Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012
- Nordhesse76
- Beiträge: 8
- Registriert: 29.04.2012 20:03
Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012
Liebe Freunde der Tatra´s,
ich komme gerade von einem 1-wöchigen Besuch in Magdeburg zurück und habe mir in den vergangenen Tagen folgende Frage gestellt.
Wird die zu Ende gehende Tatra-Ära in Magdeburg feierlich zu Ende gehen, oder wird man die Fahrzeuge klamm heimlich Ende 2012 stilllegen?
Kann von Euch jemand die Frage beantworten oder sind Euch bereits Info´s zu einem evtl. Abschied bekannt?
Ich würde zu solch einem Event gern die Fahrt nach MD in Kauf nehmen und diesem Abschied beiwohnen.
Die sichtbaren T4D-Traktionen sehen wirklich in einem verdienten Ruhestand aus.
Auch wenn sich die MVB mit ihrer Aussage zu 100% Niederflurfähig in den Betrieb zu gehen, stimme ich dieser Aussage nicht zu, da die B6A2 aus Berlin keinen NF-Einstieg haben.
Danke für Eure Info´s im Voraus.
Viele Grüße,
Mike
ich komme gerade von einem 1-wöchigen Besuch in Magdeburg zurück und habe mir in den vergangenen Tagen folgende Frage gestellt.
Wird die zu Ende gehende Tatra-Ära in Magdeburg feierlich zu Ende gehen, oder wird man die Fahrzeuge klamm heimlich Ende 2012 stilllegen?
Kann von Euch jemand die Frage beantworten oder sind Euch bereits Info´s zu einem evtl. Abschied bekannt?
Ich würde zu solch einem Event gern die Fahrt nach MD in Kauf nehmen und diesem Abschied beiwohnen.
Die sichtbaren T4D-Traktionen sehen wirklich in einem verdienten Ruhestand aus.
Auch wenn sich die MVB mit ihrer Aussage zu 100% Niederflurfähig in den Betrieb zu gehen, stimme ich dieser Aussage nicht zu, da die B6A2 aus Berlin keinen NF-Einstieg haben.
Danke für Eure Info´s im Voraus.
Viele Grüße,
Mike
Re: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012
Bitte Mehrzahlen ohne Apostroph .Tatra´s
Da man bislang immer wieder solche Veranstaltungen durchgeführt hat, spricht nichts dagegen, daß die Fahrzeuge "einfach so" verschwinden.Wird die zu Ende gehende Tatra-Ära in Magdeburg feierlich zu Ende gehen, oder wird man die Fahrzeuge klamm heimlich Ende 2012 stilllegen?
Wer es mag...Ich würde zu solch einem Event gern die Fahrt nach MD in Kauf nehmen und diesem Abschied beiwohnen.
Die sehen eher nach schlampiger Pflege aus. Fahren könnten die sicher noch eine Weile, wenn man nur wollte. Andere Betriebe machen es vor, haben die Fahrzeuge auch modernisiert, einzig Magdeburg hat sich auf das Nötigste beschränkt. Die Dresdner Wagen, die 2009 verabschiedet wurden und von denen ja noch einige als Reserve vorhanden sind, waren vergleichsweise in einem merklich besserem Zustand.Die sichtbaren T4D-Traktionen sehen wirklich in einem verdienten Ruhestand aus.
Hat man so eine Aussage getätigt? Man wird wohl nicht 100 % Niederflurbahnen wie z.B. in Berlin meinen, sondern daß alle Kurse mit niederflurigen Einstiegen angeboten werden können. Die NGT8 haben bekanntlich auch "nur" 70 % Niederfluranteil...Auch wenn sich die MVB mit ihrer Aussage zu 100% Niederflurfähig in den Betrieb zu gehen, stimme ich dieser Aussage nicht zu, da die B6A2 aus Berlin keinen NF-Einstieg haben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012
Nordhesse76 hat geschrieben:Auch wenn sich die MVB mit ihrer Aussage zu 100% Niederflurfähig in den Betrieb zu gehen, stimme ich dieser Aussage nicht zu, da die B6A2 aus Berlin keinen NF-Einstieg haben.
