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Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Verfasst: 24.11.2008 23:08
von Sithis
Ich bin zwar nicht aus Wien, aber ich habe es dieses Jahr eigentlich nicht anders erlebt als mit den anderen DÜWAGs(bzw. Lizenzbauten):

Türfreigabe wird erteilt, die Türen schließen ohne Signal, wenn keiner auf die Stufe oder in den Bereich der Lichtschranke tritt. Nach dem die Türfreigabe zurückgezogen wurde, macht die Bahn einmal "Bim" und beim Fahrer ist noch so ein komisches helles Läuten zu hören, so ähnlich wie ein Glockenspiel. Die erste Tür wird übrigens vom Fahrer manuell geschlossen.

Wenn die Wagen ein Signal wie in Budapest erhalten, dürften sie ja auch eine Lampe und dieses Tonsignal erhalten, nehme ich mal an.

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Verfasst: 24.11.2008 23:13
von KZsoci
Keine Lampe, nur das Tonsignal.

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Verfasst: 10.11.2010 03:50
von Möckern-Peter
Bis auf die Türen gefällt er mir!

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Verfasst: 11.11.2010 21:29
von Sithis
Möckern-Peter hat geschrieben:Bis auf die Türen gefällt er mir!
Wer gefällt dir? Der Hungaroplan?

Wieso stören dich die Türen? Du wünschst dir doch Innenschwenktüren :P .

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Verfasst: 11.11.2010 23:05
von Möckern-Peter
Ich meine den Einzelgänger.
Wie die Türen funktionieren, sieht man ja nicht.
Mein Missfallen bezog sich auf die wie überall generell sinnlose Vollverglasung von Türen.

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Verfasst: 14.11.2010 21:02
von Der Zugchef
Hallo Zusammen !

Anbei mal 6 Fotos aus Budapest, sind zwar nicht mehr ganz so aktuell

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Gruß Maik

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Verfasst: 14.11.2010 21:04
von Der Zugchef
Und ein paar Ikarus-Obusse hab ich auch noch :

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Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Verfasst: 14.11.2010 21:39
von koneggS
Danke für die Bilder!

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Verfasst: 14.11.2010 23:53
von Möckern-Peter
Also ICH fahre denn mal mit der 28 und später dann mit der 4 :lol:

Sind ja tolle Bilder, die Du da gemacht hast. Das Aufnahmedatum ist doch sicher vielen hier sehr sekundär.

In dem Neubaublock hinter dem O-Bus 208 habe ich vor etwa 26 Jahren mal Urlaub gemacht... Bis auf die Firmenreklame wohl noch fast genauso...
O-Busse wendeten da auch schon unten, nur die olle 13 den betagtesten 2-achsern die es gab ist längst Geschichte. Zumindest die Wagen und wohl auch der Endpunkt an einem Flohmarkt (Gebrauchtwarenmarkt stand an der Bahn), wohin man schon an Prärie und Erdgeschoss-Dorfhäusern vorbeikam.

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Verfasst: 15.11.2010 19:48
von Sithis
Da hast du aber eher feuchtes Wetter erwischt - ich war ca. 3-4 Wochen vorher da und da knallte die Sonne, bis auf den Freitag, an dem der Himmels mittels Chemtrails zum Tröpfeln gebracht wurde.
Vielleicht hast du ja auch ZiU-Busse auf der 74 oder 74A erwischt...noch gibt es welche.
Mit etwas Glück erwischt man auch noch Ikarus-Busse mit den originalen Falttüren.

Ich hab meine Bilder in meine Videos bei Youtube gepackt, ist als Präsentationsplattform besser :mrgreen: .

