Seite 1 von 1

Evakuierte Straßenbahnwagen.

Verfasst: 05.11.2014 18:37
von Matze
Im Zeitraum 1939/40 sollen drei Beiwagen "aus dem Saargebiet"* bei der Merseburger Überlandbahn leihweise im Einsatz gewesen sein.

Gibt es/Hat jemand eine Übersicht in der zu erfahren ist welche Wagen im Zeitraum 1939/40 "aus dem Saargebiet" evakuiert wurden und wo sie zum Einsatz kamen?

MfG Matze

* = Zitat aus einem Schreiben des Regierungspräsidenten in Merseburg an die Leunawerke vom 26. Februar 1940: "Die Mübagverwaltung hat inzwischen ihren Fahrzeugbestand durch Fahrzeuge der Stadt Halle und drei Beiwagen aus dem Saargebiet vermehrt."

Re: Evakuierte Straßenbahnwagen.

Verfasst: 14.01.2015 17:40
von Baertram
Da könnte ich ein Buchtipp abgeben: Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland. Im Band über das Saarland und Rheinland-Pfalz könnte bei den Betrieb, der die Fahrzeuge aufgrund der Evakuierung hergegeben hat, ein Hinweiß vorhanden sein. Mein Exemplar ist zur Zeit leider nicht erreichbar.