Sithis hat geschrieben:Hat man so eine Aussage getätigt?
Heißt: Jeder Zug im Linienverkehr hat einen Niederflureinstieg - ggf. nicht an allen Türen, aber das wurde ja auch nicht angekündigt.MVB Pressemeldung hat geschrieben:Mit dem letzten Lieferlos der bewährten NGT 8D des Lieferkonsortiums Straßenbahnen Magdeburg (Alstom/ Bombardier), setzt die MVB ihr Ziel Ende 2012 einen typenreinen und vor allem barrierefreien Fahrzeugpark in Betrieb zu haben fort.
Re: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012
Sag ich ja...hätte man eine Umstellung auf 100 % Niederflur angekündigt, hätte man wohl neue Fahrzeuge kaufen müssen .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012
Und auch längere Straßenbahnen da 30 Meter nicht ausgereicht hätten. Aber da Alstom keine 45 Meter Straßenbahnen baut und andere Firmen bei 45 Meter Bahnen zu teuer sind, hat man sich halt für den coolen Beiwagenbetrieb entschieden. Dadurch verkehren immerhin 12 Tatrabeiwagen durch Magdeburg. Besser als kein Tatrawagen mehr im Verkehr zu haben.Sithis hat geschrieben:Sag ich ja...hätte man eine Umstellung auf 100 % Niederflur angekündigt, hätte man wohl neue Fahrzeuge kaufen müssen .
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
Re: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012
[quote="Zoni01"]Dadurch verkehren immerhin 12 Tatrabeiwagen durch Magdeburg.[quote]
12???? Wurde noch einer nachgekauft??? Also Zoni es wurden vlt mal 12 gekauft aber 11 werden nur zum Einsatz kommen, den 12 gibt es nicht mehr mittlerweile, zumindest in zusammen gebauter Version. Teile davon bestimmt.
12???? Wurde noch einer nachgekauft??? Also Zoni es wurden vlt mal 12 gekauft aber 11 werden nur zum Einsatz kommen, den 12 gibt es nicht mehr mittlerweile, zumindest in zusammen gebauter Version. Teile davon bestimmt.
Re: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012
Ich glaube eher leider nein, denn man wird im Dezember die Neubaustrecke nach Reform eröffnen und dies mit viel Tam Tam. Somit läuft ein Großteil des Marketingbudget dorthin. Und mit der Vorstellung des neuen NGT letzte Woche hatte man auch schon ein kleines "Event".Nordhesse76 hat geschrieben:Liebe Freunde der Tatra´s,
Kann von Euch jemand die Frage beantworten oder sind Euch bereits Info´s zu einem evtl. Abschied bekannt?
Ich würde zu solch einem Event gern die Fahrt nach MD in Kauf nehmen und diesem Abschied beiwohnen.
(Einzige Möglichkeit wäre wohl, Neubaustrecke und Tatraabschied zu kombinieren, aber denke auch hier eher nein.)
Aber es wird eine private Abschiedsfahrt geplant im Forum: www.md-nv.net
Re: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012
Hallo Mike,
wenn die Kameraden keinen Abschied feiern wollen (...und danach sieht es wohl aus....), müssen wir halt was organisieren.
So in kleinem Rahmen, du verstehst ???? Versprich mir aber, daß Du dann auch wirklich dabei bist ! (...15 Jahre haben wir uns nich gesehen !)
Grüße vom 1003
PS.:Letzten Freitag waren letztmalig T6A2D-Großzüge im Einsatz ! Der Chopperzuch hats linienmäßig auch hinter sich (...auf den konnte man ja auch nun wirklich verzichten !)
wenn die Kameraden keinen Abschied feiern wollen (...und danach sieht es wohl aus....), müssen wir halt was organisieren.
