Dresden: Änderung im Tatrabestand
Dresden: Änderung im Tatrabestand
In den Schrott gingen folgende Wagen:
- 11. März 2013: 201 280, 244 049, 244 003, 201 018 (zur Hälfte)
- 12. März 2013: 201 018 (Rest), 224 230, 201 017, 224 250, 224 289
- 13. März 2013: 224 278, 224 271, 224 272, 224 294 (zur Hälfte) und
- 14. März 2013: 224 294 (Rest), 224 233, 224 240, 224 242.
Damit sind 224 201, 224 249 und 224 263 sind nach Tra gekommen und werden reaktiviert, um mal einen Bestand von 18 Tatras als Betriebs- Reserve vorzuhalten. (224 267+ 277+ 244 034 sind auch dafür vorgesehen)
Ingolf
- 11. März 2013: 201 280, 244 049, 244 003, 201 018 (zur Hälfte)
- 12. März 2013: 201 018 (Rest), 224 230, 201 017, 224 250, 224 289
- 13. März 2013: 224 278, 224 271, 224 272, 224 294 (zur Hälfte) und
- 14. März 2013: 224 294 (Rest), 224 233, 224 240, 224 242.
Damit sind 224 201, 224 249 und 224 263 sind nach Tra gekommen und werden reaktiviert, um mal einen Bestand von 18 Tatras als Betriebs- Reserve vorzuhalten. (224 267+ 277+ 244 034 sind auch dafür vorgesehen)
Ingolf
Re: Änderung im Tatrabestand
Wie konkret sind denn die Planungen, die abgestellten Fahrzeuge einer HU zu unterziehen? Bislang tat man sich eher schwer, den Bestand von 18 betriebsfähigen Fahrzeugen vorzuhalten, in den letzten Pressemitteilungen war auch nur noch von 15 betriebsfähigen Fahrzeugen die Rede. Wenn ich mich nicht verzählt habe, käme man bei Durchführung der Hauptuntersuchungen sogar auf 19 Fahrzeuge:
1. 224 201
2. 224 217
3. 224 218
4. 224 229
5. 224 247
6. 224 249
7. 224 261
8. 224 263
9. 224 265
10. 224 266
11. 224 267
12. 224 269
13. 224 277
---
14. 244 020
15. 244 033
16. 244 034
17. 244 046
18. 244 047
19. 244 048
Ist einer der aktuell betriebsfähigen Wagen noch zur Ausmusterung vorgesehen?
1. 224 201
2. 224 217
3. 224 218
4. 224 229
5. 224 247
6. 224 249
7. 224 261
8. 224 263
9. 224 265
10. 224 266
11. 224 267
12. 224 269
13. 224 277
---
14. 244 020
15. 244 033
16. 244 034
17. 244 046
18. 244 047
19. 244 048
Ist einer der aktuell betriebsfähigen Wagen noch zur Ausmusterung vorgesehen?
Re: Dresden: Änderung im Tatrabestand
Hier, ich brauche einen Tatrasitz von der DVB weil sich mein Kind einen wünscht unter welchen wir dann Räder anbringen so dass sie ihn am Schreibtisch verwenden kann z.B. wenn sie ihre HA macht. Kann jemand helfen? Bislang habe ich keinen Erfolg bei der Suche und alles was ich vom Kind bekomme ist ein langes Gesicht. Danke im Vorfeld.
Re: Dresden: Änderung im Tatrabestand
Vielleicht mal bei der DVB anfragen? Ich kenne Leute die da Sitze, Entwerter etc. bekommen haben - allerdings ist das auch schonwieder ein paar Jahre her. Mag sein, dass man diese Teile vor der aktuellen Verschrottungsreihe nicht ausgebaut hat (zumindest waren auf einigen Bildern der Verschrottung noch die Sitzrahmen zu erkennen, man hatte also nur die gepolsterten Hartschalen entfernt).
