Ohne Worte…

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Ohne Worte…

Beitrag von M73 »

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenc ... 61423.html
1. Da baut die MVG in den Zug ein sündhaft teures Video-System ein und wenn man's mal braucht, geht's nicht.

2. Wenn einer die Tür mit Gewalt öffnet, ist er selbst schuld.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte…

Beitrag von Sithis »

2. Wenn einer die Tür mit Gewalt öffnet, ist er selbst schuld.
Tja, nun hat München auch seinen Türenselbstmörder-Deppen!
Berlin hat ihn schon. Er wollte den Zug beschmieren...vermutlich tat er es anschließend auch, aber nicht mit Farbe oder Stift, sondern mit Körperflüssigkeiten :mrgreen: .

Technischer Defekt, blabla...
Ich weiß nicht, warum man anschließend immer noch ewig testet, ob es ein "technischer Defekt" war. Die gebrauchsgemäße Bestimmung der U-Bahn ist die normale Fahrgastbeförderung, nicht der Schutz vor dämlichem Verhalten. Das Öffnen der Tür während der Fahrt mit Gewalt ist sicher kein normales Fahrgastverhalten. Und die Presse fragt immer treudoof: Warum konnte das passieren? Dabei ist die Antwort doch so naheliegend: Weil der Verunglückte ein Trottel war, der die U-Bahn nicht gebrauchsgemäß verwendete...schuld sind natürlich trotzdem immer die anderen, niemals der Typ selber.

Ich frage mich manchmal, wie unsere Vorfahren und selbst auch wir in jüngeren Jahren den Nahverkehr überlebt haben. Ich fuhr 1989 noch mit U-Bahnen, die keine Türschließeinrichtung hatten, da mußte man die Türen eben per Hand schließen, und wenn man das nicht tat, blieb man eben besser der offenen Tür während der Fahrt fern.
Die Türen der alten S-Bahnen schlossen zwar schon automatisch, waren aber während der Fahrt nicht blockiert. Man wußte einfach: Mach sie besser nicht auf, während der Zug fährt.
Gut, wir öffneten sie trotzdem auch mal während der Fahrt, aber nie, ohne etwas zu riskieren und sicher nicht betrunken, war damals noch nicht so üblich.
Wir haben es jedenfalls überlebt. Sicher gab es trotzdem mal Leute, die Pech hatten oder ungeschickt waren, aber das war sehr selten der Fall und auch kein Pressethema. Da hätte die ja auch darüber berichten können, daß sich jemand aus dem Fenster eines Hauses gestürzt hätte, was ja auch keine gebrauchsgemäße Verwendung des Hauses ist.
Heute, wo eben alles abgesichert zu sein scheint, hat es für viele wohl den Reiz des Verbotenen, die Tür unberechtigt während der Fahrt zu öffnen.
Dann muß man die Folgen eben selber ausbaden...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Ohne Worte…

Beitrag von bim »

M73 hat geschrieben:1. Da baut die MVG in den Zug ein sündhaft teures Video-System ein und wenn man's mal braucht, geht's nicht.

2. Wenn einer die Tür mit Gewalt öffnet, ist er selbst schuld.
Zu 1. Ist dir noch nie eine Festplatte kaputt gegangen? Passiert mir nicht oft, aber ab und zu schon (meist waren die Daten gesichert). Die Platten deswegen doppelt auszulegen, würde das System noch teurer machen als es ohnehin ist. Leider vertragen die Platten die Erschütterungen aus dem Fahrbetrieb nicht ewig. Zum Glück werden Speicherchips immer leistungsfähiger.

Zu 2. bin ich natürlich völlig deiner Meinung.
So long

Mario

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte…

Beitrag von Sithis »

SSD-Festplatten wären eine Alternative, allerdings halten diese nicht so viele Schreibvorgänge aus wie herkömmliche Festplatten. Ob das eine Alternative wäre? Na ja.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ohne Worte…

Beitrag von koneggS »

Wirklich zu bedauern sind die, die das ganze dann beseitigen und reinigen dürfen. Ansonsten habe ich auch kein Mitgefühl für sowas.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte…

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Wirklich zu bedauern sind die, die das ganze dann beseitigen und reinigen dürfen. Ansonsten habe ich auch kein Mitgefühl für sowas.
Eben...ich sag dazu nur:

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Ohne Worte…

Beitrag von M73 »

Tränendrüsenstory ich könnte schon wieder :kotz: :kotz: - dieses verfluchte Billigblatt – schlimmer als die B…-Zeitunng!

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenc ... 63771.html

ach ja - das noch:

http://www.mvg-mobil.de/presse/2012-04- ... eldung.pdf
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte…

Beitrag von Sithis »

Hey, passend zum Thema :lol: :

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenc ... 64606.html

Gibt es die TZ auch an solchen "stummen Zeitungsverkäufern"? :lol:

Zum Thema an sich:
Was erwartet man denn...es ist doch heute die typische Mentalität der Leute, die Schuld grundsätzlich bei anderen zu suchen. Sicher mag der Vater über den Verlust seines Sohnes trauern, verständlich, dann sollte er aber eben die Wahrheit einsehen, daß der durch eigenes Verschulden zu Tode kam und nicht durch "fahrlässige Tötung" der MVG oder eines anderen.
Nach der gleichen Logik könnte man auch einen Mietshausbesitzer auf fahrlässige Tötung verklagen, wenn sich jemand zu weit aus einem Fenster dessen Hauses lehnt und dadurch hinausstürzt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Ohne Worte…

Beitrag von M73 »

Zeitungskästen in München: TZ, AZ, Bild, etwas weniger SZ und an ausgesuchten Standplätzen die FAZ
Ich werde die Tage mal hinschauen, welche Kiste da in Rauch aufging. :mrgreen:
Die beschriebene Straße ist eigentlich in einem Villenviertel :!: für "weniger" Privilegierte :idea: .

