B6A2 in Berlin überführt worden

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: B6A2 in Berlin überführt worden

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Weiß zufällig jemand den Preisunterschied zwischen T6 und B6, falls überhaupt die Verkaufspreise der BVG bekannt sind?
Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber vor Jahren, als die T6/B6 abgestellt wurden glaubte die BVG für einen T6 110.000€ und für einen B6 12.000€ verlangen zu können. Sicher ließen sich noch die Preise der nach Stettin abgegebenen Wagen recherchieren - aber die habe ich nicht parat.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: B6A2 in Berlin überführt worden

Beitrag von timi-tomi »

Ich meine NGT8D + B6A2.

Fahr mal im Triebwagen mit, man merkt es deutlich, dass er bei der Anfahrt ruckelt. Aber ansonsten sind die schon gut. Aber es ist eben nur die 2. beste Lösung, nicht erste Wahl.

12.000 Euro pro Beiwagen müsste stimmen, so viel hat MD glaub ich bezahlt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: B6A2 in Berlin überführt worden

Beitrag von Sithis »

Gut, ich bin nur kurz mitgefahren(eine Station :mrgreen: ), aber es war tatsächlich etwas ruckartig beim Bremsen.

Ich schätze mal auch, daß 12000 € durchaus günstig sein könnten...baut man vielleicht vorhandene oder neue günstige Technik ein, dürfte es machbar sein, einen Triebwagen daraus zu basteln...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: B6A2 in Berlin überführt worden

Beitrag von koneggS »

Das ist eher ein "Umbau-Kit" eines dortigen Herstellers. Die verbaute technik sollte also relativ neu sein. Neben Chemnitzer B3D wurden auch Dresdner Triebbeiwagen entsprechend umgebaut.

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: B6A2 in Berlin überführt worden

Beitrag von TramGR »

@Zoni01 Wenigstens ist meine Rechtschreibung hier im Internet wesentlich besser geworden!!!!!!

Was fällt dir ein mich hier zu beleidigen??

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: B6A2 in Berlin überführt worden

Beitrag von Sithis »

Nun ja, so manch einer hinterläßt eben mit seinem *räusper* Intellekt einen bleibenden Eindruck...alte Bekannte wie Neuzugänge... :twisted:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: B6A2 in Berlin überführt worden

Beitrag von TramGR »

Deine Beiträge verletzen mich jetzt nicht mehr! Da ich sowas ähnliches auch in einem anderen Forum mache.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: B6A2 in Berlin überführt worden

Beitrag von Zoni01 »

TramGR hat geschrieben:@Zoni01 Wenigstens ist meine Rechtschreibung hier im Internet wesentlich besser geworden!!!!!!

Was fällt dir ein mich hier zu beleidigen??
Heißt es nicht immer auch getroffene Wachhunde bellen? :oops: Nein jetzt mal ernsthaft. Bist du wirklich Strabalex oder Tim_Magdeburger? Mit welchen Worten habe ich dich den hier beleidigt? Und wieso benutzt du mehrere Accounts? Ich habe lediglich zu Tim_Magdeburger hier geschrieben das seine Rechtschreibung und der Ausdruck dazu mich doch sehr an Strabalex erinnnern. Wo liegt den da die Beleidigung? :?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: B6A2 in Berlin überführt worden

Beitrag von TramGR »

Hast du immer noch angst vor Hunden? Nein ich bin der ehemalige Strabalex genannt auch Strabi. Diesen Herrn Magdeburger kenne ich nicht! Ich fühlte mich einfach beleidigt.....

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: B6A2 in Berlin überführt worden

Beitrag von Zoni01 »

TramGR hat geschrieben:Hast du immer noch angst vor Hunden?
Wenn der Hund angeleint ist, dann habe ich wenig Angst. Aber wenn ein Hund frei herum läuft, dann habe ich große Angst weil ich nie genau weiß wie der Hund reagieren wird wenn er mich sieht. Wenn der Hund sofort auf mich zu kommt dann fang ich sogar an zu schreien. Aber das schreien schreckt den Wachhund ja nicht ab. Dann hilft da nur noch der Einsatz von Pfefferspray was ich immer persönlich bei mir trage. (und immer direkt in die Augen und Nase sprühen den das ist wichtig im Notfall)

@Jörg

Tut mir Leid das dieses Thema mit den Wachhund hier wieder rein geht. Vielleicht kannst du es ja in den Small-Talk Thread mit den Thema (alle Hunde sind gefährlich oder so ähnlich dorthin verschieben)
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: B6A2 in Berlin überführt worden

Beitrag von koneggS »

Zoni01 hat geschrieben:
TramGR hat geschrieben:Hast du immer noch angst vor Hunden?
@Jörg

Tut mir Leid das dieses Thema mit den Wachhund hier wieder rein geht. Vielleicht kannst du es ja in den Small-Talk Thread mit den Thema (alle Hunde sind gefährlich oder so ähnlich dorthin verschieben)
...oder ihr klärt das per PN!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: B6A2 in Berlin überführt worden

Beitrag von Sithis »

Ja...

...und zum Thema weiß leider offenbar auch keiner was mehr... :roll:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: B6A2 in Berlin überführt worden

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:...und zum Thema weiß leider offenbar auch keiner was mehr... :roll:
Naja, ich könnte auch nur (wiederholend) beisteuern, daß die berichteten Phänomene wie
timi-tomi hat geschrieben:Fahr mal im Triebwagen mit, man merkt es deutlich, dass er bei der Anfahrt ruckelt.
vermutlich infolge von Kinderkrankheiten auftreten, die sich durch Umprogrammierung und mechanische Abstimmung vermutlich mit der Zeit beheben lassen. Denn:
koneggS hat geschrieben:In Darmstadt funktioniert das Anfahren und das Anhalten recht harmonisch, was sollte denn beim Tatrabeiwagen für das Fahrverhalten des Triebwagens großartig anders sein als beim Niederflurbeiwagen?
So sehe ich das auch, wobei in Darmstadt die ST13 und ST14 allesamt von anfang an mit Beiwagen unterwegs waren und sich die Anpassungen daher auf das übliche Einmessen und -richten beschränkt haben.
Da die LHB/Alstom-Tw in Magdeburg und Darmstadt gleich motorisiert sind (jeweils 4 x 95 kW), könnten mechanische Unterschiede allenfalls von den Getrieben kommen, hier bin ich nicht informiert, ob es zwischen Magdeburg und Darmstadt unterschiede gibt.

Ich bin also ganz zuversichtlich, daß sich das Fahr- und Bremsverhalten auch mit Beiwagen in Magdeburg noch verbessern wird - Erfahrung und Übung werden künftig gute Ergebnisse bringen :wink:

Nebenbei: weiß jemand, wie die Alstoms in Braunschweig mit den Beiwagen inzwischen zurecht kommen? Die waren ja auch ab Werk für Beiwagenbetrieb vorgesehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten