Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Beitrag von Incentro »

Und weiter geht's mit dem dritten Teil meiner Urlaubs-Bericht-Erstattung (auf Wunsch mit noch mehr Bildern pro Betrieb):

Miskolc
Obwohl das Streckennetz nur aus einer Strecke mit Zwischenschleife besteht, gibt es zwei Linien die mit zwei verschiedenen Wagentypen befahren werden:
Bild
Linie 1 mit CKD KT8D5 und Linie 2 (Kurzführung der Linie 1) mit Rotax E1.

Bild
Die E1 und c3 stammen unverkennbar aus Wien, die KT8 wurden gebraucht aus Kosice und Most übernommen:
Bild
Bild
Bild

Debrecen
Auch Debrecen bietet nur eine Straßenbahnstrecke. Auf dieser verkehren meist moderne GANZ-Gelenkwagen:
Bild
Bild

Es steht jedoch auch noch ein "Bengali" als Reserve bereit:
Bild

Zusätzlich zur Straßenbahn gibt es in Debrecen noch zwei O-Buslinien die sowohl mit alten ZIU-9 O-Bussen als auch mit modernen Solaris T12 O-Bussen befahren werden:
Bild
Bild

Von den vorhandenen Ikarus 280-O-Bussen habe ich leider keinen gesichtet.

Szeged
In Szeged fahren 3 Straßenbahnlinien (SL 1, 3, 4).
Bild
Bild
Während die Linie 1 die "klassische" Tatra-Linie ist (seit 1997 gibt es in Szeged 13 T6A2), fahren auf der Linie 3 weiterhin die alten "Bengali":
Bild

Ein ex Cottbuser KT4D wirbt für den Einsatz von Tatrawagen auf der Linie 4 ab 01.07.2006:
Bild

Auf dieser kommen werktags jedoch ausschließlich T6A2 zum Einsatz:
Bild

Neben den Straßenbahnen gibt es in Szeged normalerweise noch vier Obuslinien (ObL 5, 7, 8, 9) von denen jedoch nur zwei (5 und 9) in Betrieb waren und eine dritte (ObL 8) im Ersatzverkehr mit Dieselbussen bedient wurde. Und hier nun das eingesetzte Wagenmaterial:
Bild
Ein Ikarus 280T - leider ist keiner der ex Eberswalder Wagen mehr im Einsatz, ich konnte nur die Wagen 502, 503 und 505 auf Probefahrt antreffen.

Natürlich gibt es auch in Szeged die Skoda-O-Busse der Typen 14Tr, 15Tr und 15TrM:
Bild
Bild
Bild

Vom Typ 21Tr gibt es derzeit drei Fahrzeuge:
Bild

Und der Exot im Wagenpark - ein aus einem Dieselbus umgebauter Volvo-O-Bus:
Bild

Budapest
In Budapest gibt es ein ausgedehntes Straßenbahnnetz, auch wenn die Linienführungen für außenstehende sehr unverständlich anmuten. Noch sind die alten UV-Wagen keine Seltenheit:
Bild

Weitaus häufiger anzutreffen sind jedoch die GANZ-Gelenkwagen:
Bild

Nicht zu vergessen sind die nur in Budapest anzutreffenden Tatras vom Typ T5C5 in Dreifachtraktion:
Bild

Einige Wagen dieses Typs wurden bereits modernisiert:
Bild

Und auch das O-Bus-Netz hat eine beachtliche Größe. Es kommen folgende Typen zum Einsatz:

Alte ZIU-9 O-Busse:
Bild

Alte Ikarus 280T O-Busse:
Bild

Neuere Ikarus 412T O-Busse:
Bild

Und neue Solaris-GANZ T12 O-Busse:
Bild

Und hier endet der 3. Teil.

Chris

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

Danke für den Bericht!

