Gorzów Wielkopolski, mit Bildern, Teil 3

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Gorzów Wielkopolski, mit Bildern, Teil 3

Beitrag von Möckern-Peter »

Mit diesen Impressionen verabschiede ich mich aus Gorzów Wielkopolski (großpolnisch), dem ehem. Landsberg an der Warthe.

Die Fahrt war keineswegs sinnlos; die Zeit aber auch für die Betriebsgröße ausreichend.
Die Stadt ist in durchaus akzeptablem Zustand; dass man beim Laufen schauen muss, wo die Füße hintreten, ist auch in Deutschland notwendig... (Auch wenn hier nicht Regenwasserrinnen als Vertiefungen die Fußwege queren.)
Fazit: sicher gibt es optimalere, besser Städte, aber auch viele viele schlechtere, wo Stadt und/oder Bahnbetrieb weniger schöne Eindrücke hinterlassen.

Ob die 105 noch mal auf die Straße kommen... Wielange die Kasseler noch... Kommen N? Wer weiß. Zumindest ist der Fortbestand gesichert; das ist wohl das wichtigste. Und gemäß dem Prinzip "es geht", fährt es sicher so oder ähnlich noch lange.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gorzów Wielkopolski, mit Bildern, Teil 3

Beitrag von Incentro »

Mit der Bahnhofsstrecke gab es in den vergangenen Jahren ein ziemliches hin und her.
Während das Grundnetz (vereinfacht ein auf dem Kopf stehendes "T") von den Linien 1-3 befahren wird - also von jeder Endstelle fährt eine Linie zu den beiden anderen Endstellen) ließ sich die Bahnhofsschleife nicht so richtig in das Netz integrieren und die zeitweilig (nach meinem Besuch im Mai 2009) eingerichteten Linien 4 & 5 sind offensichtlich wieder Geschichte.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gorzów Wielkopolski, mit Bildern, Teil 3

Beitrag von Sithis »

Als ich Ende Oktober dort war, fuhren 4 und 5 noch, aber nur sehr selten(sehr krummer 30-50-Minutentakt). Zum Anreisen ist der Hauptbahnhof eh nicht so wichtig, man kann auch eine vorher gleich an der Straßenbahn-Endhaltestelle aussteigen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gorzów Wielkopolski, mit Bildern, Teil 3

Beitrag von Möckern-Peter »

Die 4 und 5 stehen auch noch auf dem Abfahrtshst.-schild, nur halt ohne Fahrplan. Kein Fahrplan heißt also kein Verkehr. Sarkastisch ausgedrückt: Hier verkehren die Linien 4 und 5, aber sie kommen nie... :mrgreen:

Die Stichstrecke ist nur von Osten (also von der Kathedrale) anfahrbar über einen Gleiswechsel nach der Hst. Sikorskiego. Dort auf dem ostwärtigen Gleis ist der Abzweig in die Dworcowa eine krummstehende Federweiche, so dass man also bei Spitzbefahrung abbiegt und es bei Stumpfbefahrung klapp-klapp macht. Ausgefahren werden kann demzufolge auch nur ostwärts; dann wird die jetzt spitze Weiche in der Sikorskiego wohl eine geradeausdefinierte Federweiche sein.
Wünschenswert wäre eine beiderseitige Anbindung der Dworcowa und eine Nutzung der Scheife als Stichfahrt bei jeder Linienfahrt der 1 und 2. Das würde aber Kürzung (oder Aufgabe) des 1-gl. westlichen Abschnittes der Sikorskiego miterfordern!

Auch gibt es leider keine Straßenbahn in die Stadtteile am Warthe-Südufer. Die Brücke wäre für Gleise breit genug.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten