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Re: Infos zum Abfahrtsignal

Verfasst: 10.08.2009 11:35
von koneggS
Im Prinzip hast du ja auch recht. Mit der Zeit nimmt man das als Fahrgast auch als Türschließsignal wahr, ging mir z.B. in Zürich auch so.

Re: Infos zum Abfahrtsignal

Verfasst: 10.08.2009 13:01
von Sithis
Dazu muß das Zischen aber lange genug dauern. Bei den langsamen GT4-Türen paßt das vielleicht. Bei den Türen der B-Wagen(Außenschwenkschiebetüren) wohl eher nicht. Daher sind bei solchen Fahrzeugen ja auch Trittstufen und/oder Lichtschranken verbaut. Bei den ET-420 z.B. sind die Türen sehr schnell zu - da muß man schon genau auf das "Zurückbleiben bitte" hören.

Wobei manche Leute das Abfahrtsignal auch ignorieren. Den Tag wieder auf der U1 in Berlin, so eine blöde Schnepfe(Kleidung der Marke "ich bin wichtig", also Stöckelschuhe, Bürorock, der den Arsch betont, kommt gut beim Chef an, Sonnenbrille) mit Koffer und Handy am Ohr ist in aller Ruhe zur gleich abfahrenden U-Bahn gestöckelt, während andere Leute noch schnell reingerannt sind. Was kam natürlich? "Zurückbleiben bitte" - Abfahrtsignal - aber was macht die Olle, rennt noch in die sich schließende Tür, um mit Mühe und Not in den Zug zu gelangen. Ich hoffe, es gab wenigstens ein paar Abriebspuren auf der Bluse :twisted: .
Und so entstehen Türstörungen, wenn die Türmotoren mal wieder etwas vorzeitig verschlissen sind...

Re: Infos zum Abfahrtsignal

Verfasst: 22.09.2010 03:54
von Möckern-Peter
Die DDR kannte 2 Arten.
Es gab getrennte Abfahrtsignale (Dosenwecker mit Tastendruck ausgelöst) und Türschalter (Tasten oder Kippschalter). Damit konnte man unterschiedlich lange klingeln und auch nach dem Klingeln bis zum Schließen "Kunstpausen" einlegen. Man darf nicht, aber könnte auch die Türen ohne Signal schließen bzw. erst schließen, dann klingeln...
Zweite Art war die kombinierte Betätigung: Nach Ablauf eines Zeitrelais fingen die Türen selbst an zu schließen. Diese "Warnen/Löschen*"-Tastatur (*mit Löschen ist Freigabe gemeint) ist typisch für RAW-Wagen.
Wobei das Wort Abfahrtsignal von Natur aus falsch eingeführt wurde. Es ist eigentlich ein Türschließsignal, denn abfahren muss man danach noch lange nicht, hihi!

Re: Infos zum Abfahrtsignal

Verfasst: 22.09.2010 19:14
von Sithis
Wobei das Wort Abfahrtsignal von Natur aus falsch eingeführt wurde. Es ist eigentlich ein Türschließsignal, denn abfahren muss man danach noch lange nicht, hihi!
Klar, streng genommen ist dem so. Die Bezeichnung "Abfahrtsignal" ist eigentlich treffender für das Läuten, was es vornehmlich bei "West"-Wagen zu hören gibt, die ja meistens kein Türschließsignal besitzen(und wenn, dann nur, wenn jemand in der Lichtschranke steht). Allerdings hat sich die Bezeichnung eben so eingebürgert und meistens wurde dann ja auch gleich abgefahren. Gerne auch noch während des Türschließvorganges... :twisted:

Es gibt ja eh mehrere Schreibvarianten:
Abfahrsignal
Abfahrtsignal
Abfahrtssignal

Und manchmal wird es auch Warnsignal genannt.

Re: Infos zum Abfahrtsignal

Verfasst: 23.09.2010 01:51
von Möckern-Peter
Sithis gebe ich natürlich recht: CKD beschriftete mit Warnsignal, obwohl ich darunter eher die Glocke verstanden hätte. Aber Übersetzer-Deutsch stimmt eh nicht immer mit Sprachgepflogenheiten im betr. Land überein.
Während des Schließens anfahren geht hier seit dem Einbau der Anfahrsperren nicht mehr. Aber es kam vor... Typisch, Türen im Ausbremsen aufzuschmeißen und beim Schließen loszufahren, waren die Ika 280 in Berlin. Also in Treptow erlebte ich es öfter.

Re: Infos zum Abfahrtsignal

Verfasst: 24.09.2010 17:12
von Standi
Jaja, die Übersetzungen! Einige Leipziger 1700er T4D kamen mal mit Schalter"LichtHUPPE" statt Hupe aus dem Bruderland.

Re: Infos zum Abfahrtsignal

Verfasst: 25.09.2010 17:39
von Möckern-Peter
Das kann die LVB auch: Klimaanlagen-Kippschalter T4D-M: Oben: 1.Stufe, Mitte: Aus, Unten: 2.Sufe (ohne t!)