Re: Dresden: Änderung im Tatrabestand
Bei Verschrottungsaktionen in Absprache mit dem Verwerter vor Ort ausbauen. Leider ist die Verschrottungsaktion gerade beendet und die nächste wird noch ein paar Jahre auf sich warten lassen
Re: Dresden: Änderung im Tatrabestand
Die fett gedruckten Fzg. in der nachfolgenden Liste sind die einsatzfähigen Wagen.
1. 224 201 >fehlende Inspektion, kein IBIS plus (muß neu eingebaut werden)
2. 224 217
3. 224 218
4. 224 229
5. 224 247
6. 224 249 >fehlende Inspektion, kein IBIS plus (muß neu eingebaut werden)
7. 224 261
8. 224 263 >fehlende Inspektion, kein IBIS plus (muß neu eingebaut werden)
9. 224 265
10. 224 266
11.224 267 >fehlende Inspektion
12. 224 269
13.224 277 >fehlende Inspektion
---
14. 244 020
15. 244 033
16. 244 034 >fehlende Inspektion
17. 244 046
18. 244 047
19. 244 048
Das ist mein derzeitiger Kenntnisstand, was aus den 3 aus Tolkewitz zurückgeholten Fahrzeugen wird ist mir nicht weiter bekannt. Ob der angestrebte Bestand (18 Fzg) einmal Realität wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Soweit meine Ergänzungen
Ingolf
PS: wegen des Tatrasitzes kann ich nur raten in Leipzig oder Magdeburg nachzufragen. In Dresden ist die Schrottaktion durch.
1. 224 201 >fehlende Inspektion, kein IBIS plus (muß neu eingebaut werden)
2. 224 217
3. 224 218
4. 224 229
5. 224 247
6. 224 249 >fehlende Inspektion, kein IBIS plus (muß neu eingebaut werden)
7. 224 261
8. 224 263 >fehlende Inspektion, kein IBIS plus (muß neu eingebaut werden)
9. 224 265
10. 224 266
11.224 267 >fehlende Inspektion
12. 224 269
13.224 277 >fehlende Inspektion
---
14. 244 020
15. 244 033
16. 244 034 >fehlende Inspektion
17. 244 046
18. 244 047
19. 244 048
Das ist mein derzeitiger Kenntnisstand, was aus den 3 aus Tolkewitz zurückgeholten Fahrzeugen wird ist mir nicht weiter bekannt. Ob der angestrebte Bestand (18 Fzg) einmal Realität wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Soweit meine Ergänzungen
Ingolf
PS: wegen des Tatrasitzes kann ich nur raten in Leipzig oder Magdeburg nachzufragen. In Dresden ist die Schrottaktion durch.
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 10.02.2012 19:43
- Wohnort: Leipzig
Re: Dresden: Änderung im Tatrabestand
Was für eine Sorte vom Tatra-Sitz wird gesucht - original oder modernisiert? Wir haben bei uns im Straßenbahnmuseum Leipzig original Tatra-Sitzschalen mit und ohne Untergestell übrig.
- Langsamfahrstelle
- Beiträge: 61
- Registriert: 11.11.2011 18:38
Re: Dresden: Änderung im Tatrabestand
Nach der nun vollzogenen endgültigen Abstellung der letzten originalen Tatrawagen im Arbeitswagenbestand und damit dem Ende des innerbetrieblichen Werkstattpendels dürfte es in Leipzig auch bei der IFTEC nicht an Orginal-Sitzen mangeln.
Um wieder auf Dresden zurückzukommen: Wie viel Züge/Kurse braucht man eigentlich für die normale Studenten-E3? Kommen hier neben den Tatras auch NGT zum Einsatz?
Um wieder auf Dresden zurückzukommen: Wie viel Züge/Kurse braucht man eigentlich für die normale Studenten-E3? Kommen hier neben den Tatras auch NGT zum Einsatz?
