Seite 1 von 1

O-Bus Ceske Budejovice

Verfasst: 07.05.2015 14:40
von Möckern-Peter
Mein Heimweg von Slowenien nach Leipzig, den ich zum zweiten mal über Linz und Pilsen durchführte, verleitete mich 2015 zu dem 2014 in's Auge gefassten Tagesaufenthalt in Ceske Budejovice, einem O- und Dieselbus-Betrieb.
Grundsätzlich gelang es, den O-Bus-Betrieb bis auf 2 unwesentliche Endäste in 4 Std. abzufahren. Der Betrieb macht ebenso wie die Stadt einen sehr ordentlichen Eindruck.
Die O-Busse sind wohl alle Gelenkbusse. Diese Tatsache und die durchaus rege Inanspruchnahme erzeugen den Eindruck, dass C.B. eigentlich auch eine Straßenbahn-Stadt sein könne. Dem entgegen stehen allerdings auch die Fakten:
- Ein Straßenbahnbetrieb mit dann längeren, aber wenigeren Fahrzeugen würde sicher unweigerlich zu einer Dehnung der Zugfolge führen, was wir und Fahrgäste eigentlich nicht wollen.
- Ein Straßenbahnbetrieb würde sicher nicht das gesamte heutige O-Bus-Netz umfassen. Die nicht straßenbahnwürdigen Linien würden dann wohl auf Dieselbus umgestellt, da 3 Verkehrsträger sicher nicht wirtschaftlich wären.
Also belassen wir diesen Gedanken und erfreuen uns an einem nicht gerade kleinen, aber feinen O-Bus-Betrieb! (Fahrzeit ab Linz ca. 1,5 Std. über Grenzübergang Summerau, ab Plzen ca. 1.10 Std.)

Re: O-Bus Ceske Budejovice

Verfasst: 08.05.2015 12:30
von Incentro
Hallo,
die Lackierung des 15Tr # 27 hat mich schon etwas verwirrt, da ich dieses Lachschema aus Žilina (SK) kenne:
Bild

Das sollte aber laut der Wagenparkliste (*klick*) der einzige Wagen mit dieser Lackierung sein. Es gibt noch einige andere 15Tr mit abweichender Lackierung - einer davon dürfte der von dir gesichtete 15Tr # 02 sein, der eine historische Lackierung erhielt.

Die ältere Standardlackierung ist weiß, die aktuelle (seit der 2013 Lieferung zweier Solaris/Skoda 27Tr) ist rot, welches auch schon einige 15Tr erhalten haben.

Re: O-Bus Ceske Budejovice

Verfasst: 24.12.2020 14:30
von gintaras