Im Doppelpack durch Dresden-Prohlis (6 Bilder)
Verfasst: 23.08.2012 02:22
Ein befahrbares Gleis mit stumpfen Enden, ein Kurs, zwei Wagen. Und das in Dresden... das kann ja nur...
richtig, eine Doppeltraktion aus NGT6DD(ZR) sein!
Oder anders formuliert: bedingt durch umfangreiche Gleisbauarbeiten in Prohlis ist nach über 10 Jahren mal wieder eine NGT6DD-Doppeltraktion in Dresden unterwegs, hier auf der Prohliser Allee. gestern hatte ich Gelegenheit, mir vor Ort ein Bild (oder besser: ein paar Bilder) davon zu machen.
Gleich vorweg: wer dieses Ereignis selbst erleben und vielleicht ein paar Erinnerungsfotos mit nach Hause nehmen möchte, sollte sich nicht allzu viel Zeit lassen: nach dem 31. August ist das Schauspiel wieder vorüber und findet nicht am Wochenende statt. Unter der Woche aber ist der 60 Meter lange Wurm zwischen 4:15 Uhr und 20:00 Uhr in Prohlis unterwegs.
Die von den DVB so genannte "Pendelbahn" wird als Linie E geführt. Sie umfaßt nur vier Haltestellen und verbindet den gewöhnlichen Endpunkt Prohlis mit der provisorischen Endstelle Albert-Wolf-Platz, die während dieser Zeit gleichzeitig Endpunkt für die Linien 1, 9 und 13 ist. Von hier aus macht sich auch die Linie 49 auf den Weg zur Klettestraße. Dazu später mehr.
Der Zug aus 2581 und 2582 hat den Albert-Wolf-Platz erreicht.
Die Verbindung zwischen den Wagen wirkt ungewöhnlich komplex.
Nach recht kurzer Fahrzeit ist die Gleisschleife in Prohlis erreicht. Auch hier gibt es eine Besonderheit: der Zug durchfährt die Schleife zunächst entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung, um dann an der Haltestelle Kopf zu machen und die Wendeschleife nochmals, diesmal in gewohnter Richtung, zu durchfahren. Der Grund dieses komplizierten Ablaufs erschließt sich mir nicht so recht, hier bin ich um jede Information dankbar .
Darf's ein Hauch Albtalbahn sein? Die Szenerie an der Haltestelle Georg-Palitzsch-Straße läßt fast vergessen, daß wir uns im zweitgrößten Neubaugebiet der Stadt befinden .
Nicht zu vergessen auch die recht selten angefahrene Blockumfahrt Klettestraße, die derzeit Endpunkt der Linie 49 ist. Auch hier ist mir der Grund der Maßnahme nicht ganz klar, zumal die Auslastung mit "gering" sehr wohlwollend beschrieben ist.
Im schwindenden Licht wartet NGTD8DD 2624 an der Endhaltestelle Klettestraße auf die Rückfahrt zum Albert-Wolf-Platz.
richtig, eine Doppeltraktion aus NGT6DD(ZR) sein!
Oder anders formuliert: bedingt durch umfangreiche Gleisbauarbeiten in Prohlis ist nach über 10 Jahren mal wieder eine NGT6DD-Doppeltraktion in Dresden unterwegs, hier auf der Prohliser Allee. gestern hatte ich Gelegenheit, mir vor Ort ein Bild (oder besser: ein paar Bilder) davon zu machen.
Gleich vorweg: wer dieses Ereignis selbst erleben und vielleicht ein paar Erinnerungsfotos mit nach Hause nehmen möchte, sollte sich nicht allzu viel Zeit lassen: nach dem 31. August ist das Schauspiel wieder vorüber und findet nicht am Wochenende statt. Unter der Woche aber ist der 60 Meter lange Wurm zwischen 4:15 Uhr und 20:00 Uhr in Prohlis unterwegs.
Die von den DVB so genannte "Pendelbahn" wird als Linie E geführt. Sie umfaßt nur vier Haltestellen und verbindet den gewöhnlichen Endpunkt Prohlis mit der provisorischen Endstelle Albert-Wolf-Platz, die während dieser Zeit gleichzeitig Endpunkt für die Linien 1, 9 und 13 ist. Von hier aus macht sich auch die Linie 49 auf den Weg zur Klettestraße. Dazu später mehr.
Der Zug aus 2581 und 2582 hat den Albert-Wolf-Platz erreicht.
Die Verbindung zwischen den Wagen wirkt ungewöhnlich komplex.
Nach recht kurzer Fahrzeit ist die Gleisschleife in Prohlis erreicht. Auch hier gibt es eine Besonderheit: der Zug durchfährt die Schleife zunächst entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung, um dann an der Haltestelle Kopf zu machen und die Wendeschleife nochmals, diesmal in gewohnter Richtung, zu durchfahren. Der Grund dieses komplizierten Ablaufs erschließt sich mir nicht so recht, hier bin ich um jede Information dankbar .
Darf's ein Hauch Albtalbahn sein? Die Szenerie an der Haltestelle Georg-Palitzsch-Straße läßt fast vergessen, daß wir uns im zweitgrößten Neubaugebiet der Stadt befinden .
Nicht zu vergessen auch die recht selten angefahrene Blockumfahrt Klettestraße, die derzeit Endpunkt der Linie 49 ist. Auch hier ist mir der Grund der Maßnahme nicht ganz klar, zumal die Auslastung mit "gering" sehr wohlwollend beschrieben ist.
Im schwindenden Licht wartet NGTD8DD 2624 an der Endhaltestelle Klettestraße auf die Rückfahrt zum Albert-Wolf-Platz.