NGT8 für Gera
NGT8 für Gera
Hallöchen,
Gera schafft sich zurzeit Niederflurwagen Alstom NGT8 in Darmstädter Ausführung an. 5 von 6 (1. Los) sind schon dort und betriebsfähig. Die NGT8 sind im Geraer Standard-Design (vordere Hälfte gelb, hinten weiß) geliefert worden.
Einsatz ist vorrangig auf der neuen "Stadtbahnlinie 1" Untermhaus - Zwötzen geplant, sie sollen aber auch auf Linie 3 fahren.
Offen ist nur noch ob, wann und wie viele nachbestellt werden. Damit können irgendwann sparmodernisierte KT4D in die Ecke gestellt werden.
MfG CSVGTram
Gera schafft sich zurzeit Niederflurwagen Alstom NGT8 in Darmstädter Ausführung an. 5 von 6 (1. Los) sind schon dort und betriebsfähig. Die NGT8 sind im Geraer Standard-Design (vordere Hälfte gelb, hinten weiß) geliefert worden.
Einsatz ist vorrangig auf der neuen "Stadtbahnlinie 1" Untermhaus - Zwötzen geplant, sie sollen aber auch auf Linie 3 fahren.
Offen ist nur noch ob, wann und wie viele nachbestellt werden. Damit können irgendwann sparmodernisierte KT4D in die Ecke gestellt werden.
MfG CSVGTram
Hallo,
die GVB haben Anfang Oktober eine Option über weitere sechs NGT8 bei ALSTOM abgerufen: http://www.de.alstom.com/pr_corp/2006/d ... ante=15075
Die Geraer Standard-Farben sind genau andersrum: Vorn weiß, hinten gelb - Und so wurden die neuen natürlich auch lackiert.
Chris
die GVB haben Anfang Oktober eine Option über weitere sechs NGT8 bei ALSTOM abgerufen: http://www.de.alstom.com/pr_corp/2006/d ... ante=15075
Die Geraer Standard-Farben sind genau andersrum: Vorn weiß, hinten gelb - Und so wurden die neuen natürlich auch lackiert.
Chris
Hi,
stimmt, Entschuldigung für den Fehler! Sollte halt keine Beiträge nachts schreiben ...
MfG CSVGTram
stimmt, Entschuldigung für den Fehler! Sollte halt keine Beiträge nachts schreiben ...
Danke für die Info! In manchen Städten klappt es halt ...TheTiger hat geschrieben:die GVB haben Anfang Oktober eine Option über weitere sechs NGT8 bei ALSTOM abgerufen.
MfG CSVGTram
KT4D nicht mit Schrott ersetzen!
Da hier schon mal das Thema Linie 1 und NGT8 angeschnitten wird, hier mal mehr dazu (einschl. Video)
http://www.forum-thueringen.de/thread.php?threadid=3297
Wenn es als Werbung für das andere Forum angesehen wird, bitte löschen.
http://www.forum-thueringen.de/thread.php?threadid=3297
Wenn es als Werbung für das andere Forum angesehen wird, bitte löschen.
Mir macht keiner Stress, wenn dann mach ich mir den Stress selber!
http://www.as65.de / http://www.forum-thueringen.de
http://www.as65.de / http://www.forum-thueringen.de
Re: NGT8 für Gera
Und was wird sein, wenn erst einmal die Linie 4 ab 2012 nach Gera-Langenberg fahren wird. Werden dann die vorhandenen 12 NGT8 ausreichen? Bis dahin stehen doch sicherlich auch weitere KT4D auf der "Abschußliste"!
Re: NGT8 für Gera
Wer sagt, daß KT4D ausgemustert werden sollen? Die modernisierten Wagen dürften noch eine Weile fahren, sie werden ja auch zur Traktionsbildung mit KTNF8 benötigt. "Abgeschossen" wurden vor Kurzem nur KT4D mit originalen Falttüren.joschie99 hat geschrieben:Und was wird sein, wenn erst einmal die Linie 4 ab 2012 nach Gera-Langenberg fahren wird. Werden dann die vorhandenen 12 NGT8 ausreichen? Bis dahin stehen doch sicherlich auch weitere KT4D auf der "Abschußliste"!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: NGT8 für Gera
Und bis 2012 ist noch genügend Zeit, weitere (6 ) Fahrzeuge zu bestellen, kein Grund zur Panik. Den Einsatz der NGT8 auf der Linie 3 halte ich sowieso für äußerst fragwürdig, denn dann würden auf dieser Linie ja auch KTNF8-solo ausreichen.
Re: NGT8 für Gera
Nur bei sechs KTNF8 in der HVZ - etwas frankwürdig? Ich habe selbst vier Jahre in Gera gelebt. Und weis wovon ich spreche. VERKEHRSAUFKOMMEN!!!
Re: NGT8 für Gera
Anscheinend weißt du nicht, von was du sprichst...
Der NGT8 Einsatz auf der Linie 3 - also der "wichtigsten" Linie - dürfte kein Problem darstellen, da es ohnehin nur wenige Kurse sind und die im Wechsel mit Tatra-Traktionen fahren. Dank des 5-Minutentaktes dürfte es da nun nicht unbedingt zum großen Gedränge kommen.
Der NGT8 Einsatz auf der Linie 3 - also der "wichtigsten" Linie - dürfte kein Problem darstellen, da es ohnehin nur wenige Kurse sind und die im Wechsel mit Tatra-Traktionen fahren. Dank des 5-Minutentaktes dürfte es da nun nicht unbedingt zum großen Gedränge kommen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: NGT8 für Gera
Ich kenne das Gedränge auf der "3" noch von 2001 als nur normale KT4D (außer KTNF8 "349") fuhren!
Und das war echt kein Spaß!
Schon gar nicht mit Rollstuhl oder Kinderwagen!
Und das war echt kein Spaß!
Schon gar nicht mit Rollstuhl oder Kinderwagen!
Re: NGT8 für Gera
Und, in was für einem Takt fuhren die Bahnen damals?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: NGT8 für Gera
5 Minuten...
Re: NGT8 für Gera
Aber wenn man nur eine bestimmte Bahn ("349") benutzen konnte. Dann konnte das an der Heinrichstraße schon mal 90 Minuten dauern.
Da waren ja zum Glück noch die Buslinien 20 und 25 eine "gewisse Alternative". (mit Umwegen!)
Da waren ja zum Glück noch die Buslinien 20 und 25 eine "gewisse Alternative". (mit Umwegen!)
Re: NGT8 für Gera
Wer wartet denn bitte 90 Minuten? In der Zeit kann man auch laufen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet