Tatrawagen-Beschaffungsplanung nach 1991

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Manitou
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Tatrawagen-Beschaffungsplanung nach 1991

Beitrag von Manitou »

Hat jemand Informationen aus der Vorbereitung des Fünfjahrplans 1991-1995 über die beabsichtigte weitere Beschaffung von Tatrawagen?
Auch wenn die Wende zu einem Beschaffungsstopp geführt hat, müßte es schon Planungen gegeben haben.
Sollten außer Berlin, Leipzig, Rostock und Magdeburg weitere Städte den T6A2/B6A2 in Serie erhalten, wenn ja wie viele? Oder sollte durch Fahrzeugumsetzung (wie z.B. Berliner KT4D nach Potsdam) erst einmal erreicht werden, die vorgenannten Betriebe typenrein umzustellen?
Gab es Pläne für eine Zweirichtungsversion T6C2/B6C2, einer DDR-Version des T6A5 bzw. T6B5 + Beiwagen für Schwerin und Karl-Marx-Stadt bzw. des Imports des KT8D5 für beide Städte?
Existierte ernsthaft ein Projekt für einen neuen Zweiachser (halbierter KT4D) bzw. was für Wagen sollten Klein- und Kleinstbetriebe als Ersatz für die Gotha-Wagen erhalten?

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Tatra-Fan
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Beitrag von Tatra-Fan »

Leipzig wollte vor der Wende mit den T6A2 die ältesten T4D ersetzen (16er und 17er), die Wende brachte aber wörtlich die Wende, nun konnten geförderte Modernisierungsprogramme durchgeführt werden, die beschaffung des ersten NGT's Deutschlands wurde angestrengt. Die Lieferung der T6A2 Fahrzeuge wurde 1992 abgebrochen. Dresden hat auch lieber NGT's beschafft als T6 ....
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

tramfan
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Beitrag von tramfan »

Hallo !
In Erfurt sollten im Jahr 1991 nochmals 30 KT4D beschafft werden.Es war
geplant insgesamt 200 KT4D für Erfurt. Ja das ist schon wieder lange her, wenn man an heute denkt nur noch 17 Betriebsfähige von einstmall 155. Aber 1991 sind ja bereits 7 Wg. nach Cottbus,1992 5 Wg. nach Görlitz, 1996 6 Wg. zurück an CKD,1996 403 nach Prora,2001 6 Wg. nach Gotha,2003 4 Wg. nach Lipaja,2005 4 Wg. nach Lipaja,2006 6 Wg. nach Gotha,2006 6 Wg. nach Tallin und 2006 4 Wg. nach Pjatigorsk.Der Rest steht abgestellt oder wurde bereits ausgemustert.

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Sithis
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Beitrag von Sithis »

tramfan hat geschrieben:Hallo !
In Erfurt sollten im Jahr 1991 nochmals 30 KT4D beschafft werden.Es war
geplant insgesamt 200 KT4D für Erfurt. Ja das ist schon wieder lange her, wenn man an heute denkt nur noch 17 Betriebsfähige von einstmall 155. Aber 1991 sind ja bereits 7 Wg. nach Cottbus,1992 5 Wg. nach Görlitz, 1996 6 Wg. zurück an CKD,1996 403 nach Prora,2001 6 Wg. nach Gotha,2003 4 Wg. nach Lipaja,2005 4 Wg. nach Lipaja,2006 6 Wg. nach Gotha,2006 6 Wg. nach Tallin und 2006 4 Wg. nach Pjatigorsk.Der Rest steht abgestellt oder wurde bereits ausgemustert.
Ach schade...dann lohnt sich Erfurt ja gar nicht mehr zum Fotografieren :cry: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Jens
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Beitrag von Jens »

Halle sollte die T6A2 kriegen.

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Tram1212
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Beitrag von Tram1212 »

Magdeburg sollte 1991 und 1992 je 14 Großzüge erhalten. Zum Glück kam es dazu nicht und man konnte die "Bestellung" stornieren.
Doe Qualität der 1989 gebauten Wagen war unter aller SAU :roll:
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

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Tram1212
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Beitrag von Tram1212 »

Nachtrag...

Nach der Wende war es den Verkehrsunternehmen eh untersagt Fahrzeuge ausserhalb der EU zu beschaffen. Mit dem Beitritt der ehem. DDR zur BRD war dies gültig. Somit durften die Betriebe keinen Wagen mehr in Prag einkaufen.
Alle Lieferungen die bis 1992 geschahen basierten auf vor 1990 geschlossenen Verträgen.
Es war den Betriebe freigestellt von den früheren Bestellungen zurück zutreten.
Davon haben einige auch gebrauch gemacht.

Grüße
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T3D-Fan
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Tatrawagen-Beschaffungsplanung nach 1991

Beitrag von T3D-Fan »

Manitou hat geschrieben:Sollten außer Berlin, Leipzig, Rostock und Magdeburg weitere Städte den T6A2/B6A2 in Serie erhalten, wenn ja wie viele? ... Gab es Pläne für eine Zweirichtungsversion T6C2/B6C2, einer DDR-Version des T6A5 bzw. T6B5 + Beiwagen für Schwerin und Karl-Marx-Stadt bzw. des Imports des KT8D5 für beide Städte?
Soweit ich weiß, sind die 2,50 m breiten T6 erst nach der Wende entstanden. Oder??? - Für Karl-Marx-Stadt und wohl auch Schwerin war nur die Lieferung von T6A2 und B6A2 vorgesehen. Diese sollten zum einen das wachsende Linien-Netz verstärken und zum anderen die alten T3D ablösen. Die nicht realisierten Neubaustrecken in Karl-Marx-Stadt waren bereits für schmalere Wagen geplant. - Man wollte damit wohl eine DDR-weite einheitlichere Ersatzteilbeschaffung erreichen.
Die erste Lieferung von T6A2 für Chemnitz ging übrigens 1990/1991 nach Rostock. Soll angeblich in den für Karl-Marx-Stadt typischen Elfenbein-Rot lackiert und sogar bereits mit Wagennummern und Wappen versehen gewesen sein. Müssen wohl dann dort umlackiert worden sein. - Weiß dazu jemand mehr???