Hinweise:
Obwohl das Streckennetz nur aus einer Strecke mit Zwischenschleife besteht, gibt es zwei Linien die mit zwei verschiedenen Wagentypen befahren werden:
Wenn Du in der Schleife durchgefahren bist, hast Du sicher festgestellt, dass es eine größere Schleife ist, mit mehreren Haltestellen. Die Endstelle ist die Stahlwerk, vor der Wende war hier Hochbetrieb, sehr viele Menschen arbeiteten hier. Es gab auch die Linie 0, die nur in der Schleife "zirkulierte", sie förderte die Leuten zum Újgyőrer Hauptplatz (damals Marxpl., wenn ich mich richtig erinnere), und zurück. Also, die Bedeutung der unterschiedlichen Linien ist historisch.
Ein Ikarus 280T - leider ist keiner der ex Eberswalder Wagen mehr im Einsatz, ich konnte nur die Wagen 502, 503 und 505 auf Probefahrt antreffen.
Diese drei Wagen unterscheiden sich aber sehr von den ex Eberswalder Wagen, ihre Serie wurde 1991-1993 neu mit der elektrischen Einrichtung
von ZIU9 gebaut. Das war leider ein Zurücktritt, wenn wir wissen, daß in den Achtzigern schon Thyristorsteurung (mit einer sehr guten Effizienz der Rückspeisung) eingesetzt war... Nr. 502 wurde aber 2001 in Budapest modernisiert, sie wurde zum Prototyp der Ganz Transelektro Fahrteinrichtung, sie erhielt mit IGBT gesteuerte Drehstrommotoren. Fast diesselbe Einrichtung wurde in den Ganz-Solaris Trollino O-Busse eingebaut (Rom, Neapel, Budapest, Debrecen, Tallin(?), Riga usw.). Du hast viel Glück gehabt, daß Du den Wagen im Fahrplanbetrieb fotografieren konntest, ich habe noch nie die Möglichkeit gehabt: der Wagen wird oft abgestellt, weil er spezielle Ersatzteile braucht.

Aus den Budapester O-Bussen fehlt der Typ Ik 435T, es gibt auch 15 Exemplare, sie verkehren fast ausschließlich auf der Linie 80.

Leider werden wir sehr wahrscheinlich keine GST12 O-Busse mehr kaufen können, weil die Firma Ganz Transelektro Közlekedési Rt. Bankrupt gemeldet hat. :( Das ist eine lange, und sehr unschöne Geschichte, aber das Ergebnis ist, daß die ZIU9 Wagen noch nicht ausgesondert werden können, es muß ein neues Bewerb ausgeschrieben werden, dort wird vielleicht Cegelec Solaris oder Škoda gewinnen, aber das dauert eine Weile...

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Hallo,
danke für die Anmerkungen / Korrekturen.

Ich habe keine Ik 435T in Budapest angetroffen - gibt es bestimmte Linien auf denen die eingesetzt werden (wie den Ik 412T auf ObL 70 oder die Solaris auf ObL 76) oder werden die auf allen Linien eingesetzt wo auch Ik 280T fahren?

Neben den Ik 435T fehlen mir auch Bilder der ex Hannoveraner Wagen, aber die fuhren leider nicht in der Innenstadt.

Chris

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ja, nette Bilder!

Hm, Cottbus, der wurde dann ja umgespurt, richtig?

Wurde was an den Wiener Wagen umgebaut?
Z.B. ne Klingel rein?

Nett wären ja z.B. auch Tonaufnahmen gewesen :D .
Z.B. vom Klingeln, Motor usw.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Hallo,
ja, die Cottbuser KT4 207 & 208 wurden umgespurt - vermutlich mit den Drehgestellen der ex Berliner 9098 und 9100. Woher man dann die Normalspurgestelle für die KT4 209-211 nehmen wird, ist mir schleierhaft.

Zu den Wiener E1 in Miskolc: Es wurde ein Abfahrtsignal eingebaut - eine Art Klingel. Außerdem erhielten die Wagen eine Fahrerkabine (in Wien sitzt der Fahrer zum Fahrgastraum hin offen).