Vergleich Mietshaus: Ist ja auch wirklich eine Sauerei, daß unter den Fenstern kein Fangnetz ist – zumindest Warnschilder müßte es schon geben! :wink:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte…

Beitrag von Sithis »

Fangnetz? Das erinnert mich an den Filmklassiker "Zur Hölle mit den Paukern"... :mrgreen:

Nun ja, was die Qualität *hüstel* der Zeitungen betrifft: Da müßte man eigentlich in jeder Druckerpresse mit ´nem Flammenwerfer bereitstehen...

Ich lese sowieso keine Zeitung, wozu auch? Alles, was ich wissen will, finde ich im Internet, da muß ich nicht irgendeine Zeitung kaufen, die eine Mischung aus gleichgeschalteter Berichterstattung und reißerischen Geschichten bietet. Schade ums Papier.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Ohne Worte…

Beitrag von M73 »

Zur Hölle mit den Paukern
Genau so in etwa
So neben bei – ich habe zuhause die DVD-Box mit allen Pepe Nietnagel-Filmen. :mrgreen:

Ein Teil wurde u.A. in einer Hamburger Schule gedreht, ein Teil im Staatlichen Maximiliansgymnasium in München – wobei alle Teile in Badenbaden Spielen sollen. :!:

Der Eingang dürfte einem noch bekannt vorkommen, auch wenn die Freifläche und die Straße vor dem Schulhaus verschwunden sind (Geduld, Geduld – es wird schon scharf) :

http://maps.google.de/maps?q=m%C3%BCnch ... 82,,1,3.17
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Ohne Worte…

Beitrag von Möckern-Peter »

Und das Heraushängen seines Kopfes aus einem linken Schiebefenster des T4D 1944 war auch keine gebrauchsgemäße Nutzung eines Fensters durch Thomas Schöne, Schkeuditz, in den 90ern.
Nachdem die 2062 (damals noch ein klackender "Blondi") entgegenkam (und er dann etwas "kopflos" war), wusste auch er das...
Ort: Altscherbitz, Helios-Klinik, in der Zufahrt zum Bahnübergang Schkeuditz, Alte Straße
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Ohne Worte…

Beitrag von #853 »

Ja, lustig fand ich die Pimpfe, welche den Kopf aus dem TW 401, als er noch fuhr, links herausstreckten auch. In den 90ern, als noch fast alle Tatras mit Schiebefenstern fuhren, kam keiner überhaupt auf die Idee...
Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass früher alles besser war, aber vieles war nicht schlechter, als heute.
Der, an anderer Stelle diskutierte, "Fußgängerschutz" ist auch so ein Beispiel für den Versuch, dem Depp (nicht Johny :wink: ) die Verantwortung abzunehmen. Normalerweise ist Sozialdarwinismus nicht meine Art, aber wer während der Fahrt an der Tür rumfingert, oder bei rot über die Schienen latscht, hat keinen Fußgängerschutz verdient.
[Ernst gemeinte Frage]Kennt jemand eine Statistik, aus der hervorgeht, wie viele Strabaunfälle durch den Fahrer, und wie viele durch "Die Anderen" verursacht wurden?[/Ernst gemeinte Frage]
Ich kenne zwar keine, aber durch Vorrangschaltungen für Straßenbahnen, welche fast überall eingerichtet sind, fällt der Fahrer fast von selbst als Verursacher aus. Statt Fangnetzen und Schiebeschild wären automatisch vedunkelnde Fahrerfenster die bessere Wahl.
Zuletzt geändert von #853 am 09.04.2012 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte…

Beitrag von Sithis »

Und das Heraushängen seines Kopfes aus einem linken Schiebefenster des T4D 1944 war auch keine gebrauchsgemäße Nutzung eines Fensters durch Thomas Schöne, Schkeuditz, in den 90ern.
Nachdem die 2062 (damals noch ein klackender "Blondi") entgegenkam (und er dann etwas "kopflos" war), wusste auch er das...
Ach ja, das hattest du mir ja auch in "echt" erzählt, ungefähr so :mrgreen: :

"Die ganzen Blödis schdeggen den Kobf aus dem Schiebefensder vom Tadra und wundern sisch dann, wenn der auf eenmal weg."

(wer es ausprobieren möchte: Hier)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Ohne Worte…

Beitrag von Langsamfahrstelle »

401 hat geschrieben: Kennt jemand eine Statistik, aus der hervorgeht, wie viele Strabaunfälle durch den Fahrer, und wie viele durch "Die Anderen" verursacht wurden?
Ich hätte den kürzlich veröffentlichten Verkehrsunfallbericht 2011 der Polizei zu bieten. Bezieht sich zwar nur auf das Stadtgebiet von Leipzig, dürfte aber auch für andere Städte repräsentativ sein.

http://www.polizei.sachsen.de/pd_leipzi ... ht2011.pdf

Auf Seite 12 wird die Schuld an Unfällen mit Radfahrern in 21,4 % der Fälle den Tram- bzw. Busfahrer angelastet. Betrachtet man sämtliche Unfälle mit Straßenbahnen (Seite 15) sind sie demnach sogar nur zu 15% der Unfallverursacher. Leider wird hierbei aber nicht nach Unfallgegnern unterschieden; ich könnte mir aber vorstellen, dass speziell bei Unfällen mit PKW die Quote noch etwas geringer ist.

Antworten