Straßenbahnen und Obusse in Ungarn
Straßenbahnen und Obusse in Ungarn
Und weiter geht's mit dem dritten Teil meiner Urlaubs-Bericht-Erstattung (auf Wunsch mit noch mehr Bildern pro Betrieb):
Miskolc
Obwohl das Streckennetz nur aus einer Strecke mit Zwischenschleife besteht, gibt es zwei Linien die mit zwei verschiedenen Wagentypen befahren werden:
Linie 1 mit CKD KT8D5 und Linie 2 (Kurzführung der Linie 1) mit Rotax E1.
Die E1 und c3 stammen unverkennbar aus Wien, die KT8 wurden gebraucht aus Kosice und Most übernommen:
Debrecen
Auch Debrecen bietet nur eine Straßenbahnstrecke. Auf dieser verkehren meist moderne GANZ-Gelenkwagen:
Es steht jedoch auch noch ein "Bengali" als Reserve bereit:
Zusätzlich zur Straßenbahn gibt es in Debrecen noch zwei O-Buslinien die sowohl mit alten ZIU-9 O-Bussen als auch mit modernen Solaris T12 O-Bussen befahren werden:
Von den vorhandenen Ikarus 280-O-Bussen habe ich leider keinen gesichtet.
Szeged
In Szeged fahren 3 Straßenbahnlinien (SL 1, 3, 4).
Während die Linie 1 die "klassische" Tatra-Linie ist (seit 1997 gibt es in Szeged 13 T6A2), fahren auf der Linie 3 weiterhin die alten "Bengali":
Ein ex Cottbuser KT4D wirbt für den Einsatz von Tatrawagen auf der Linie 4 ab 01.07.2006:
Auf dieser kommen werktags jedoch ausschließlich T6A2 zum Einsatz:
Neben den Straßenbahnen gibt es in Szeged normalerweise noch vier Obuslinien (ObL 5, 7, 8, 9) von denen jedoch nur zwei (5 und 9) in Betrieb waren und eine dritte (ObL 8) im Ersatzverkehr mit Dieselbussen bedient wurde. Und hier nun das eingesetzte Wagenmaterial:
Ein Ikarus 280T - leider ist keiner der ex Eberswalder Wagen mehr im Einsatz, ich konnte nur die Wagen 502, 503 und 505 auf Probefahrt antreffen.
Natürlich gibt es auch in Szeged die Skoda-O-Busse der Typen 14Tr, 15Tr und 15TrM:
Vom Typ 21Tr gibt es derzeit drei Fahrzeuge:
Und der Exot im Wagenpark - ein aus einem Dieselbus umgebauter Volvo-O-Bus:
Budapest
In Budapest gibt es ein ausgedehntes Straßenbahnnetz, auch wenn die Linienführungen für außenstehende sehr unverständlich anmuten. Noch sind die alten UV-Wagen keine Seltenheit:
Weitaus häufiger anzutreffen sind jedoch die GANZ-Gelenkwagen:
Nicht zu vergessen sind die nur in Budapest anzutreffenden Tatras vom Typ T5C5 in Dreifachtraktion:
Einige Wagen dieses Typs wurden bereits modernisiert:
Und auch das O-Bus-Netz hat eine beachtliche Größe. Es kommen folgende Typen zum Einsatz:
Alte ZIU-9 O-Busse:
Alte Ikarus 280T O-Busse:
Neuere Ikarus 412T O-Busse:
Und neue Solaris-GANZ T12 O-Busse:
Und hier endet der 3. Teil.
Chris
Miskolc
Obwohl das Streckennetz nur aus einer Strecke mit Zwischenschleife besteht, gibt es zwei Linien die mit zwei verschiedenen Wagentypen befahren werden:
Linie 1 mit CKD KT8D5 und Linie 2 (Kurzführung der Linie 1) mit Rotax E1.
Die E1 und c3 stammen unverkennbar aus Wien, die KT8 wurden gebraucht aus Kosice und Most übernommen:
Debrecen
Auch Debrecen bietet nur eine Straßenbahnstrecke. Auf dieser verkehren meist moderne GANZ-Gelenkwagen:
Es steht jedoch auch noch ein "Bengali" als Reserve bereit:
Zusätzlich zur Straßenbahn gibt es in Debrecen noch zwei O-Buslinien die sowohl mit alten ZIU-9 O-Bussen als auch mit modernen Solaris T12 O-Bussen befahren werden:
Von den vorhandenen Ikarus 280-O-Bussen habe ich leider keinen gesichtet.
Szeged
In Szeged fahren 3 Straßenbahnlinien (SL 1, 3, 4).
Während die Linie 1 die "klassische" Tatra-Linie ist (seit 1997 gibt es in Szeged 13 T6A2), fahren auf der Linie 3 weiterhin die alten "Bengali":
Ein ex Cottbuser KT4D wirbt für den Einsatz von Tatrawagen auf der Linie 4 ab 01.07.2006:
Auf dieser kommen werktags jedoch ausschließlich T6A2 zum Einsatz:
Neben den Straßenbahnen gibt es in Szeged normalerweise noch vier Obuslinien (ObL 5, 7, 8, 9) von denen jedoch nur zwei (5 und 9) in Betrieb waren und eine dritte (ObL 8) im Ersatzverkehr mit Dieselbussen bedient wurde. Und hier nun das eingesetzte Wagenmaterial:
Ein Ikarus 280T - leider ist keiner der ex Eberswalder Wagen mehr im Einsatz, ich konnte nur die Wagen 502, 503 und 505 auf Probefahrt antreffen.
Natürlich gibt es auch in Szeged die Skoda-O-Busse der Typen 14Tr, 15Tr und 15TrM:
Vom Typ 21Tr gibt es derzeit drei Fahrzeuge:
Und der Exot im Wagenpark - ein aus einem Dieselbus umgebauter Volvo-O-Bus:
Budapest
In Budapest gibt es ein ausgedehntes Straßenbahnnetz, auch wenn die Linienführungen für außenstehende sehr unverständlich anmuten. Noch sind die alten UV-Wagen keine Seltenheit:
Weitaus häufiger anzutreffen sind jedoch die GANZ-Gelenkwagen:
Nicht zu vergessen sind die nur in Budapest anzutreffenden Tatras vom Typ T5C5 in Dreifachtraktion:
Einige Wagen dieses Typs wurden bereits modernisiert:
Und auch das O-Bus-Netz hat eine beachtliche Größe. Es kommen folgende Typen zum Einsatz:
Alte ZIU-9 O-Busse:
Alte Ikarus 280T O-Busse:
Neuere Ikarus 412T O-Busse:
Und neue Solaris-GANZ T12 O-Busse:
Und hier endet der 3. Teil.
Chris
Danke für den Bericht!
Hinweise:
von ZIU9 gebaut. Das war leider ein Zurücktritt, wenn wir wissen, daß in den Achtzigern schon Thyristorsteurung (mit einer sehr guten Effizienz der Rückspeisung) eingesetzt war... Nr. 502 wurde aber 2001 in Budapest modernisiert, sie wurde zum Prototyp der Ganz Transelektro Fahrteinrichtung, sie erhielt mit IGBT gesteuerte Drehstrommotoren. Fast diesselbe Einrichtung wurde in den Ganz-Solaris Trollino O-Busse eingebaut (Rom, Neapel, Budapest, Debrecen, Tallin(?), Riga usw.). Du hast viel Glück gehabt, daß Du den Wagen im Fahrplanbetrieb fotografieren konntest, ich habe noch nie die Möglichkeit gehabt: der Wagen wird oft abgestellt, weil er spezielle Ersatzteile braucht.
Aus den Budapester O-Bussen fehlt der Typ Ik 435T, es gibt auch 15 Exemplare, sie verkehren fast ausschließlich auf der Linie 80.
Leider werden wir sehr wahrscheinlich keine GST12 O-Busse mehr kaufen können, weil die Firma Ganz Transelektro Közlekedési Rt. Bankrupt gemeldet hat. Das ist eine lange, und sehr unschöne Geschichte, aber das Ergebnis ist, daß die ZIU9 Wagen noch nicht ausgesondert werden können, es muß ein neues Bewerb ausgeschrieben werden, dort wird vielleicht Cegelec Solaris oder Škoda gewinnen, aber das dauert eine Weile...
