Rechtliche Fragen zum Thema Straßenbahn

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Rechtliche Fragen zum Thema Straßenbahn

Beitrag von Sithis »

Ich plane, demnächst eine Homepage über Trams und andere Fahrzeuge zu veröffentlichen. Mit Bildern und Videos.

Nun würde mich interessieren, wie das rechtlich mit Daten und Fakten zu Trams aussieht.

Sagen wir nur mal als Beispiel, Berlin erhielt ab 1994 Niederflurfahrzeuge.
Ist das Allgemeinwissen oder kann man das als geschützt betrachten, wenn es in irgendeinem Buch über Trams steht?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Hallo,
bin zwar kein Rechtsverdreher, würde das aber folgendermaßen sehen:

Aus Büchern entnommene Fakten dürfen wiedergegeben werden. Eine 1:1 Kopie einer Textpassage ist nicht zulässig (steht auch im Copyright am Anfang fast jedes Fach-Buches). Eine Quellenangabe ist in jedem Fall nicht verkehrt.
Bilder dürfen ohne Erlaubnis des Fotografen / Autors / Verlages nicht veröffentlicht werden.

Interessanter wird es bei älteren Büchern, deren Autoren nicht mehr leben oder der Verlag nicht mehr existiert.

Mehr Probleme kann die Wahl der "richtigen" URL mit sich bringen, wenn du z.B. "www.Metro-Tram-Berlin.de" wählst hast du mit Sicherheit kurze Zeit später eine Klage der METRO AG an der Backe. :lol:

Chris

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Na ja, 1:1 würde ich das auch nicht abtippen.

Ob da nun exakt Autor Müller mit "1994 wurden NF-Trams nach Berlin geliefert" steht, da kann ich auch genauso gut schreiben "im Jahre 1994 lieferte AEG NF-Trams nach Berlin".

Wegen deiner Seite hat dir noch keiner ans Bein gepißt?

Du hast z.B. auch kein Impressum mit deiner Anschrift drauf.

(kann man ja trotzdem bei Denic abfragen)

Nein, so eine Url würde ich auch nicht nehmen, die zu schnell mit einem Verkehrsunternehmen verwechselt werden kann.

Bilder würde ich eh nur meine eigenen nehmen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Die Metro AG ist kein verkehrsunternehmen :D
Aber klagen gab es deswegen trotzdem schon von dieser Firma. So wie du den Satz geändert hast, ist er richtig, so darfst du ihn veröffentlichen.
Ich glaube bei Bildern von verstorbenen Fotografen muss man sich an die Nachkommen wenden oder bis zum 100. Todestag des Fotografen warten.
Bei Verlagen muss man nach den Coprightserben suchen, meistens Auffanggesellschaften oder größere Verlagsgruppen. Da du keine kommerzielle Gesellschaft bist, reicht bei deiner HP ein Impressum, auf dem alle möglichen Klausel stehen, dass deine Bilder urheberrechtlich geschützt sind, dass du keine Haftung für den Inhalt extern verlinkter Seiten übernimmst, für Fehler und Irrtümer nicht haftest, dein Name (Anschrift nicht unbedingt notwendig, aber Emailadresse oder Handynummer, jedenfalls Irgendwas, mit dem man mit dir in Kontakt treten kann), blabla....
Und möglichst noch deinen Namen dezent auf jedes von dir gemachte Bild setzen, würde ich im NAchhinein auch machen, im letzten Oktober war ich mit einigen Anderen zur Rübelandbahn gefahren, und rückzu nahm jemand seinen Laptop zur Hand, zeigte ein paar Bilder (OK, er hatte von vorn herein gesagt, dass sie nicht nur von ihm sind), aber bei einigen Bildern hab ich mir auch gedacht: Die kennst du doch irgendwoher ;-) (waren von mir 8) )
Zuletzt geändert von koneggS am 18.10.2006 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

So wie es KoneggS geschrieben hat ist es richtig ....

Wenn du jetzt schreibst, "Berlin hatte um *blabla* das Fahrzeug erhalten, er hatte den und den unfall gebaut ...." dann ist es Allgemeinwissen .... ausser *siehe KoneggS*

Ein Impressum sollte mindestens so aussehen, wie von http://www.Olivers-Bahnseiten.de .... am Maximalen sind keine grenzen gesetzt (denk ich mal)

Bilder mit © versehen dürfte klar sein (das © entsteht mit ALT +(4x) 8 auf dem Ziffernblock)
Fremde Bilder nicht ohne erlaubniss verwenden <- ist klar


Und nun wünsch ich viel spass beim Basteln ;)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Antworten