Was erwartet mich in Mainz?

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Was erwartet mich in Mainz?

Beitrag von Sithis »

Hallo,

da ich im Herbst eventuell mal in den Urlaub fahren wollte(Trier), dachte ich, eventuell auch mal einen Tag in Mainz vorbeizuschauen.

Was erwarten mich da für Trams?
Soweit ich weiß, fahren da M-Wagen und GT6M.
Sind die M-Wagen noch in Betrieb oder fahren inzwischen nur noch die GT6M?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Soweit ich weiß, können die auf die M-Wagen nicht verzichten, da die nur 16 GT6M haben. Ob jedoch derzeit alle 3 Linien in Betrieb sind oder eine wegen Bauarbeiten ausfällt weiß ich nicht.

Chris

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Es gibt da echt nur 3 Linien?

Hm habe folgendes gefunden:
www.mvg-mainz.de hat geschrieben:Ersatzverkehr zum Schinnergraben

Wegen Bauarbeiten auf der A 60 wird auf der Linie 52 der Linienabschnitt Jägerhaus Am Schinnergraben ab dem 28. August vom Schienennetz abgetrennt und durch Busse ersetzt. Die Straßenbahnen der Linie 52 fahren ab diesem Zeitpunkt parallel zu den Linien 50/51 auch zum Bürgerhaus. Diese Regelung bleibt voraussichtlich bis Ende 2007 bestehen.



Straßenbahn Linie 52

Hechtsheim/Bürgerhaus Bretzenheim/Bahnstraße

Bretzenheim/Bahnstraße Hechtsheim/Bürgerhaus



Zwischen der Endhaltestelle Am Schinnergraben und der Haltestelle Birkenstraße wird ein Buspendelverkehr eingerichtet. Die genaue Route:



Am Schinnergraben Büdinger Straße Jägerhaus/Ersatzhaltestelle Jägerhaus Birkenstraße C



Pendelbus Linie 52

Hechtsheim/Am Schinnergraben Hechtsheim/Birkenstraße

Hechtsheim/Birkenstraße Hechtsheim/Am Schinnergraben



Für die Fahrgäste ergeben sich an den Haltepunkten Büdingerstraße und Am Schinnergraben folgende Änderungen:



Grundsätzlich ist ein Umsteigen unausweichlich.



Aus der Innenstadt kommend besteht eine erste Umsteigemöglichkeit am Jägerhaus. Die Haltestelle wird in die Rheinhessenstraße verlegt, auf die südliche Seite der Kreuzung. Die Abfahrtsstelle der Busse zum Schinnergraben befindet sich dort in der Neuen Mainzer Straße kurz hinter der Einmündung.



Die Abfahrten der Ersatzbusse sind auf die Ankunft der aus der Stadt kommenden Linie 52 abgestimmt, so dass ein bequemes und dabei zeitnahes Umsteigen gewährleistet ist. Die Abfahrtszeiten der Linie 52 bleiben in Richtung Hechtsheim unverändert.



In der Mobilität eingeschränkte Personen können bis zur Birkenstraße fahren. Abfahrt der Busse in Richtung Am Schinnergraben ist dort die Bushaltestelle der Linie 67 in der Dekan-Laist-Straße.



In Richtung Stadtmitte kann ebenfalls am Jägerhaus oder an der Birkenstraße umgestiegen werden.



Allerdings mussten die Abfahrtszeiten der Ersatzbusse sowohl Am Schinnergraben wie auch an der Büdingerstraße den veränderten Bedingungen angepasst werden. Grundsätzlich ist mit einer früheren Abfahrt zu rechnen.


Die genauen Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte dem Baustellenflyer (1,73 MB)



Um Schülern eine umsteigefreie Fahrt in die Stadt zu ermöglichen, wird um 7.30 Uhr zusätzlich eine durchgehende Fahrt zum Hauptbahnhof angeboten. Um 13.04 Uhr kann ab Hbf ebenfalls ohne Umsteigen der Schinnergraben erreicht werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten