Straßenbahnen und Obusse in der Slowakei
Straßenbahnen und Obusse in der Slowakei
Hallo,
hier kommt wie versprochen der zweite Teil meiner Urlaubs-Foto-Doku - die Slowakei:
Zilina
Hier habe ich die teuersten Obusbilder des Urlaubs gemacht, da ich während der "Verfolgung" der Obusfahrleitung zu einem geeigneten Fotostandort ein Durchfahrtsverbot für PKW übersehen habe, was natürlich überwacht und mit einem Bußgeld um 15 EUR geahndet wurde. Aber zurück zu den Obussen: Mir sind ausschließlich Skoda 15TrM über den Weg gefahren, obwohl es auch 14Tr (Solobusse) geben müsste:
Presov
In Presov gestaltete sich das fotografieren wesentlich einfacher. Das Auto auf einem Tesco-Parkplatz abgestellt und die Verfolgung zu Fuß aufgenommen: Es wurden 15Tr sowie 14TrM erlegt.
Kosice
In der Nähe einer "Grand Union" geparkt, in der Hoffnung in kurzer Zeit eine ganze Menge Züge zu erlegen, doch obwohl sogar Schichtwechsel im Stahlwerk war, brauchte es über eine Stunde von jedem vorhanden Typ mindestens ein Exemplar vor die Linse zu bekommen:
Originale T3 auf der Linie R1 zum Stahlwerk
KT8D5.RN2
T6A5-Traktion auf der Linie R7 zum Stahlwerk
Desweiteren gibt es in Kosice seit 1993 noch zwei Obuslinien die größtenteils mit Skoda 15Tr bedient werden:
Bratislava
Leider hatte sich das Wetter auf der Rücktour über Bratislava zum schlechten gewendet, so dass die Bilder recht verregnet sind:
Originaler K2
Modernisierte T3-Traktion
T6A5-Traktion
Auch in Bratislava gibt es ein ausgedehntes Obus-Netz - stellvertretend hier nur ein 14Tr:
Das war's auch schonwieder aus der Slowakei.
Chris
hier kommt wie versprochen der zweite Teil meiner Urlaubs-Foto-Doku - die Slowakei:
Zilina
Hier habe ich die teuersten Obusbilder des Urlaubs gemacht, da ich während der "Verfolgung" der Obusfahrleitung zu einem geeigneten Fotostandort ein Durchfahrtsverbot für PKW übersehen habe, was natürlich überwacht und mit einem Bußgeld um 15 EUR geahndet wurde. Aber zurück zu den Obussen: Mir sind ausschließlich Skoda 15TrM über den Weg gefahren, obwohl es auch 14Tr (Solobusse) geben müsste:
Presov
In Presov gestaltete sich das fotografieren wesentlich einfacher. Das Auto auf einem Tesco-Parkplatz abgestellt und die Verfolgung zu Fuß aufgenommen: Es wurden 15Tr sowie 14TrM erlegt.
Kosice
In der Nähe einer "Grand Union" geparkt, in der Hoffnung in kurzer Zeit eine ganze Menge Züge zu erlegen, doch obwohl sogar Schichtwechsel im Stahlwerk war, brauchte es über eine Stunde von jedem vorhanden Typ mindestens ein Exemplar vor die Linse zu bekommen:
Originale T3 auf der Linie R1 zum Stahlwerk
KT8D5.RN2
T6A5-Traktion auf der Linie R7 zum Stahlwerk
Desweiteren gibt es in Kosice seit 1993 noch zwei Obuslinien die größtenteils mit Skoda 15Tr bedient werden:
Bratislava
Leider hatte sich das Wetter auf der Rücktour über Bratislava zum schlechten gewendet, so dass die Bilder recht verregnet sind:
Originaler K2
Modernisierte T3-Traktion
T6A5-Traktion
Auch in Bratislava gibt es ein ausgedehntes Obus-Netz - stellvertretend hier nur ein 14Tr:
Das war's auch schonwieder aus der Slowakei.
Chris
Bist nen Held ...ist man in D gar nicht mehr gewöhnt, da kann das wohl schon mal passieren .Hier habe ich die teuersten Obusbilder des Urlaubs gemacht, da ich während der "Verfolgung" der Obusfahrleitung zu einem geeigneten Fotostandort ein Durchfahrtsverbot für PKW übersehen habe, was natürlich überwacht und mit einem Bußgeld um 15 EUR geahndet wurde.
Hast du noch mehr Bilder von deinen Urlauben?
Wenn ja, lad die doch mal alle hoch, egal wo.
Was ist das für eine Lampe über den Türen der Busse?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
...
So wie unsere Verkehrsunternehmen beim T6 mit dem ersten angelegten Bügel fahren - fahren Bratislava und Kosice mit dem Zweiten. Es dient der Sicherheit bei Bügelschäden.
Mehr nicht
Mehr nicht
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
Und was für nen Geräusch ertönt dazu?KZsoci hat geschrieben:Auf der Innenseite steht es auch darauf "Nevystupujte". Es bedeutet: "Steigen Sie nicht aus!" - Das ist die Abfahrtssignal. Komisch, aber gewohnt.Was ist das für eine Lampe über den Türen der Busse?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: ...
