Hallo,
Der in SM erwähnte Wagen steht in der Gaststätte „Dresden 1900“ in der nähe der Frauenkirche am Dresdner Neumarkt.
http://www.dresden1900.de/
Diese Gaststätte ist aus der zu DDR – Zeiten bekannten „Linie 6“ oder „Maygarten“ hervorgegangen, welcher der Mietvertrag gekündigt wurde.
Leider ist nicht eindeutig aus den Büchern herauszulesen, um welches ursprüngliche Fahrzeug es sich eigentlich handelt TW 296 oder TW 352. Soviel scheint jedoch klar zu sein. Der Wagenkasten, das Fahrgestell und der Bügel stammen von verschiedenen Fahrzeugen.
Das Fahrzeug war zuletzt als Schneekratze oder –pflug eingesetzt und ist in diesem Zustand erhalten, wobei bei der letzten Restauration offenbar die Schneekratzen entfernt wurden.
Meine Recherchen haben folgende Geschichte ergeben:
Im Archiv 7 Seite169 ist zu lesen:
Fahrgestell van den Zypen
Oberlichtdach mit 10 seitlichen Lüftungsfenstern und 2 in der Stirn
Scherenstromabnehmer der AEG von 1929 mit neuzeitlicher Wippe - jetzt hat er allerdings einen neu angefertigten Lyrabügel.
Der TW besitzt keine Plattformbleche, da er von 1927 bis 1979 als Schneepflug TW eingesetzt war
Die Nummer 296 erhielt der TW, da bisher unbekannt war dass er:
1998: TW 352 gelb gebaut von R. Liebscher AkkuTW (Archiv 2 S.49)
1906: TW 886 städtisch (Archiv 2 S.137)
1911: BW 460 als Arbeits-BW (stimmt nicht?) (Archiv 2 S.160)
1927: TW 3020 umgebaut zum Schneepflug (Archiv 7 S.248)
1928: TW 3025 II (Archiv 7 S.249)
1947: TW 3187 (Archiv 7 S.289)
1971: TW 721 087 (EDV-Nr.) (Archiv 7 S.289)
1979: verkauft an Gaststätte Maygarten (heute 1900)
abweichend davon gibt es folgende Entwicklung:
1998: TW 296 gelb gebaut von R. Liebscher AkkuTW (Archiv 2 S.49)
190x: TW 880 städtisch (Archiv 2 S.137)
1910: ATW 2025 II Abbruch 1914 (Archiv 7 S.284)
abweichend vom Archiv steht in Geschichte der DD Strab.:
1910: TW 880 I wurde nicht belegt, sondern gleich Schneekratze ->
1910: TW 2025 Schneekratze (Gesch.d.DD Strab. S.230)
1927: TW 3020 umgebaut zum Schneepflug (Archiv 7 S.284)
1928: TW 3025 II (Archiv 7 S.285)
1947: TW 3187 (Archiv 7 S.289)
1971: TW 721 087 (EDV-Nr.) (Archiv 7 S.289)
1979: verkauft an Gaststätte Maygarten (heute 1900)
Zu den Plattformen des MAN - TW 1693, die in Blasewitz als Eingänge dienten:
Diese standen lange im Freien bei der Firma Röhren Kühnlein in Dresden und sind verschrottet worden. (lt. Aussage des Straßenbahnmuseums Dresden)
Über einen TW 818 in Liberec wüsste ich auch gern mehr.
Viele Grüße rdmodel