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 19.03.2009 15:58
Re: Dresden: Änderung im Tatrabestand
Für die E3 werden 2 Züge benötigt, die als Dreifachtraktion fahren. In der Regel werden dort keine Niederflurwagen eingesetzt. Weitere Tatraeinsätze wird es bis November nicht geben, da aufgrund der Baustelle Borsberg-/Schandauer Straße genügend NGT zur Verfügung stehen. Ausnahme ist der Einsatz einer Doppeltraktion auf Linie 16 (Straßenbahnmuseum - Bf. Neustadt - Albertplatz - Carolaplatz - Pirnaischer Platz - Altmarkt - Postplatz - Neustädter Markt - Anton-/Leipziger Str. - Straßenbahnmuseum) am 20. und 21. April als Zubringer zum Öffnungswochenende des Museums.
Re: Dresden: Änderung im Tatrabestand
Gab bis jetzt immer wieder Einsätze auch im Fußballverkehr.
Angeblich soll 224 249 zum Bewässerungswagen umgebaut werden, der Rest wohl wieder in den Linienverkehr zurückkehren, 244 034 ist auch betriebsfähig (Ob sich jemals alle Fahrzeuge gleichzeitig im Betriebspark befinden werden ?).
Ich hoffe mal mit Bewässerungswagen ist ein Umbau in folgende Bauart gemeint (Natürlich statt der Mulden mit entsprechenden (Bier?)Fässern), das wäre DIE Attraktion:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... uselang=de
Angeblich soll 224 249 zum Bewässerungswagen umgebaut werden, der Rest wohl wieder in den Linienverkehr zurückkehren, 244 034 ist auch betriebsfähig (Ob sich jemals alle Fahrzeuge gleichzeitig im Betriebspark befinden werden ?).
Ich hoffe mal mit Bewässerungswagen ist ein Umbau in folgende Bauart gemeint (Natürlich statt der Mulden mit entsprechenden (Bier?)Fässern), das wäre DIE Attraktion:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... uselang=de
Re: Dresden: Änderung im Tatrabestand
224 201, 224 249 und 224 263 sind nach Tra gekommen
Einer von den 3 Fzg. soll zum Wassersprengwagen umgebaut werden, um die Rasengleise zu bewässern.
Wann und in welcher Form der Umbau erfolgen soll ist noch nicht bekannt.
Schönen Abend
Einer von den 3 Fzg. soll zum Wassersprengwagen umgebaut werden, um die Rasengleise zu bewässern.
Wann und in welcher Form der Umbau erfolgen soll ist noch nicht bekannt.
Schönen Abend
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 01.12.2013 09:23
Re: Dresden: Änderung im Tatrabestand
Der Wagen 224 249 soll de Wasserwagen werden, die anderen 2 reaktivierten sollen wieder für den E3 und OP Einsatz wieder hergerichtet werden. Außerdem, kann es passieren das 224 201 nochmal eine Werbung bekomme soll. 244 048 war der letzte Tatra mit Werbung gewesen.
Re: Dresden: Änderung im Tatrabestand
Was für eine Werbung und warum ausgerechnet am im Moment nicht betriebsfähigen 224 201? Die HU an sämtlichen abgestellten Tatras (außer am 249) wurde im Juni extern ausgeschrieben.
Re: Dresden: Änderung im Tatrabestand
Aktuell sind die ersten beiden Fahrzeuge nach umfangreicher Aufarbeitung von den Fahrzeugwerken Miraustraße zurück. Zwei weitere abgestelle Fahrzeuge gingen im Gegenzug dort hin. Vor allem durch die Beseitigung nicht erwarteter Rostschäden zog sich die Aufarbeitung deutlich in die Länge.
Aktuell sind folgende Fahrzeuge betriebsfähig: 224 217, 218, 229, 247, 261, 265, 266, 267; 244 020. 224 277 und 244 047 befinden sich in der Wiederinbetriebnahme nach der Aufarbeitung bei den FWM.
Aktuell sind folgende Fahrzeuge betriebsfähig: 224 217, 218, 229, 247, 261, 265, 266, 267; 244 020. 224 277 und 244 047 befinden sich in der Wiederinbetriebnahme nach der Aufarbeitung bei den FWM.