten 11 Mio. Tonnen weniger CO² in der Kieler Region. Nicht zu vergessen, die SRB kann finanziert werden und sie ist sehr viel schneller umsetzbar als z.B. der 150 Mio. Euro teure Ostring II, der wie auch die Südspange Gaarden bis 2015 nur zum weiteren Bedarf des Bundesverkehrswegeplans gehört."
ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben und bleibe am ball
ich wünsche allen einen guten rutsch ins neue jahr
hatte neulich auch mit erschrenken festgestellt, dass sich auf der seite nix mehr tut. hatte auch mal wieder bei der stadt angefragt, wie es denn aussieht: keine antwort!!! aber beim surfen im netz folgendes gefunden, was ja mut macht:
http://www.ratsfraktion-gruene-kiel.de/ ... how&id=100
ein auszug daraus:
"2007 und 2008 stehen wichtige Entscheidungen über klimarelevante Großprojekte an. Die Voruntersuchung für eine StadtRegionalBahn ist erfolgreich abgeschlossen worden. Der Nutzen-Kosten-Quotient beträgt 2,14, das ist sehr guter Wert für ein Stadtbahnprojekt. Die Anmeldung der SRB als ÖPNV-Großvorhaben für das GVFG-Bundesprogramm ist erfolgt. Das ist das wichtigste Infrastrukturprojekt für die gesamte Region. Die Untersuchungen haben ergeben, dass ein attraktiver ÖPNV mit der SRB zu einer deutlichen Verminderung von Fahrleistungen im motorisierten Individualverkehr führt. Der geplante Aus- und Neubau von Infrastruktur für den fließenden und ruhenden MIV kann sich dadurch erübrigen. Die erzielbare Verminderung beträgt 71 Mio. PKW-km pro Jahr. Das ist Klimaschutz par exellance, bedenken sie eingesparte 71 Mio. PKW-km bedeuten 11 Mio. Tonnen weniger CO² in der Kieler Region. Nicht zu vergessen, die SRB kann finanziert werden und sie ist sehr viel schneller umsetzbar als z.B. der 150 Mio. Euro teure Ostring II, der wie auch die Südspange Gaarden bis 2015 nur zum weiteren Bedarf des Bundesverkehrswegeplans gehört."
ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben und bleibe am ball
ich wünsche allen einen guten rutsch ins neue jahr