Seite 1 von 1

Leipziger Solaris-Flotte wächst weiter

Verfasst: 21.08.2012 20:00
von Standi
Die LVB beschaffen 2012-2014 insgesamt 45 Diesel-Gelenkbusse Urbino 18. Na toll :shock: :!:

Re: Leipziger Solaris-Flotte wächst weiter

Verfasst: 25.08.2012 10:40
von T6A2mod
Das Gerücht gibt es schon lange aber öffentlichen anscheinend noch nicht oder hast du eine Quelle dazu?

Re: Leipziger Solaris-Flotte wächst weiter

Verfasst: 25.08.2012 13:35
von Standi
Snapshot_20120825.JPG
Diese Woche stand in der Leipziger Volkszeitung, daß sich die LVB für Solaris entschieden haben. Nach Auswertung aller Angebote, die auf die Ausschreibung eingingen, gab man den Polen den Vorzug. 2012, 2013 und 2014 sollen jeweils 15 Busse geliefert werden, die dann O405GN und O530G ersetzen. Die ersten 15 sind fest bestellt, die weiteren 30 sind noch Option. Diese wird dann eingelöst, wenn die Finanzierung gesichert ist.

Re: Leipziger Solaris-Flotte wächst weiter

Verfasst: 25.08.2012 16:28
von Sithis
Ohne Klimaanlage? Echt zeitgemäß :roll: .

PS: Schneid dir mal wieder die Fingernägel :mrgreen: .

Re: Leipziger Solaris-Flotte wächst weiter

Verfasst: 25.08.2012 22:30
von T6A2mod
Ok, danke für den Artikel nämlich der wurde bislang noch nirgends verlinkt bzw. gezeigt. Solaris hat sich anscheinend auch für eine neue Frontpartie entschieden, welche nun noch mehr an die neuen Busbauten von Volvo erinnert.

Bezüglich auslassens der Klimaanlage: Wenn ich mir so die Busse in Berlin anschaue, ich rede jetzt einmal von MAN und Mercedes muss ich sagen gutes Geld gespart, weil sie funktionieren entweder garnicht oder eine Kühlung ist nicht wirklich wahrzunehmen. Und nun zu den Berliner Solaris-Bussen ich habe in der vergangenen Sommerwoche das Gefühl gehabt, dass die Polen das Angebot einer Klimaanlage mit einer Heizung verwechselt haben oder es war der Busfahrer, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

Also Fazit hierzu: Man sieht es ja auch bei der Deutschen Bahn in letzter Zeit sehr häufig, dass man sich das Geld für Klimaanlagen lieber sparen sollte, weil entweder fühlt man sich wie in einen Kühlschrank oder es wird immer wärmer und im besten oder auch schlechtesten Fall funktioniert sie garnicht.

Re: Leipziger Solaris-Flotte wächst weiter

Verfasst: 25.08.2012 23:26
von Sithis
Sehe ich anders. Eine Klimaanlage ist schon von Vorteil. Wenn sie funktioniert, wie sie soll und gut gewartet wird(was auch ersteres ergibt), ist sie durchaus wichtig in neuen Bussen. Weil Fenster kann man da nämlich kaum mehr öffnen, da meistens nur kleine Klappfensterchen verbaut werden(und dann nicht mal an jeder Scheibe) und fahren mit offener Tür wie früher beim Ikarus ist ja auch nicht mehr erlaubt.

Re: Leipziger Solaris-Flotte wächst weiter

Verfasst: 26.08.2012 15:54
von Möckern-Peter
Busse, die Leipzig kriegt
und
Busse, die Leipzig nicht kriegt
(Dresden)

Tja, in Chemnitz wird gewerkelt, in Leipzig gehökert und in Dresden geprasst.
So war das bis auf 45 realexistierende Jahre schon immer...

Klima hin, ~ her... Also was bei LVB nicht dran ist, kann bei LVB auch nicht kaputtgehen... Dann gibt's ja Heizung eh. Dann ist das Stimmungsmache der LeiVoZ (oder VoZi), weil außer den "Feuerpfeilen" hat keiner so einen Eisschrank. Gut, bei 38° ist es drin mollig warm und das war es in jeder Bahn/Bus, der in der Sonne gestanden hatte, schon immer. Mir gefallen diese Temperaturen auch nicht, aber drin kann/darf/soll es nicht eisig sein, dann ist die Dauer des Reisens begrenzt und dann kriegst draußen Hitzschlag, wenn es drin zu schön ist... Fenster, dass Luft 'reinkommt und etwas (nicht etwas im Sinn von ein bisschen, sondern etwas im Sinn von jemand, ein Gegenstand - nämlich die Luft) da ist, das zirkulieren kann, hat mehr Sinn als Dachaufbauten, Gebläse und und und. Auch ein Ika66 oder ein Do war keine Kühltruhe.
Und wenn sie nächstes Jahr 2,40 spenden sollen, ist doch das Geheul schon jetzt groß, und wenn dann gar die Kühltruhe nur 25 statt 18° hat...
Wichtiger wäre eine Kabine, wo ein Fahrer seinen stundenlangen Arbeitsplatz temoerieren kann. Aber er sitzt ja mitten im Saale...

Ich hatte ja auf SOR gehofft: was in Prag fährt, ist passabel! Aber die abgebildeten sind bereits in Stettin zugange. Also bekannt.

Re: Leipziger Solaris-Flotte wächst weiter

Verfasst: 26.08.2012 17:34
von Sithis
Ist in Leipzig eigentlich auch Einstiegszwang vorne bei den Bussen? Wenn ja, wären 5 Türen wie beim SOR-Gelenkbus natürlich etwas übertrieben. An und für sich hätte ich sicher auch nichts gegen SOR-Einsätze hierzulande: Klimatisiert(und funktionierend, ohne "Eisschrank"-Gefühl) sind sie, bequem und schnell auch. Klappern tut auch eher weniger, jedenfalls nichts, was aktuelle Busse unterbieten können. Und Solarschiß sicher nicht.

Re: Leipziger Solaris-Flotte wächst weiter

Verfasst: 27.08.2012 06:22
von Möckern-Peter
Ja, wir haben auch Gesichtskontrolle außer werktags auf der 60 und 70

Re: Leipziger Solaris-Flotte wächst weiter

Verfasst: 03.11.2012 13:02
von Standi
s2.jpg
s1.jpg
f.jpg
Nun sind die ersten 8 neuen Busse eingetroffen, die restlichen 7 vom Lieferlos 2012 kommen noch (zwei davon erhalten eine Fahrschulausrüstung). Erstmals werden fünfstellige Wagennummern vergeben, nämlich 14105 bis 14119.

Re: Leipziger Solaris-Flotte wächst weiter

Verfasst: 07.11.2012 14:00
von Standi
c.jpg
b.jpg
a.jpg
Hier noch 3 Bilder der "Neuen".

Re: Leipziger Solaris-Flotte wächst weiter

Verfasst: 07.11.2012 16:51
von Möckern-Peter
Ergänzung: Am Hbf. sind bei der 72/73 alle Türen zu öffnen, um nachfolgende Straßenbahnenn auf diesem Gleis nicht aufzuhalten.
Wie man bei "4-türern" verfährt, abwarten. +1-3 ist jedenfalls kontraproduktiv. Gibt heute - theoretisch - soooviel Zugangssysteme, z.B. vorn ist bar, T3 = Karte. Oder oder oder