Fahren mit zwei Fahrern - Rechtslage früher und heute
Verfasst: 29.01.2015 00:49
Wer kennt sich mit der Rechtslage der BO Strab (auch alten Fassungen) gut aus? Gab es allgemeine Regelungen, wenn ein Straßenbahnzug von zwei Fahren bedient wurde, um zwei nicht mit einer Zugsteuerung verbundene Triebwagen zu bedienen? Oder mußte für solche Fälle durch den Betriebsleiter des Betriebes eine Dienstanweisung für den speziellen Fall erstellt werden?
Bekannt sind mir folgende Einsätze:
- Testfahrten mit 2x T4/62+B4/61 in Dresden zur Simulation des T4D-Großzugbetriebes
- Heck-an-Heck-Züge in Schwerin ET2+2xEB2+ET2 im Fahrgastbetrieb
Denkbar sind auch Überführungen von Schadfahrzeugen (bzw. elektrisch nicht ausgerüsteten Wagen, z.B. die bei einer HU teildemontiert von einem Betriebshof zu einem anderen überführt werden müssen), wo neben dem schleppenden Tw noch ein weiterer Tw am Schluß bei Bedarf in Steigungen nachschiebt, vor allem aber von hinten mitbremst und bei eventueller Zugtrennung sichert. Vom Bild her kenne ich eine solche Zugbildung aus Prag (zwei Prager T6 überführen einen T6 oder T7 zur Verladung).
Weiterhin interessiert mich, ob bei den oben beschrieben Fahrten im Fahrgastverkehr bauliche Änderungen erfolgten, um die Bremse im gesammten Zug durchzuschalten (zumindestens zum Auslösen der Notbremse).
Bekannt sind mir folgende Einsätze:
- Testfahrten mit 2x T4/62+B4/61 in Dresden zur Simulation des T4D-Großzugbetriebes
- Heck-an-Heck-Züge in Schwerin ET2+2xEB2+ET2 im Fahrgastbetrieb
Denkbar sind auch Überführungen von Schadfahrzeugen (bzw. elektrisch nicht ausgerüsteten Wagen, z.B. die bei einer HU teildemontiert von einem Betriebshof zu einem anderen überführt werden müssen), wo neben dem schleppenden Tw noch ein weiterer Tw am Schluß bei Bedarf in Steigungen nachschiebt, vor allem aber von hinten mitbremst und bei eventueller Zugtrennung sichert. Vom Bild her kenne ich eine solche Zugbildung aus Prag (zwei Prager T6 überführen einen T6 oder T7 zur Verladung).
Weiterhin interessiert mich, ob bei den oben beschrieben Fahrten im Fahrgastverkehr bauliche Änderungen erfolgten, um die Bremse im gesammten Zug durchzuschalten (zumindestens zum Auslösen der Notbremse).