[CZ] Ostern in Praha (19B)

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Eurotram
Beiträge: 21
Registriert: 13.06.2011 08:56

[CZ] Ostern in Praha (19B)

Beitrag von Eurotram »

Hallo,

die Ostertage habe ich in Praha verbracht und mich dabei natürlich auch ausgiebig der dortigen Straßenbahn gewidmet. Der Betrieb ist einfach herrlich! Schöne alte Tatras im Wechsel mit modernen Niederflurwagen im sehr dichten Takt, alle Fahrzeuge top gepflegt, die Gleisinfrastruktur fast durchweg in tadellosem Zustand... Straßenbahn wie sie sein sollte und unter den "ehemaligen Ostblockbetrieben" sicher ein Best Practice.

Bild
Zu Beginn eine T3-Traktion vor dem Narodni divadlo.

Bild
Ein Skoda 15T Nf-Wagen biegt um die Ecke. Die Fahrzeuge sind bereits auf vielen Linien zu finden und trotz ihrer Holzsitze recht bequem.

Bild
T6A5 immer noch am Narodni divadlo.

Bild
Und nochmal eine T3-Traktion mit Matrixanzeige.

Bild
Ein T3 schiebt sich durch den Torbogen an der Karluv most.

Bild
Die KT8D5 werden derzeit mit Niederflurmittelteilen umgebaut. Ein solches Exemplar hier am Vaclavske namesti, der von der Straßenbahn nur noch auf einem kurzen Stück gequert wird. Wann wurde eigentlich die Strecke längs des Platzes hoch zum Museum stillgelegt?

Bild
Ein Skoda 14T-Nf Wagen alias "Skistiefel"

Bild
Dann ging es raus auf die Neubaustrecke nach Barrandov. Trassenführung und Design schon fast auf französischem Niveau.

Bild
Blick auf die rund 700m lange Talbrücke, die im Zuge der Strecke nach Barrandov errichtet wurde und hier von einem 14T-Skistiefel mit Ganzreklame befahren wird.

Bild
Einige T3 wurden mit einem Niederflureinstieg ausgerüstet (T3.PLF) und erhielten eine sehr ansprechende Lackierung. Hier am Namestie Republiky

Bild
Auch die Nostalgiestraßenbahnlinie mit Tw 2210 war unterwegs.

Bild
Abendlicher Blick in einen 15T

Bild
Einer der oben erwähnten T3.PLF im Abendlicht.

Bild
Noch ein T3.PLF auf der Kleinseite.

Bild
Eine T3-Traktion biegt auf den Malostranske namesti.

Bild
Natürlich durfte auch ein Besuch im Museum der Verkehrsbetriebe nicht fehlen. Dort ausgestellt u.a. Tw 6149 als T3 im Ursprungszustand.

Bild
Tw 5001 als Vertreter der Generation T1

Bild
Tw 6002 - ein T2

Bild
Und zum Schluss noch ein 15T im Tunnel unter der Burg Vysehrad.

Auch wenn es zwei sehr frostige Tage waren, dennoch ein ein schöner Besuch bei einem Top-Betrieb, dem sicher noch weitere folgen werden.

Gruß

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: [CZ] Ostern in Praha (19B)

Beitrag von Möckern-Peter »

Warum auch immer sah ich diesen Beitrag erst jetzt!
Schöne Bilder, Euro. Leider nur manche etwas klein, was das Verhältnis Strb. : Umland betrifft.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: [CZ] Ostern in Praha (19B)

Beitrag von koneggS »

Habe den Beitrag auch erst durch Peter entdeckt. Über weitere Bilder freuen wir uns ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [CZ] Ostern in Praha (19B)

Beitrag von Sithis »

Leider nur manche etwas klein, was das Verhältnis Strb. : Umland betrifft.
Er möchte sie vielleicht an den Kalender des Straßenbahn-Magazins verkaufen :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: [CZ] Ostern in Praha (19B)

Beitrag von Möckern-Peter »

Nein, im SM mag man Fotos erst, wenn sie über einen Seitenknick gedruckt sind!
(Ey, wer ist hier nun Sarkastiker?!)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [CZ] Ostern in Praha (19B)

Beitrag von Sithis »

Möckern-Peter hat geschrieben:Nein, im SM mag man Fotos erst, wenn sie über einen Seitenknick gedruckt sind!
(Ey, wer ist hier nun Sarkastiker?!)
Sithis hat geschrieben:
Leider nur manche etwas klein, was das Verhältnis Strb. : Umland betrifft.
Er möchte sie vielleicht an den Kalender des Straßenbahn-Magazins verkaufen :lol: .
Der Kalender hat in der Regel keinen Seitenknick...wäre ja noch schöner.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: [CZ] Ostern in Praha (19B)

Beitrag von Möckern-Peter »

a) ist, wo ein Wille ist, immer auch ein Gebüsch..., also auch für einen Seitenknick im Kalender, muahahaha,
b) ist der Kalender ja - erforderlicherweise - ohnehin x-mal geknickt und erfüllt a) somit unabsichtlich automatisch...
Grinsegröhl
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten