[GR] 25 Jahre zweite Lieferserie KT4D - TW 2-7 (oB)
Verfasst: 04.07.2012 23:38
25 Jahre zweite Lieferserie KT4D - TW 2-7 (1987-2012)
Im Juli jährt sich zum 25. mal die für Görlitz „größte“ Anlieferung von fabrikneuen CKD-Tatrawagen vom Typ KT4D.
Die sechs neuen aus Prag erhielten damals die Wagennummern 002-007 (heute 302-307) und brachten damals für die Stadt Görlitz und ihre Straßenbahn frischen Wind.
Gleichzeitig folgte damit die letzte Anlieferung von Fahrzeugen über die Rauschwalder Straße.
Erste KT4D - Erfahrungen konnte Görlitz bereits mit dem TW 001, ein 1983 gelieferter Einzelgänger, machen.
Mit den KT4D verfügte Görlitz wenige Jahre vor der Wende über sieben neue Fahrzeuge, die zunächst auf den Linie 1 sowie der Schnelllinie 4 auch in Doppeltraktion zum Einsatz gelangten.
Heute sind aus dieser Lieferserie bereits 2010 zwei Wagen (304 und 307) verschrottet sowie TW 303 abgestellt.
Besonderheit stellte der TW 304 (einst 004), der 1993 der erste „in eigener Werkstatt“ modernisierte Wagen sowie
2002 als erste Versuchslackierung des Connexlack (damals noch etwas abweichend der aktuellen Folgelackierung) war.
Die letzten vier fabrikneuen Fahrzeuge aus Prag gelangten noch 1990, wenige Monate vor dem Ende der DDR, in die Neißestadt,
denen 1992 fünf gebrauchte aus Erfurt sowie 1998 drei gebrauchte KT4D aus Cottbus folgten.
Planungen aus DDR-Zeiten besagen, das für Görlitz einst 40 KT4D vorgesehen waren.
Aktuell beträgt der KT4D-C Bestand mit 17 modernisierten Wagen, davon 15 im Einsatz.
Viele Grüße aus Görlitz
Daniel
Im Juli jährt sich zum 25. mal die für Görlitz „größte“ Anlieferung von fabrikneuen CKD-Tatrawagen vom Typ KT4D.
Die sechs neuen aus Prag erhielten damals die Wagennummern 002-007 (heute 302-307) und brachten damals für die Stadt Görlitz und ihre Straßenbahn frischen Wind.
Gleichzeitig folgte damit die letzte Anlieferung von Fahrzeugen über die Rauschwalder Straße.
Erste KT4D - Erfahrungen konnte Görlitz bereits mit dem TW 001, ein 1983 gelieferter Einzelgänger, machen.
Mit den KT4D verfügte Görlitz wenige Jahre vor der Wende über sieben neue Fahrzeuge, die zunächst auf den Linie 1 sowie der Schnelllinie 4 auch in Doppeltraktion zum Einsatz gelangten.
Heute sind aus dieser Lieferserie bereits 2010 zwei Wagen (304 und 307) verschrottet sowie TW 303 abgestellt.
Besonderheit stellte der TW 304 (einst 004), der 1993 der erste „in eigener Werkstatt“ modernisierte Wagen sowie
2002 als erste Versuchslackierung des Connexlack (damals noch etwas abweichend der aktuellen Folgelackierung) war.
Die letzten vier fabrikneuen Fahrzeuge aus Prag gelangten noch 1990, wenige Monate vor dem Ende der DDR, in die Neißestadt,
denen 1992 fünf gebrauchte aus Erfurt sowie 1998 drei gebrauchte KT4D aus Cottbus folgten.
Planungen aus DDR-Zeiten besagen, das für Görlitz einst 40 KT4D vorgesehen waren.
Aktuell beträgt der KT4D-C Bestand mit 17 modernisierten Wagen, davon 15 im Einsatz.
Viele Grüße aus Görlitz
Daniel