Hinweise:
Wenn Du in der Schleife durchgefahren bist, hast Du sicher festgestellt, dass es eine größere Schleife ist, mit mehreren Haltestellen. Die Endstelle ist die Stahlwerk, vor der Wende war hier Hochbetrieb, sehr viele Menschen arbeiteten hier. Es gab auch die Linie 0, die nur in der Schleife "zirkulierte", sie förderte die Leuten zum Újgyőrer Hauptplatz (damals Marxpl., wenn ich mich richtig erinnere), und zurück. Also, die Bedeutung der unterschiedlichen Linien ist historisch.Obwohl das Streckennetz nur aus einer Strecke mit Zwischenschleife besteht, gibt es zwei Linien die mit zwei verschiedenen Wagentypen befahren werden:
Diese drei Wagen unterscheiden sich aber sehr von den ex Eberswalder Wagen, ihre Serie wurde 1991-1993 neu mit der elektrischen EinrichtungEin Ikarus 280T - leider ist keiner der ex Eberswalder Wagen mehr im Einsatz, ich konnte nur die Wagen 502, 503 und 505 auf Probefahrt antreffen.
von ZIU9 gebaut. Das war leider ein Zurücktritt, wenn wir wissen, daß in den Achtzigern schon Thyristorsteurung (mit einer sehr guten Effizienz der Rückspeisung) eingesetzt war... Nr. 502 wurde aber 2001 in Budapest modernisiert, sie wurde zum Prototyp der Ganz Transelektro Fahrteinrichtung, sie erhielt mit IGBT gesteuerte Drehstrommotoren. Fast diesselbe Einrichtung wurde in den Ganz-Solaris Trollino O-Busse eingebaut (Rom, Neapel, Budapest, Debrecen, Tallin(?), Riga usw.). Du hast viel Glück gehabt, daß Du den Wagen im Fahrplanbetrieb fotografieren konntest, ich habe noch nie die Möglichkeit gehabt: der Wagen wird oft abgestellt, weil er spezielle Ersatzteile braucht.
Aus den Budapester O-Bussen fehlt der Typ Ik 435T, es gibt auch 15 Exemplare, sie verkehren fast ausschließlich auf der Linie 80.
Leider werden wir sehr wahrscheinlich keine GST12 O-Busse mehr kaufen können, weil die Firma Ganz Transelektro Közlekedési Rt. Bankrupt gemeldet hat. Das ist eine lange, und sehr unschöne Geschichte, aber das Ergebnis ist, daß die ZIU9 Wagen noch nicht ausgesondert werden können, es muß ein neues Bewerb ausgeschrieben werden, dort wird vielleicht Cegelec Solaris oder Škoda gewinnen, aber das dauert eine Weile...
Hallo,
danke für die Anmerkungen / Korrekturen.
Ich habe keine Ik 435T in Budapest angetroffen - gibt es bestimmte Linien auf denen die eingesetzt werden (wie den Ik 412T auf ObL 70 oder die Solaris auf ObL 76) oder werden die auf allen Linien eingesetzt wo auch Ik 280T fahren?
Neben den Ik 435T fehlen mir auch Bilder der ex Hannoveraner Wagen, aber die fuhren leider nicht in der Innenstadt.
Chris
danke für die Anmerkungen / Korrekturen.
Ich habe keine Ik 435T in Budapest angetroffen - gibt es bestimmte Linien auf denen die eingesetzt werden (wie den Ik 412T auf ObL 70 oder die Solaris auf ObL 76) oder werden die auf allen Linien eingesetzt wo auch Ik 280T fahren?
Neben den Ik 435T fehlen mir auch Bilder der ex Hannoveraner Wagen, aber die fuhren leider nicht in der Innenstadt.
Chris
Hallo,
ja, die Cottbuser KT4 207 & 208 wurden umgespurt - vermutlich mit den Drehgestellen der ex Berliner 9098 und 9100. Woher man dann die Normalspurgestelle für die KT4 209-211 nehmen wird, ist mir schleierhaft.
Zu den Wiener E1 in Miskolc: Es wurde ein Abfahrtsignal eingebaut - eine Art Klingel. Außerdem erhielten die Wagen eine Fahrerkabine (in Wien sitzt der Fahrer zum Fahrgastraum hin offen).
