[B] BVG-Bestandsliste 6/1945

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

[B] BVG-Bestandsliste 6/1945

Beitrag von Matze »

Hallo und guten Abend,

ich bin auf der Suche nach der BVG-Bestandsliste vom Juni 1945. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon einmal im voraus für eventuelle Antworten auf meine Anfrage.

Mit Hilfe dieser Liste möchte ich meine Straßenbahnfahrzeuglisten, Berlin betreffend, ergänzen bzw. berichtigen.



MfG Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: [B] BVG-Bestandsliste 6/1945

Beitrag von T6A2mod »

Sehr schwer! Dürfte kaum etwas vorhanden sein, weil das BVG-Archiv bei Luftangriffen etliche Volltreffer erhielt und zerstört wurde. Neueste Gegebenheit ist, dass der heute noch in Niederschönhausen als Museumswagen vorhandene 3535 im Krieg halb ausgebrannt als Panzersperre diente und anschließend wieder aufgebaut wurde. Zudem hatte auch der in einigen Publikationen als Kriegsverlust deklarierte Gelenkwagen 6212 den Krieg überlebt und wurde nur nicht wieder eingesetzt. Er stand bis zur seiner Verschrottung in den 60er Jahren auf dem Hof Cyclopstraße in Reinickendorf (Ortsteil Wittenau).

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: [B] BVG-Bestandsliste 6/1945

Beitrag von Matze »

Mario, im Juni 1945 fielen keine Bomben mehr auf Berlin. Und diese Liste wird auch in verschiedenen Publikationen als Quelle mit angegeben, dementsprechend muß es ja da etwas geben.

Übrigens, in dieser Liste werden die beiden Gelenkwagen (6211 + 6212) mit aufgeführt.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Antworten