Dass man bei der Ertüchtigung auf die älteren Stahlfahrzeuge setzt, klingt auch danach, dass man sich grundlegend Gedanken gemacht hat, nach welchem System man vorgeht.
System? Na ja...manchmal habe ich eher den Eindruck, man kalkuliert maximal die nächsten zwei Jahre voraus. Die Entscheidungen fielen eher relativ kurzfristig, als klar wurde, daß man sich nicht mehr Hk-Züge leisten kann. Die A3E verdanken ihre Ertüchtigung auch nur dem Umstand, daß die Qualität der älteren A3L eine weitere Nutzung kaum mehr ermöglicht hätte. Die A3L71 sind hingegen wohl solider, wurden aber nicht ertüchtigt, obwohl es mal zur Diskussion stand. Die HU-Fristen der Züge laufen zum Teil ja ungefähr zu dem Zeitpunkt ab, zu dem die Ik kommen sollen. Wenn sie denn kommen.
Bei einer Restnutzungsdauer der A3E von 16 Jahren nach Ertüchtigung dürfte die Ausmusterung auch 2019-2021 erfolgen. Mir stellt sich dabei aber schon die Frage, wie die BVG alleine mit den Ik alle älteren Fahrzeuge auszumustern denkt. Wenn alles gut geht, kommen erstmal 36 Vierwagenzüge(zwei davon Vorserie) - macht insgesamt 144 Wagen.
Auszumustern an Doppeltriebwagen wären 51 A3L71 - macht 102 Wagen. Dazu kommen die acht A3L82 - 118 Wagen. Die 28 A3E wären 56 Wagen - macht dann 174 Wagen. Es fehlen dann noch 30 Wagen. Die A3L92 und Hk fallen wegen Defekten und HU auch mal aus - und ab etwa 2021 sollen ja auch die 25 G-Züge(100 Wagen) zum Ersatz anstehen.
Ein paar ältere Züge müssen dann wohl möglicherweise doch noch eine HU erhalten. Und die A3L92 dürften sicher auch irgendwann zur Diskussion stehen...was also wirklich geschieht, wird sich erst in ein paar Jahren zeigen - wie schon früher. Und ob man überhaupt das Geld für die Ik aufbringen kann. Für mehr Hk konnte man es wie bereits erwähnt nämlich nicht.
Und um wieder zum Thema Großprofil zu kommen, die F-Züge sind übrigens allesamt in Leichtmetallbauweise ausgeführt. Ich glaube, heute wäre man glücklicher, hätte man auch ein paar DL aufgehoben oder die D(Stahl) damals ebenso wie später die "kleinen Brüder" A3(Stahl) auf Ertüchtigungsmöglichkeiten hin untersucht.
Es ist momentan nur von Schaltwerker-Modernisierung die Rede, nicht von neuen Zügen. Bis mindestens 2028 müssen die ertüchtigten Fahrzeuge dann auch noch halten...und dann muß man auch schon irgendwann über die Drehstromer nachdenken...
Und was Dauerläufer bei der S-Bahn angeht: Da dürfte es erstmal schlecht aussehen, die Zeiten dürften erstmal vorbei sein. Gerade weil das EBA wegen der Umstellung auf das neue ZBS-Signalsystem Druck macht und man den Einbau in 480 und 485 scheut. Bei der 480 ist es wohl sehr teuer und aufwendig, bei der 485 einfacher, aber man scheut sich davor, weil man die Baureihe gerne loswerden würde, so rasch es geht...bei den ungeliebten 481 war es von Anfang vorgesehen und ob diese Baureihe dann tatsächlich schon gegen ca. 2030 ausgedient, ist auch noch unklar.