Manitou
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Tatra-Rot-Weiß

Beitrag von Manitou »

Mit Ausnahme von Leipzig und Magdeburg hatten ursprünglich (vor ca. 1985-1988) alle Städte der DDR die Tatras in klassischen Rot-Weiß geliefert bekommen.
Berlin hat ab 1987 den Orange-Weißen Haupstadt-Anstrich erfunden.
In Rostock habe ich die T6 nur in Elfenbein mit schmalen Zierstreifen gesehen.

Errel
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Beitrag von Errel »

Also die Rostocker T6 wurden schon in elfenbein mit rotem Streifen angeliefert...

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T3D-Fan
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T6A2/B6A2 für Schwerin und Karl-Marx-Stadt

Beitrag von T3D-Fan »

Hallo!

Ich habe eben nochmal versucht etwas zu den T6 herauszufinden, jedoch gestaltet sich das für Karl-Marx-Stadt schwierig. Für Schwerin wurden 6 T6A2 und 3 B6A2 in elfenbein-rot geliefert, die dann jedoch an Magdeburg abgegeben wurden. Um eine ähnliche Stückzahl muss es sich auch bei Karl-Marx-Stadt gehandelt haben! (Schwerin und Karl-Marx-Stadt wurden zumindest bei den T3D/B3D meist nacheinander beliefert) - Ich kann mich noch vage an einen Zeitungsbericht (ca. im Jahre 1991) erinnern, dass eine Lieferung von TATRA-Bahnen an Rostock abgegeben werden konnte, da die Wagen mit einer Breite von 2,20 Meter zu schmal für das Straßenbahn-Netz von Chemnitz gewesen wären. Das muss auch zu der Zeit gewesen sein, als die letzten IKARUS-Busse geliefert wurden.

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Incentro
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Beitrag von Incentro »

Das Thema hatten wir doch erst kürzlich hier im Forum:

Für K-M-S war für 1991 ein Großzug (Tw+Tw+Bw) geplant.
Rostock sollte 1991 weitere 5 Großzüge erhalten.

Nach der Wende hat K-M-S den Zug abbestellt und Rostock seine Bestellung auf 12 Tw erhöht und die 5 Beiwagen abbestellt - weshalb Rostock insgesamt 24 T6A2 und 6 B6A2 besaß.

Die 5 B6A2 für Rostock waren bereits im Rohbau fertiggestellt und wurden 1995 von der BVG übernommen und in das Modernisierungsprogramm einbezogen. Anstatt 59 hatte die BVG nach der Modernisierung 64 B6A2, die alle nach nur einer HU-Periode (also in 2003) abgestellt wurden.

Der B6A2 des für K-M-S geplanten Zuges wurde nie gebaut.

Die 1991er Tatra-Lieferungen erfolgten bereits nach Kundenwunsch - Lack in den Farben des jeweiligen Verkehrsbetriebes oder Polstersitze (Letzte KT4D-Lieferung an Erfurt) gehörten ebenso dazu wie die absolut miese Qualität. Es gab viele Reklamationen und der Lack musste vielerorts nach nur kurzer Einsatzeit erneuert werden.

Es hatte wohl einen Grund, dass sich viele Betriebe lieber gebrauchte Wagen aus Westdeutschland holten, anstatt weiterhin Tatrawagen zu beschaffen.

Chris

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Tram1212
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Beitrag von Tram1212 »

Zitat: Es hatte wohl einen Grund, dass sich viele Betriebe lieber gebrauchte Wagen aus Westdeutschland holten, anstatt weiterhin Tatrawagen zu beschaffen.

Chris die VBs dürften schlicht weg einfach keine Wagen mehr aus einem Nicht-EU-Land kaufen. Und dazu die misserable Qualität.

Grüße René
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T3D-Fan
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Schlechte Lackierung

Beitrag von T3D-Fan »

TheTiger hat geschrieben:Die 1991er Tatra-Lieferungen ... Es gab viele Reklamationen und der Lack musste vielerorts nach nur kurzer Einsatzeit erneuert werden.
Die Lackierung war aber bereits 1988 schon nicht mehr das Wahre. Ich kann mich erinnern, dass fast alle Chemnitzer T3D des Baujahres 88 bereits vor der Modernisierung 1992/93 sehr fleckig aussahen (wegen mehreren Lackerneuerungen). Ausnahme war nur der Tw 514, der bis zum Schluss noch komplett die originale Farbe und die braunen Stoßstangen hatte.

(Auch die 1983er Tw 501-504 wurden bereits 1988/89 einmal komplett neu lackiert, als die Bw 751 & 752 kamen.)

tramfan
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Lackierung der Tatras

Beitrag von tramfan »

Hallo
Ich war im Jahr 1995 im ehemaligen CKD-Werk Zlicin.Dort haben wir auch für Prag bestimmte T6A5 gesehen wo der Lack so schlecht war,das kommplett der Lack wieder runter geholt wurde.Und das im Jahr 1995.
Aber wenn man bedenkt wie allt die Tatras sind,der Hauptgrund ist ja immer das Wetter.Und in Prag die Betriebshöfe da stehen alle Wagen im Trocknen.
Was leider in der ehemaligen DDR nicht der Fall war.

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