Verfasst: 17.08.2006 00:14
Übrigens *krümelkack* die modernisierten T5C5 heißen T5C5K .
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Nutzbar, aber war kein Praxis in Regelverkehr. Als Versuch in der Depot eine 10-Wagen-Zug zusammengestellt und funktioniert ohne Problemen.Manitou hat geschrieben:Nach Literatur-Angaben soll der T5C5 für bis zu Vierfach-Traktion nutzbar sein. Gibt es Fotos davon? Wenn ja werden diese Züge aus zwei Heck-an-Heck-Pärchen oder in asymetrischer Zugbildung (1 Pärchen+2 weitere gleich ausgereichte Wagen) gebildet? Wieviel Bügel sind dann oben?
Praktischer ist aber, wenn die Bügel des ersten Wagens oben ist, da die Weichen noch immer mit der Hilfe des Motorstromes gestellt werden...CZZF50 hat geschrieben:Eine Stromabnehmer muss für zwei Wagen, so 2 Stromabnehmer muss oben für diese Zug, egal ob als 1001 oder 0101 oder 0110 (1=oben, 0=unter).
Die Miskolcer E1 haben auch Außenspiegel erhalten, was man in Wien bis heute nicht geschafft hat - und auch nie schaffen wird, sogar die ersten ULFe sind ohne Rückspiegel ausgeliefert worden, frei nach dem Motto "Brauch ma ned". Aber die neuen ULFe werden jetzt doch mit Außenspiegeln ausgeliefert, die älteren werden nachgerüstet. Nur bei den E1 und E2 hält man die Spiegel wohl weiter für unnötigKZsoci hat geschrieben:Richtig.Unmodern hat geschrieben:
Hm, Cottbus, der wurde dann ja umgespurt, richtig?
Einige Sitzplätze sind rausgebaut worden, damit die Kapazität des Fahrzeuges erhöht wird. Der Fahrerstand ist zu schließbar umgebaut worden, damit die arme Personal im Winter nicht erfriert. Aber -soviel ich weiß- die Wagen haben keine extra Abfahrtssignal bekommen, die selektive Türöffnung ist auch behalten worden, und die Selbstschließung der Türe nach X Sekunden hat auch geblieben. Das ist in den zivilisierten Ländern natürlich gewöhnlich, aber diese Funktion ist den Budapester ex-Hannoveraner TW6000ern ausgeschaltet worden, weil die Fahrgäste sich dazu nicht gewöhnen können haben, daß obwohl die Tür schließt, die Tram noch nicht unbedingt abfährt, und man wieder den Knopf drücken muss...Wurde was an den Wiener Wagen umgebaut?
Z.B. ne Klingel rein?
Von weiteren Umbauen der "Mozartkugeln" (Spitzenname in Miskolc) weiß ich nicht. Es gibt auch einen Fahrschulwagen, mit unterschiedlicher Lackierung: http://www.freeweb.hu/jgergely/199%20(7).jpg
Ich möchte das Thema aktuell noch mal aufgreifen. Ich habe in Wien auch ein Klingeln in den Wagen erlebt, was allerdings wohl mit den Bremsen zu tun hatte. Es kam jedoch aus dem Türkasten, dort sind auch Löcher ähnlich denen eines Lautsprechers drin. Es klang ein wenig wie ein alter Wecker. Kann es sein, daß man in Miskolc einfach dieses Bremssignal als Türschließsignal umfunktioniert hat?Zu den Wiener E1 in Miskolc: Es wurde ein Abfahrtsignal eingebaut - eine Art Klingel.
Jetzt Im Stadtverkehrsmuseum Szentendre ausgestellt.Tram1212 hat geschrieben:Schade um 3750
Ich weiss nicht die genaue Situation mit der Rest der UV-Flotte, KZsoci wird helfen - hoffentlich.Sithis hat geschrieben:Was ist eigentlich aus den Plänen geworden, UV-Wagen für den historischen Verkehr herzurichten? Im Frühjahr wollten wir eventuell nach Budapest reisen, da wäre das interessant zu wissen.
Ohne (funktionierende) Schienenbremse kann sie leider wirklich nur theoretisch betriebsfähig sein.CZZF50 hat geschrieben:Jetzt Im Stadtverkehrsmuseum Szentendre ausgestellt.Tram1212 hat geschrieben:Schade um 3750
Theoretisch betriebsfähig.
Die Situation ist Folgendes (wenn ich mich nicht irre - jemand aus Wien sollte mich korrigieren):Sithis hat geschrieben:Ich möchte das Thema aktuell noch mal aufgreifen. Ich habe in Wien auch ein Klingeln in den Wagen erlebt, was allerdings wohl mit den Bremsen zu tun hatte. Es kam jedoch aus dem Türkasten, dort sind auch Löcher ähnlich denen eines Lautsprechers drin. Es klang ein wenig wie ein alter Wecker. Kann es sein, daß man in Miskolc einfach dieses Bremssignal als Türschließsignal umfunktioniert hat?Zu den Wiener E1 in Miskolc: Es wurde ein Abfahrtsignal eingebaut - eine Art Klingel.