Sound-Aufnahmen sind mit einer Canon EOS 350D leider nicht möglich und das Spielzeug (Jenoptik JD4100 z3S) ist zu Hause geblieben.
Dableibt dir nur eins: Selbst hinfahren und erleben.
Chris
ja, die Cottbuser KT4 207 & 208 wurden umgespurt - vermutlich mit den Drehgestellen der ex Berliner 9098 und 9100. Woher man dann die Normalspurgestelle für die KT4 209-211 nehmen wird, ist mir schleierhaft.
Zu den Wiener E1 in Miskolc: Es wurde ein Abfahrtsignal eingebaut - eine Art Klingel. Außerdem erhielten die Wagen eine Fahrerkabine (in Wien sitzt der Fahrer zum Fahrgastraum hin offen).
Sound-Aufnahmen sind mit einer Canon EOS 350D leider nicht möglich und das Spielzeug (Jenoptik JD4100 z3S) ist zu Hause geblieben.
Dableibt dir nur eins: Selbst hinfahren und erleben.
Chris
Richtig.Unmodern hat geschrieben:
Hm, Cottbus, der wurde dann ja umgespurt, richtig?
Einige Sitzplätze sind rausgebaut worden, damit die Kapazität des Fahrzeuges erhöht wird. Der Fahrerstand ist zu schließbar umgebaut worden, damit die arme Personal im Winter nicht erfriert. Aber -soviel ich weiß- die Wagen haben keine extra Abfahrtssignal bekommen, die selektive Türöffnung ist auch behalten worden, und die Selbstschließung der Türe nach X Sekunden hat auch geblieben. Das ist in den zivilisierten Ländern natürlich gewöhnlich, aber diese Funktion ist den Budapester ex-Hannoveraner TW6000ern ausgeschaltet worden, weil die Fahrgäste sich dazu nicht gewöhnen können haben, daß obwohl die Tür schließt, die Tram noch nicht unbedingt abfährt, und man wieder den Knopf drücken muss...Wurde was an den Wiener Wagen umgebaut?
Z.B. ne Klingel rein?
Von weiteren Umbauen der "Mozartkugeln" (Spitzenname in Miskolc) weiß ich nicht. Es gibt auch einen Fahrschulwagen, mit unterschiedlicher Lackierung: http://www.freeweb.hu/jgergely/199%20(7).jpg
Zuletzt geändert von KZsoci am 16.08.2006 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab mal nen Wiener gefragt und der meinte, daß da nichts klingelt, die Türen gehen einfach so zu.
Ich persönlich finde nen Abfahrtsiginal wichtig, da man sonst nie weiß, ob man noch rein kann oder nicht.
Dann hat man es wohl nachträglich eingebaut. Ich glaube, das hat man bei allen älteren Duewag gemacht (auch Gotha, SRS).
Eventuell fahr ich den Herbst tatsächlich mal hin...mal kieken!
@KZSoci:
Dein Link geht nicht.
Ich persönlich finde nen Abfahrtsiginal wichtig, da man sonst nie weiß, ob man noch rein kann oder nicht.
Dann hat man es wohl nachträglich eingebaut. Ich glaube, das hat man bei allen älteren Duewag gemacht (auch Gotha, SRS).
Was denn, ne Cam für über 1000 € kann keine Videos drehen?Sound-Aufnahmen sind mit einer Canon EOS 350D leider nicht möglich und das Spielzeug (Jenoptik JD4100 z3S) ist zu Hause geblieben.
Eventuell fahr ich den Herbst tatsächlich mal hin...mal kieken!
@KZSoci:
Dein Link geht nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Das ist Nr. 3750, "Hungaroplan". Der 6x GTW wurde im Jahr 1988, in der Hauptwerkstatt Fehér út der BKV gebastelt, auf der Basis der älteren Ganz Gelenktriebwagen (sh. oben), mit den Spendeteilen von Lada (Bremslampe), Wartburg (Scheinwerfer) und Ikarus-Bussen. Sehr komisch, sehr hässlich (der Spitzenname lautet etwa "Hässling"), die Fahrer haben ihn gemocht, weil er gut beschleunigt werden kann. Vor kurzem wurde der Wagen abgestellt, er geht wahrscheinlich in das Straßenbahnmuseum nach Szentendre.