T4D Schließprobleme mit den Türen???
T4D Schließprobleme mit den Türen???
Hallo
Ich hab mal 2 Fragen. Als ich letzte Woche mit den T4D (als Fahrgast)nach Hause gefahren bin passierte folgendes.
Ich saß in den 1 Wagen und als an einer Haltestelle die Tür im 2 Wagen nicht zuging hat der Straßenbahnfahrer (mithilfe des Steuerschalters glaub ich) den Motor ausgestellt. Nach 10 Sekunden hat er den Motor wieder eingeschaltet und die Tür ging gleich zu. Aber ohne Abfahrtsignal.
Was ich nur nicht so ganz dabei kapiere ist wieso stellt der Fahrer dabei den Strom ab, wenn die Tür nicht zugeht? Hätte er auch nicht im 2Wagen hingehen können und die Tür von Hand aus zumachen können?
Und was ich auch nicht so ganz kapiere. Wenn der Motor ausgeschaltet ist und der Straßenbahnfahrer den Motor an der Endstelle wieder anschaltet, wieso geht dann kurz das Licht aus und wieder an und die Straßenbahnglocke ertönt?
Vielleicht kann mir ja einer oder mehrere hier weiterhelfen? Und ich frage nur deshalb weil ich neugierig bin und mit den T4d sehr gerne mitfahre. Immerhin ist er viel besser als der blöde NGT8D, der viel zu tief ist.
Ich hab mal 2 Fragen. Als ich letzte Woche mit den T4D (als Fahrgast)nach Hause gefahren bin passierte folgendes.
Ich saß in den 1 Wagen und als an einer Haltestelle die Tür im 2 Wagen nicht zuging hat der Straßenbahnfahrer (mithilfe des Steuerschalters glaub ich) den Motor ausgestellt. Nach 10 Sekunden hat er den Motor wieder eingeschaltet und die Tür ging gleich zu. Aber ohne Abfahrtsignal.
Was ich nur nicht so ganz dabei kapiere ist wieso stellt der Fahrer dabei den Strom ab, wenn die Tür nicht zugeht? Hätte er auch nicht im 2Wagen hingehen können und die Tür von Hand aus zumachen können?
Und was ich auch nicht so ganz kapiere. Wenn der Motor ausgeschaltet ist und der Straßenbahnfahrer den Motor an der Endstelle wieder anschaltet, wieso geht dann kurz das Licht aus und wieder an und die Straßenbahnglocke ertönt?
Vielleicht kann mir ja einer oder mehrere hier weiterhelfen? Und ich frage nur deshalb weil ich neugierig bin und mit den T4d sehr gerne mitfahre. Immerhin ist er viel besser als der blöde NGT8D, der viel zu tief ist.
Re: T4D Schließprobleme mit den Türen???
Dann ist folgendes Passiert: Es gab einen Kurzschluss!Zoni01 hat geschrieben:Und was ich auch nicht so ganz kapiere. Wenn der Motor ausgeschaltet ist und der Straßenbahnfahrer den Motor an der Endstelle wieder anschaltet, wieso geht dann kurz das Licht aus und wieder an und die Straßenbahnglocke ertönt?
Bei unserer Abschiedssonderfahrt ist die 1898 kaputt gegangen, wir haben die Elektrische verbindung zwischen 1. Tw und 2. Tw getrennt, auf einmal Klingelte der 1. Tw, dieser wurde dann schnell angeschalten.
Er hatte die Türschliessung bereits beendet, deshalb ohne KlingelnNach 10 Sekunden hat er den Motor wieder eingeschaltet und die Tür ging gleich zu. Aber ohne Abfahrtsignal.
P.S.: 1898 ist wieder mit neuer Kardanwelle abgestellt ....
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
Re: T4D Schließprobleme mit den Türen???
Hallo!Zoni01 hat geschrieben:Ich saß in den 1 Wagen und als an einer Haltestelle die Tür im 2 Wagen nicht zuging hat der Straßenbahnfahrer (mithilfe des Steuerschalters glaub ich) den Motor ausgestellt. Nach 10 Sekunden hat er den Motor wieder eingeschaltet und die Tür ging gleich zu. Aber ohne Abfahrtsignal.
