NGT8 für Gera

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
CSVGTram
Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2006 03:04
Wohnort: Plauen

NGT8 für Gera

Beitrag von CSVGTram »

Hallöchen,

Gera schafft sich zurzeit Niederflurwagen Alstom NGT8 in Darmstädter Ausführung an. 5 von 6 (1. Los) sind schon dort und betriebsfähig. Die NGT8 sind im Geraer Standard-Design (vordere Hälfte gelb, hinten weiß) geliefert worden.
Einsatz ist vorrangig auf der neuen "Stadtbahnlinie 1" Untermhaus - Zwötzen geplant, sie sollen aber auch auf Linie 3 fahren.
Offen ist nur noch ob, wann und wie viele nachbestellt werden. Damit können irgendwann sparmodernisierte KT4D in die Ecke gestellt werden.

MfG CSVGTram

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Hallo,
die GVB haben Anfang Oktober eine Option über weitere sechs NGT8 bei ALSTOM abgerufen: http://www.de.alstom.com/pr_corp/2006/d ... ante=15075

Die Geraer Standard-Farben sind genau andersrum: Vorn weiß, hinten gelb :!: - Und so wurden die neuen natürlich auch lackiert.

Chris

CSVGTram
Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2006 03:04
Wohnort: Plauen

Beitrag von CSVGTram »

Hi,

stimmt, Entschuldigung für den Fehler! Sollte halt keine Beiträge nachts schreiben ... :lol:
TheTiger hat geschrieben:die GVB haben Anfang Oktober eine Option über weitere sechs NGT8 bei ALSTOM abgerufen.
Danke für die Info! In manchen Städten klappt es halt ...

MfG CSVGTram
KT4D nicht mit Schrott ersetzen!

Benutzeravatar
as65
Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2006 16:54
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von as65 »

Da hier schon mal das Thema Linie 1 und NGT8 angeschnitten wird, hier mal mehr dazu (einschl. Video)

http://www.forum-thueringen.de/thread.php?threadid=3297

Wenn es als Werbung für das andere Forum angesehen wird, bitte löschen.
Mir macht keiner Stress, wenn dann mach ich mir den Stress selber!
http://www.as65.de / http://www.forum-thueringen.de

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: NGT8 für Gera

Beitrag von joschie99 »

Und was wird sein, wenn erst einmal die Linie 4 ab 2012 nach Gera-Langenberg fahren wird. Werden dann die vorhandenen 12 NGT8 ausreichen? Bis dahin stehen doch sicherlich auch weitere KT4D auf der "Abschußliste"!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: NGT8 für Gera

Beitrag von Sithis »

joschie99 hat geschrieben:Und was wird sein, wenn erst einmal die Linie 4 ab 2012 nach Gera-Langenberg fahren wird. Werden dann die vorhandenen 12 NGT8 ausreichen? Bis dahin stehen doch sicherlich auch weitere KT4D auf der "Abschußliste"!
Wer sagt, daß KT4D ausgemustert werden sollen? Die modernisierten Wagen dürften noch eine Weile fahren, sie werden ja auch zur Traktionsbildung mit KTNF8 benötigt. "Abgeschossen" wurden vor Kurzem nur KT4D mit originalen Falttüren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: NGT8 für Gera

Beitrag von koneggS »

Und bis 2012 ist noch genügend Zeit, weitere (6 :lol: ) Fahrzeuge zu bestellen, kein Grund zur Panik. Den Einsatz der NGT8 auf der Linie 3 halte ich sowieso für äußerst fragwürdig, denn dann würden auf dieser Linie ja auch KTNF8-solo ausreichen.

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: NGT8 für Gera

Beitrag von joschie99 »

Nur bei sechs KTNF8 in der HVZ - etwas frankwürdig? Ich habe selbst vier Jahre in Gera gelebt. Und weis wovon ich spreche. VERKEHRSAUFKOMMEN!!!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: NGT8 für Gera

Beitrag von Sithis »

Anscheinend weißt du nicht, von was du sprichst...

Der NGT8 Einsatz auf der Linie 3 - also der "wichtigsten" Linie - dürfte kein Problem darstellen, da es ohnehin nur wenige Kurse sind und die im Wechsel mit Tatra-Traktionen fahren. Dank des 5-Minutentaktes dürfte es da nun nicht unbedingt zum großen Gedränge kommen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: NGT8 für Gera

Beitrag von joschie99 »

Ich kenne das Gedränge auf der "3" noch von 2001 als nur normale KT4D (außer KTNF8 "349") fuhren!

Und das war echt kein Spaß!

Schon gar nicht mit Rollstuhl oder Kinderwagen!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: NGT8 für Gera

Beitrag von Sithis »

Und, in was für einem Takt fuhren die Bahnen damals?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: NGT8 für Gera

Beitrag von koneggS »

5 Minuten...

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: NGT8 für Gera

Beitrag von joschie99 »

Aber wenn man nur eine bestimmte Bahn ("349") benutzen konnte. Dann konnte das an der Heinrichstraße schon mal 90 Minuten dauern.


Da waren ja zum Glück noch die Buslinien 20 und 25 eine "gewisse Alternative". (mit Umwegen!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: NGT8 für Gera

Beitrag von Sithis »

Wer wartet denn bitte 90 Minuten? In der Zeit kann man auch laufen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: NGT8 für Gera

Beitrag von joschie99 »


Antworten