Tatra T5C5:

[youtube-hd][/youtube-hd]

Ganz Achtachser:

[youtube-hd][/youtube-hd]

Ex-Hannover Tw6000:

[youtube-hd][/youtube-hd]

Die Zahnradbahn, die als Straßenbahn geführt wird:

[youtube-hd][/youtube-hd]

ZiU-O-Bus:

[youtube-hd][/youtube-hd]

Ikarus 280T:

[youtube-hd][/youtube-hd]

Diese Videos, Diesel-Busse, U-Bahn und HEV habe ich mal in einer Playlist zusammengefaßt, wer möchte, kann reinschauen:
http://www.youtube.com/view_play_list?p ... 9FF8E8AC91

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Verfasst: 15.11.2010 22:17
von Möckern-Peter
Werde ich mir auf jeden Fall in Ruhe anschauen, Sithis. Danke vorab! Ist sicher sehr interessant und passt zu den vorigen Bildern.
Nun Wetter kann man sich halt nicht raussuchen, irgendwo auch gut so.

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Verfasst: 15.11.2010 22:21
von Sithis
Jep, schaus dir an, da hast du einiges zu schauen, für gut eine Stunde dürftest du schon beschäftig sein :mrgreen: (die kurzen Szenen hab ich in den "großen" Straßenbahnvideos nochmal verwurstet plus Bilder).

Na ja, ich studiere zur Reiseplanung immer Klimadiagramme. Und der August ist in Ungarn der sonnigste Monat, dann fällt es aber schon merklich ab.

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Verfasst: 23.12.2020 12:13
von gintaras
Hungary , Budapest trolleybus 2019

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Verfasst: 01.01.2022 18:24
von marc224
Hallo,

Marc ist mein Name und habe Mal eine Frage und würde mich Freuen wenn sie mir weiterhelfen können.Mir wurde gesag,t sie sind da der Richtige Ansprechpartner.Es geht um die Geschichte des Busverkehr /ÖPNV u.a in Ungarn
Leider ist es ziemlich schwierig Informationen zu diesem Thema zu bekommen
Ich hatte mit einem Bekannten eine Diskussion über die Haltestellen- Ansagen und Anzeigen im Bus zur Zeiten der( 1970) hauptsächlich/1980 1990er Jahre. Ich werde auch zu diesem Thema ( ÖPNV) ein Referat im Unterricht halten

Meine erste Frage ist seit wann gibt es die Automatische Haltestellen Ansagen und Anzeige in den Bussen und Strassenbahnen

Bevor es die Automatischen Haltestellen Ansagen und Anzeigen in den Bussen gab musste der Busfahrer die Haltestellen dich das Mikro ausrufen?
Haben die Busfahrer zu zeiten als sie die Haltestellen selbst Ausrufen mussten dies auch wirklich getan? Wurde das in der Praxis auch umgesetzt??

.
Wie wurde es bei euch von den Busfahrer und Strassenbahnfahrer gehandhabt, haben die das penibel eingehalten? haben es die meisten gemacht oder nur die Hälfte usw? Wie hoch würdet ihr die Quote derer Busfahrer einschätzen, die die Haltestellen immer unaufgefordert angesagt haben?
Hat es in den genannten Zeitraum ( (1970), 1980,1990 ) gleichermaßen gut den Ansagen funktioniert oder war es am Anfang oder Ende dieser Zeit besser?






Ich freue mich auf ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Marc Moll

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Verfasst: 01.01.2022 19:40
von Möckern-Peter
Ich kann nur für Deutschland und Leipzig, und nur für Straßenbahnen sprechen.
In Gotha- und Tatra-Straßenbahnen gab es serienmäßig eingebaute Sprechanlagen. Hat - wie bei so vielen Dingen - am Anfang mal funktioniert, als die Wagen noch recht neu waren; irgendwann hatte es sich erledigt... Es fehlten Mikrofone, Ersatzteile, kam in angehangenen Wagen nicht an, knackte nur oder war nicht zu verstehen. Gewiss wurde da anfangs auch angesagt, aber das Fahrpersonal war sicher auch nicht böse, als der Betrieb das außer Betrieb nahm.
In den T6A2-Straßenbahnen gab es 1990 anfangs Kassettengeräte, wo man mit "play" und "stop" ansagte.
Erst mit dem Aufbau eines IBIS und Modernisierung von Wagentypen wurde es dann so essenziell (wie automatische Rollbänder auch).