Sound-Aufnahmen sind mit einer Canon EOS 350D leider nicht möglich und das Spielzeug (Jenoptik JD4100 z3S) ist zu Hause geblieben.

Dableibt dir nur eins: Selbst hinfahren und erleben.

Chris

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

Unmodern hat geschrieben:
Hm, Cottbus, der wurde dann ja umgespurt, richtig?
Richtig.
Wurde was an den Wiener Wagen umgebaut?
Z.B. ne Klingel rein?
Einige Sitzplätze sind rausgebaut worden, damit die Kapazität des Fahrzeuges erhöht wird. Der Fahrerstand ist zu schließbar umgebaut worden, damit die arme Personal im Winter nicht erfriert. :) Aber -soviel ich weiß- die Wagen haben keine extra Abfahrtssignal bekommen, die selektive Türöffnung ist auch behalten worden, und die Selbstschließung der Türe nach X Sekunden hat auch geblieben. Das ist in den zivilisierten Ländern natürlich gewöhnlich, aber diese Funktion ist den Budapester ex-Hannoveraner TW6000ern ausgeschaltet worden, weil die Fahrgäste sich dazu nicht gewöhnen können haben, daß obwohl die Tür schließt, die Tram noch nicht unbedingt abfährt, und man wieder den Knopf drücken muss...

Von weiteren Umbauen der "Mozartkugeln" (Spitzenname in Miskolc) weiß ich nicht. Es gibt auch einen Fahrschulwagen, mit unterschiedlicher Lackierung: http://www.freeweb.hu/jgergely/199%20(7).jpg
Zuletzt geändert von KZsoci am 16.08.2006 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

Oh, ich war zu langsam. :D

Das Klingel gibt's nicht in Wien? :?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich hab mal nen Wiener gefragt und der meinte, daß da nichts klingelt, die Türen gehen einfach so zu.
Ich persönlich finde nen Abfahrtsiginal wichtig, da man sonst nie weiß, ob man noch rein kann oder nicht.
Dann hat man es wohl nachträglich eingebaut. Ich glaube, das hat man bei allen älteren Duewag gemacht (auch Gotha, SRS).
Sound-Aufnahmen sind mit einer Canon EOS 350D leider nicht möglich und das Spielzeug (Jenoptik JD4100 z3S) ist zu Hause geblieben.
Was denn, ne Cam für über 1000 € kann keine Videos drehen? :D

Eventuell fahr ich den Herbst tatsächlich mal hin...mal kieken!

@KZSoci:

Dein Link geht nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Der Link geht fast ... ;)

Bild

Chris

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

Tja, ich wollte das Bild nicht direkt in das Forum stellen, weil ich's nicht besitze, und allen Photografern das Copyright zur Verfügung steht. Aber egal, ich denke, daß es ihn nicht stört, er ist ein junger Kerl aus Miskolc mit einer guten Webseite. :)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Was für nen Wagen ist das eigentlich? Hast du den in Budapest gesehen?
Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

:D

Das ist Nr. 3750, "Hungaroplan". :D Der 6x GTW wurde im Jahr 1988, in der Hauptwerkstatt Fehér út der BKV gebastelt, auf der Basis der älteren Ganz Gelenktriebwagen (sh. oben), mit den Spendeteilen von Lada (Bremslampe), Wartburg (Scheinwerfer) und Ikarus-Bussen. Sehr komisch, sehr hässlich (der Spitzenname lautet etwa "Hässling"), die Fahrer haben ihn gemocht, weil er gut beschleunigt werden kann. Vor kurzem wurde der Wagen abgestellt, er geht wahrscheinlich in das Straßenbahnmuseum nach Szentendre.

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

Ein eigenes Bild, ein Blick in den Innenraum:

Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich nehme an die Ikarussen haben die Sitze beigesteuert?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tram1212 »

Schade um 3750 :? der klang so schön ...

naja ihr hebt ihn ja auf :P
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Antworten