In Szeged fahren die Tatra-Doppeltraktionen (im Prinzip) wechselnd mit der vorderen und der hinteren Bügel: der Kohleneinsatz in der Schleifplatte der Bügel verschleißt so langsamer und gleichmäßig.Tram1212 hat geschrieben:So wie unsere Verkehrsunternehmen beim T6 mit dem ersten angelegten Bügel fahren - fahren Bratislava und Kosice mit dem Zweiten. Es dient der Sicherheit bei Bügelschäden.
Mehr nicht
Das ist prinzipiell. In der Wirklichkeit werden die Züge oft zugekoppelt und zerkoppelt, also man kann dem System schwer folgen. Allgemein fahren sie mit der Hinteren.
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 13.06.2006 11:28
- Wohnort: Wien
Seit 15. April 2007 fährt man in Bratislava die T6-Traktionen mit dem Stromabnehmer des ersten Wagens, offiziell aus Sicherheitsgründen bei den Weichen. Bilder davon in meiner group.
http://groups.google.com/group/strassenbahnen
Grüße aus Wien - Heinz
http://groups.google.com/group/strassenbahnen
Grüße aus Wien - Heinz
Ok... Als ein Gest von Bratislava kann Ich Ihnen etwas mehr darueber Sagen.
Die T6A5 Strassenbahnen haben automatische Kuppeln die auch das 600V Strohmkabel beinhalten, darum koennen die nuer mit einem Buegel fahren.
Im Bratislava ist es so, das die weichenwaechsel Kontakte auf dem Draht sind, und werden durch ansteig des abgenaehmten Strohm durch den Stromabnaehmer aktiwiert. Darum ist ein problem beim T3+T3 gewaesen, weil die hinteren Wagen manchmal (wenn der hintere Wagen akzeleriert bei fahrt durch diesen Kontakt) die Weiche umstellten und entgleisst haben. Darum waren die Kontakte weitergeschoben, damit die weiche durch den hinteren Strohmabnehmer umgestellt koennte. Darum haben die T6A5+T6A5 den hinteren Strohmabnehmer genuetzt.
Anfang dieses Jahres kommte aber an eine Weiche zum zwei Unfaellen, wo diese wegen schlecht umstellte Weiche entstandten.
(zum beispiel :
http://www.mestskadoprava.net/galeria/p ... e_id=13714
http://www.mestskadoprava.net/galeria/p ... e_id=13716 )
Die Strassenbahnfuehrer sagten aus, das die am platz, wo die Weiche umgestellt wuerde nicht an die Weiche gesehen haben und koennten nicht feststellen ob die in die richtige richtung umgestellt war. Darum ist eine Anordnung entstanden, das die T6 wagen mit den ersten Buegel fahren sollen und die Kontakte naehrer zur der Weiche geschieben wuerden.
Im Kassau (Kosice) sind die weichen durch radio gesteuert, also da ist es egal welcher Stromabnehmer die Wagen benutzen. Da ist es so, weil dan der erster Wagen nicht zo schmutzig wird
Bilder 7907+7908, 7939+7940 sind mein, 620+621 ist von Carchie, http://www.mestskadoprava.net
Die T6A5 Strassenbahnen haben automatische Kuppeln die auch das 600V Strohmkabel beinhalten, darum koennen die nuer mit einem Buegel fahren.
Im Bratislava ist es so, das die weichenwaechsel Kontakte auf dem Draht sind, und werden durch ansteig des abgenaehmten Strohm durch den Stromabnaehmer aktiwiert. Darum ist ein problem beim T3+T3 gewaesen, weil die hinteren Wagen manchmal (wenn der hintere Wagen akzeleriert bei fahrt durch diesen Kontakt) die Weiche umstellten und entgleisst haben. Darum waren die Kontakte weitergeschoben, damit die weiche durch den hinteren Strohmabnehmer umgestellt koennte. Darum haben die T6A5+T6A5 den hinteren Strohmabnehmer genuetzt.
Anfang dieses Jahres kommte aber an eine Weiche zum zwei Unfaellen, wo diese wegen schlecht umstellte Weiche entstandten.
(zum beispiel :
http://www.mestskadoprava.net/galeria/p ... e_id=13714
http://www.mestskadoprava.net/galeria/p ... e_id=13716 )
Die Strassenbahnfuehrer sagten aus, das die am platz, wo die Weiche umgestellt wuerde nicht an die Weiche gesehen haben und koennten nicht feststellen ob die in die richtige richtung umgestellt war. Darum ist eine Anordnung entstanden, das die T6 wagen mit den ersten Buegel fahren sollen und die Kontakte naehrer zur der Weiche geschieben wuerden.
Im Kassau (Kosice) sind die weichen durch radio gesteuert, also da ist es egal welcher Stromabnehmer die Wagen benutzen. Da ist es so, weil dan der erster Wagen nicht zo schmutzig wird
Bilder 7907+7908, 7939+7940 sind mein, 620+621 ist von Carchie, http://www.mestskadoprava.net
http://www.mestskadoprava.net - Die Seiten ueber die Stadt- und Regionalverkehr im Czechische und Slowakische republik