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Re: Hecht als ATW

Verfasst: 08.09.2013 01:53
von Manitou
Als historisches Thema interessiert es mich, was man mit den beiden Wagen wollte, auch wenn es vor ca. 40 Jahren war. Wenn es sich dabei um heimliche "private" Museumswagen handelte, wäre es genau so interessant, wie ein aufwändiger Umbau (kürzen der Plattformen, ggf. in eine Art Lok umbauen).

Re: Hecht als ATW

Verfasst: 09.09.2013 20:12
von helgotram_44
Und dann? Eine Rangierlok mit Schaltwerk was auf bloße Beschleunigung ausgelegt ist? Mein Gott, Du haßt eine Fantasie. Ein Tipp, zeichne doch Dir solch ein Freelance-Modell...

Re: Hecht als ATW

Verfasst: 10.09.2013 01:28
von Manitou
Weniger zum rangieren auf dem Hof, als zum Schleppen auf der Strecke, als großer Schleifwagen (wie die Windhoff-Schleifloks), geräumiger und schwerer (Bremsgewicht) Hilfsgerätewagen (der nur Rahmen, Drehgestelle und Elektrik weiterverwendet) hätte man viel daraus machen können. Wie fortschrittlich einige Mitarbeiter waren, die große Pläne hatten und wer was verhindert hat, sollte wenn möglich der Nachwelt überliefert werden.

Re: Hecht als ATW

Verfasst: 12.09.2013 20:27
von helgotram_44
Du gibts nicht auf. Beschäftige Dich mit der Konstruktion des GROSSEN HECHT und dann wirst Du endlich verstehen, warum diese Schiffe nicht als Atw taugten.
Was Du für Ideen hast. Schleifwagen, hahaha, nee...

Re: Hecht als ATW

Verfasst: 20.09.2013 22:57
von Tobias Walter
Die Bände 1 - 7 stehen in meiner Schrankwand und jeder weiß um die Fehler in eben diesen Bänden ;-).

In Leipzig gab es auch Htw./ Hbw. mit Atw./ Abw.-Nr., nur wurden diese eben nicht als solche genutzt (Verwendungszweck als "Museumswagen" mal außer vor gelassen).

Re: Hecht als ATW

Verfasst: 24.09.2013 20:19
von helgotram_44
Es waren tatsächlich zwei Hechte unter 720 001 und 720 002 als Atw inventarisiert. Aber standen bis zur Verschrottung abgestellt.