So in kleinem Rahmen, du verstehst ???? Versprich mir aber, daß Du dann auch wirklich dabei bist ! (...15 Jahre haben wir uns nich gesehen !)
Grüße vom 1003
PS.:Letzten Freitag waren letztmalig T6A2D-Großzüge im Einsatz ! Der Chopperzuch hats linienmäßig auch hinter sich (...auf den konnte man ja auch nun wirklich verzichten !)
Re: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012
Heute hab ich mich mal in Magdeburg auf die Suche gemacht und stundenlang kam kein Fahrzeug. Dann hab ich mal die Servicehotline angerufen und da wurde mir gesagt das man ab diesem Montag wohl typenrein fährt!
Re: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012
Derzeit sind Ferien? Da sollte doch bekannt sein, daß in der Regel keine Tatras fahren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012
Wobei das auch nicht richtig ist, gestern war die Traktion 1222-1223 auf der Linie 5 unterwegs.
Re: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012
Klar, aber dürfte eher die Ausnahme als die Regel sein. Anfang des Jahres wurde ja von NGT8-Wagenmangel berichtet.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012
Diese Aussage ist falsch den...TobiSBK hat geschrieben:Heute hab ich mich mal in Magdeburg auf die Suche gemacht und stundenlang kam kein Fahrzeug. Dann hab ich mal die Servicehotline angerufen und da wurde mir gesagt das man ab diesem Montag wohl typenrein fährt!
heute waren auch mehrere Tatrakurse in Magdeburg unterwegs. Einmal war es die rot/weiße Schulte&Derne T4D Tatrabahn, dann die fast komplett Grüne T4D Tatrabahn und noch eine andere. Außerdem stehen doch die Tatrabahnen im Fahrplan hier drine.Sithis hat geschrieben:Klar, aber dürfte eher die Ausnahme als die Regel sein. Anfang des Jahres wurde ja von NGT8-Wagenmangel berichtet.
http://www.mvbnet.de/fahrplanauskunft/i ... 172__1.pdf
http://www.mvbnet.de/fahrplanauskunft/i ... 57__10.pdf
Sehr merkwürdig war jedoch auch das heute auf der Linie 5 um 14:05 von Elbauenpark aus ein NGT8D Zug mit Beiwagen fuhr obwohl es dort eigentlich nie Berliner Beiwagen auf dieser Linie 5 gibt. Was ich auch noch merkwürdige finde ist die tatsache das deutlich weniger Bahnen unterwegs sind wegen der Sperrung Leipziger Chaussee und trotzdem noch weiterhin T4D Tatrabahnen fahren. Anscheinend stehen einige NGT im Depot. Warum das so ist weiß ich leider nicht. Aber Gott sei Dank fahren noch Tatrazüge und das warten hat sich heute auch gelohnt an der Kastanienstraße. Somit konnte ich auch meine Tatrasucht wieder bewältigen.
Je länger man nicht mit der T4D Tatrabahn fährt desto schlimmer und trauriger wird es bei mir. Einen T6A2 Zug habe ich jedoch nicht gesehen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
Re: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012
Ja genau heute auf 1,10/13 1274-1208 und im späteren Verlauf 1222-1223 auf 1,10/17
Re: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012
Und auch der IGNAH T4D Tatrazug war heute auf der Linie 5 im Einsatz. Abfahrt 14:05 Uhr von Magdeburg Elbauenpark. Damit sind doch einige Tatrazüge im Sommer unterwegs obwohl deutlich weniger Straßenbahnen im Einsatz sind durch die Sperrung Leipziger Chaussee. Darum freut es mich ja um so mehr das einige Tatrazüge weiterhin im Einsatz sind.me2011 hat geschrieben:Ja genau heute auf 1,10/13 1274-1208 und im späteren Verlauf 1222-1223 auf 1,10/17
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.