...
Und was ich auch nicht so ganz kapiere. Wenn der Motor ausgeschaltet ist und der Straßenbahnfahrer den Motor an der Endstelle wieder anschaltet, wieso geht dann kurz das Licht aus und wieder an und die Straßenbahnglocke ertönt?
1. Mal ein Bemerkung: Was Du hier von Motor schreibst, klingt mir eher nach dem dynamischen Bordnetzumformer. Der wird ausgeschaltet, wenn man über den Steuerschalter den Wagen abschaltet. Wagen abgeschaltet Licht aus!
Steuerschalter ein Licht und Bordnetzumformer wieder ein.
2. Stromabschaltung: Die Steuerung bei den Tatras erfolgt - wenn ich mich nicht täusche - über Relaistechnik. Wenn dann die Türen im zweiten Wagen nicht schließen, ist vermutlich ein Kontakt "kleben" geblieben, der das Türsteuersignal weitergeben sollte. Und so was bekommt man halt nur weg, indem man den Strom abschaltet. (Irgendwann fällt dann das Relais im günstigsten Fall wieder von allein ab.)
Bemerkung: In Chemnitz gab es unter den Straßenbahnfahrern auch Experten, die zum Bremsen mit nem Großzug oder einer Doppeltraktion an einer Ampel mal kurz den Steuerschalter von Stellung 2 in Richtung 1 bewegt haben. Damit war die Verbindung zum zweiten Tw unterbrochen und dieser hat dann blockiert, da er ja im Zugverband sozusagen ausgeschaltet war. Beim zurückschalten auf Stufe 2 konnte man dann sehen, dass im 2.Tw die Bremse aktiv war, im 1.Tw nicht.
Re: T4D Schließprobleme mit den Türen???
Tschija,na langsam bekommt man Hunger auf die Geheimnisse in der Tatra Welt?? Bei der Inbetriebnahme von Tatra Zügen Typ T4D/B4D wählt man den jeweiligen Sicherheitskreis (abhängig von der Zugzusammenstellung) über den Steuerschalter an. Um Fehler beim Aufbau der Fahrzeugsteuerung z.b.Klingeln ,Türen schließen sich und gehen wieder auf u.s.w. vorzubeugen muß dabei das Sicherheitsrelais gedrückt und gehalten werden.Der Steuerschalter muß dann zügig in die jeweilige Steuerstufe gebracht werden ist man hierbei zu langsam oder lässt kurz das SR los können Deine oben genannten Beobachtungen auftreten.Beim Ausschalten der Fahrzeugsteuerung mit B4D Wagen geht in diesem das Innenlicht aus da im Orginalbau diese vom Motorgenerator (MG) versorgt wurde (ist aber in MD umgebaut wurden) Der MG ist aber nur als Lüfter für die Zwangskühlung und zum Nachladen der Batterie zu verstehenTatra-Fan hat geschrieben:Zoni01 hat geschrieben:Und was ich auch nicht so ganz kapiere. Wenn der Motor ausgeschaltet ist und der Straßenbahnfahrer den Motor an der Endstelle wieder anschaltet, wieso geht dann kurz das Licht aus und wieder an und die Straßenbahnglocke ertönt?
Dann ist folgendes Passiert: Es gab einen Kurzschluss!
Bei unserer Abschiedssonderfahrt ist die 1898 kaputt gegangen, wir haben die Elektrische verbindung zwischen 1. Tw und 2. Tw getrennt, auf einmal Klingelte der 1. Tw, dieser wurde dann schnell angeschalten.
Also da muß ich mal fragen hatt den der Fahrer die Steuerung angelassen beim Trennen der E - Ausrüstung? Wenn Ja war das eine schwache Leistung von diesem da dann eine Zugtennung simuliert wurde der Sicherheitskreis wurde unterbrochen was eine Notbremsung auslöst (Klingeln u.s.w)
Naja aber an ein solches Fehlverhalten glaub ich eigentlich nicht ,vielleicht kannst Du ja noch mal genau Deine Beobachtungen wieder geben
Gruß Dani
CKD PRAHA Oborovy Podnik - was sonst?!
