Straßenbahnen und Obusse in Tschechien

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Straßenbahnen und Obusse in Tschechien

Beitrag von Incentro »

Hallo,
ich bin von meiner zwei-einhalb wöchigen Rundreise durch Tschechien, die Slowakei und Ungarn zurück und möchte euch ein paar Bilder nicht vorenthalten:

Liberec
Auf der Normalspurstrecke (Linie 3) bzw. der verkürzten Linie (2) verkehren T3 in verschiedenen Modernisierungsgraden ...
Bild

... sowie T3R.PLF - ein um einen Meter verlängerter T3-Wagenkasten mit Nf-Mittelteil:
Bild

Auf der wegen Bauarbeiten verkürzten Überlandstrecke nach Jablonec verkehrt mangels Wendemöglichkeit je ein Zug aus zwei Heck-an-Heck gekuppelten T2:
Bild

Hradec Králové
Hier verkehren größtenteils Skoda 21Tr Obusse:
Bild

Olomouc
Neben original und modernisierten T3 ...
Bild
Bild
... gibt es auch ganze vier Skoda "Astra" Niederflurbahnen:
Bild

Brno
Wegen des sehr wechselhaften Wetters konnte ich nur eine kleine Auswahl des abwechsungsreichen Wagenparks im Bild festhalten. So einen modernisierten K2S ...
Bild

... einen KT8D5N (Niederflurmittelteil bereits ab Werk) ...
Bild

... sowie einen Skoda Astra Nf-Wagen der hier "Anitra" heißt:
Bild

Jihlava
Im Wagenpark dieses kleinen Betriebes tummeln sich viele Obusse von alt bis neu: Ein Skoda 24Tr (Bj. 2005) neben einem Skoda 14Tr (Bj. 1991)
Bild

Teplice
Auch Teplice erhielt jüngst zwei neue Wagen: Hier ein Skoda 24Tr (Bj. 2006)
Bild

Weiter geht's beim nächsten mal mit der Slowakei,

Chris

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

Hervorragende Bilder! :) Ich erwarte schon auch die ungarische Bilder! ;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ja, nicht schlecht... :)
Der unterste Skoda-Bus sieht aus wie ne Raubkopie vom Citaro.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

Der unterste O-Bus entspricht 95% dem O-Bus am darüber stehenden Bild, nur der Design der Stirnwand ist anders. Der Renault-Agora-ähnliche heißt Citybus, der Untere heißt Citelis (es steht auch neben der ersten Tür - er sollte aber im Prinzip "Crystalis" heißen...), beide Karosserien wurden von Irisbus-Karosa hergestellt.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Niederflur-Beiwagen

Beitrag von Manitou »

Hat schon einer die Niederflur-Beiwagen für den T3 "abgeschossen"? Kann man auch mit 2 Beiwagen einen Superzug (T3+B3n+T3+B3n) bilden? Auf der Innotrans stand ein tschechicher Niederflurzug (T3mod?+Beiwagen), aber ohne betruer zum befragen.

tramfan
Beiträge: 57
Registriert: 24.06.2006 21:32

NF-BW

Beitrag von tramfan »

Hallo !
Es ist möglich das TW+BW+TW gekuppelt werden,oder TW+TW+Bw. Es wird auch schon in der Praxis getestet bzw. gefahren so in Brno.
Aber mit 2 Bw.ist mir nichts bekannt. Schau mal bei CKD-Pragoimex da wird alles beschrieben.Dort kannst Du auch ein CD in Deutsch bestellen.Da ist auch was vom T3NF den NF-Bw.sowie vom 3Teiligen VarioLF.

Antworten