Re: T4D Schließprobleme mit den Türen???
Erklär ich mal den Ablauf des geschehens:6401 hat geschrieben:Also da muß ich mal fragen hatt den der Fahrer die Steuerung angelassen beim Trennen der E - Ausrüstung? Wenn Ja war das eine schwache Leistung von diesem da dann eine Zugtennung simuliert wurde der Sicherheitskreis wurde unterbrochen was eine Notbremsung auslöst (Klingeln u.s.w)
Naja aber an ein solches Fehlverhalten glaub ich eigentlich nicht ,vielleicht kannst Du ja noch mal genau Deine Beobachtungen wieder geben
Gruß Dani
Bügel runter
Kupplung getrennt: Klingel (Notbremse) an
Steuerschalter aus ....
um es ganz kurz und knapp zusagen ....
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
Leider
Leider ist es dann so wie ich es schon dachte der Sicherheitskreis wurde
absichtlich unterbrochen
Und da ist es wurscht ob der Stromabnehmer angelegt war oder nicht ,
solange die Steuerung in Betrieb ist ist auch der Sicherheitskreis aktiviert
Gruß Dani
absichtlich unterbrochen
Und da ist es wurscht ob der Stromabnehmer angelegt war oder nicht ,
solange die Steuerung in Betrieb ist ist auch der Sicherheitskreis aktiviert
Gruß Dani
CKD PRAHA Oborovy Podnik - was sonst?!
Ersteinmal danke für die vielen Antworten hier. Somit weiß ich auch bescheidt was das ungefähr für ein Problem ist.
@tobymd:
Ich bin irgendwie ganz überascht von dir. Wie hast du das den herausgefunden, dass die Straßenbahn mit der ich als Fahrgast gefahren bin aus Magdeburg kommt???
Ich habe doch nie etwas von Magdeburg gesagt. Übrigens komme ich auch aus Magdeburg. Deswegen bin ich auch schon etwas verblüft darüber wie du das herausgefunden hast. (mit den Türschließproblem der Straßenbahn) obwohl von Magdeburg nicht die rede war.
@tobymd:
Ich bin irgendwie ganz überascht von dir. Wie hast du das den herausgefunden, dass die Straßenbahn mit der ich als Fahrgast gefahren bin aus Magdeburg kommt???
Ich habe doch nie etwas von Magdeburg gesagt. Übrigens komme ich auch aus Magdeburg. Deswegen bin ich auch schon etwas verblüft darüber wie du das herausgefunden hast. (mit den Türschließproblem der Straßenbahn) obwohl von Magdeburg nicht die rede war.
Na huch, wo sind denn die Beiträge hin ????
EDIT: Jörg hat das Thema auf meinen Wunsch geteilt: http://www.strassenbahnen-online.de/for ... =1814#1814
EDIT: Jörg hat das Thema auf meinen Wunsch geteilt: http://www.strassenbahnen-online.de/for ... =1814#1814
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
-
- Beiträge: 90
- Registriert: 26.01.2003 13:25
- Wohnort: Magdeburg
Türen
Also, in MD haben die Tatrawagen revisierende Türe. Ist ein Hinderniss im Weg, geht die Tür wieder auf. Das ganze versucht die Tür 3 mal. Dann schaltet sie ab.
Umgekehrt ist auch, geht die Tür durch ein Hindernisss nicht richtig auf, so versucht die Steuerung den Strom soweit zu erhöhen, bis sich der Motor wieder dreht. Wird da ein bestimmter Schwellenwert überschritten, dann schaltet die Tür ab.
Der Fahrer muss den Zug aus- und wieder anschalten, da sollte die Technick wieder funktionieren.
Ist eine Eigenentwicklung. Die wird jetzt auch in abgewandelter Form im T6 eingebaut.
Ausserdem erhalten alle Tatra's eine Anfahrsperre bei offenen Türen. Wenn während der Fahrt eine Tür geöffnet wird, dann wird der Fahrstrom unterbrochen. Also bei Schülerverkehr: Zur nächsten Haltestelle, Zug räumen, Fehler wieder weg, an der darauffolgenden Hst. Fahrgäste wieder mitnehmen.
Statischer Umformer bei T4D in MD: Fehlanzeige. Nur 1235 hat einen (1168 mal ausgenommen).
Umgekehrt ist auch, geht die Tür durch ein Hindernisss nicht richtig auf, so versucht die Steuerung den Strom soweit zu erhöhen, bis sich der Motor wieder dreht. Wird da ein bestimmter Schwellenwert überschritten, dann schaltet die Tür ab.
Der Fahrer muss den Zug aus- und wieder anschalten, da sollte die Technick wieder funktionieren.
Ist eine Eigenentwicklung. Die wird jetzt auch in abgewandelter Form im T6 eingebaut.
Ausserdem erhalten alle Tatra's eine Anfahrsperre bei offenen Türen. Wenn während der Fahrt eine Tür geöffnet wird, dann wird der Fahrstrom unterbrochen. Also bei Schülerverkehr: Zur nächsten Haltestelle, Zug räumen, Fehler wieder weg, an der darauffolgenden Hst. Fahrgäste wieder mitnehmen.
Statischer Umformer bei T4D in MD: Fehlanzeige. Nur 1235 hat einen (1168 mal ausgenommen).
Tramfreund
@Tramfreund
Ich habe in der Mitgliederliste gesehen, das du als Straßenbahnfahrer arbeitest. Stimmt das? Wenn ja dann müsstest du ja bei der MVB arbeiten.
Und eins stimmt aber auch nicht. Wenn die Tür nicht schließt, dann ist es schon öfters vorgekommen, das der Straßenbahnfahrer die Bahn (T4d) in bewegung gesetzt hat und anschließend nochmal versucht hat, die Tür per Abfahrtsignal zu schließen, während der Fahrt (ca. 10km/h)
Und im Sommer habe ich auch schon mal von der Endstelle gesehen, das Tür 1 im ersten Triebwagen offen war und der Fahrer bei offener Tür im Haltestellenbereich der Endstelle (Abfahrtstelle) eingefahren ist.
Daraus versteht sich doch das man auch mit offener Tür fahren kann.
Ich habe in der Mitgliederliste gesehen, das du als Straßenbahnfahrer arbeitest. Stimmt das? Wenn ja dann müsstest du ja bei der MVB arbeiten.
Und eins stimmt aber auch nicht. Wenn die Tür nicht schließt, dann ist es schon öfters vorgekommen, das der Straßenbahnfahrer die Bahn (T4d) in bewegung gesetzt hat und anschließend nochmal versucht hat, die Tür per Abfahrtsignal zu schließen, während der Fahrt (ca. 10km/h)
Und im Sommer habe ich auch schon mal von der Endstelle gesehen, das Tür 1 im ersten Triebwagen offen war und der Fahrer bei offener Tür im Haltestellenbereich der Endstelle (Abfahrtstelle) eingefahren ist.
Daraus versteht sich doch das man auch mit offener Tür fahren kann.
-
- Beiträge: 90
- Registriert: 26.01.2003 13:25
- Wohnort: Magdeburg
Türen
Die Tatras bekommen erst die Anfahrsperre. Wird derzeit eingebaut.
Das mit dem öffnen bei Anfahren. das ist Eigenleben der Türen. Da hat der Fahrer keinen Einfluss darauf. Die geht zu, Türkontrolle ist da und springt dann wieder auf. Warum auch immer. Keiner weiss es.
Das mit dem öffnen bei Anfahren. das ist Eigenleben der Türen. Da hat der Fahrer keinen Einfluss darauf. Die geht zu, Türkontrolle ist da und springt dann wieder auf. Warum auch immer. Keiner weiss es.
Tramfreund