Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar

Beitrag von joschie99 »

Hat es im ausgehenden 19. und beginnenden 20.Jahrhundert auch Pläne gegeben in den beiden Hansestädten Greifswald und Wismar ebenso wie in Rostock und Stralsund (1966 eingestellt) Straßenbahnen einzuführen?

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar

Beitrag von Manitou »

Aus der Literatur ist mir nichts dazu bekannt. Wen sich im Internet nicht findet, dann könnten Anfragen bei eisenbahn- und Heimatmuseen, Stadtarchiven oder Vereinen, die sich mit dem Verkehrswesen der betreffenden Städte bzw. deren Umgebung beschäftigen, weiterhelfen. Wenn du was herausfindest, teile dies hier bitte mit.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar

Beitrag von Sithis »

Ich hab mal kurz Google angeschmissen und siehe da, ja, Greifswald sollte mal eine Straßenbahn bekommen:

https://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommer ... rassenbahn

Und angeblich gibt es ja wieder Pläne für eine neue Bahn, auch eine Stadtbahn ist im Gespräch...

Ich wüßte jetzt allerdings wirklich nicht, wozu eigentlich. Als jemand, der mal zeitweilig in Greifswald gewohnt hat und dort täglich den ÖPNV nutzte, der damals aus Solo-Citaros(und Citos :kotz: ) bestand, mit Linien im ungefähren 20-Minutentakt(mit etwas anderen Verläufen), würde ich eine Straßenbahn bei der Stadtgröße für überzogen halten. Ich hab mal kurz wieder geschaut, wie der Stadtverkehr aktuell ist: Der Erwerb von zwei Gelenkbussen wird als Fortschritt in der Kapazitätssteigerung für den Schülerverkehr beschrieben, ansonsten verkehren wohl Erdgas-Busse von MAN, auch wieder solo. Das sagt ja eigentlich auch schon alles.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar

Beitrag von Tobias Walter »

Köthen hätte wie Dessau eine Straßenbahn mit Gasantrieb bekommen sollen, wenn es nach einem der Geldgeber gegangen wäre.

Es kam jedoch ganz anders.
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar

Beitrag von Sithis »

Köthen ist aber nicht an der Ostsee :wink: .

Zu Wismar fand man eh nur Suchtreffer bezüglich des lokalen Fahrzeugbaus...Straßenbahnpläne sind bislang nicht bekannt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar

Beitrag von Tobias Walter »

Stimmt :lol:
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar

Beitrag von Möckern-Peter »

Köthen ist zumindest von der Ostsee aus nicht mit Straßenbahn erreichbar, gröhl!
Und nein, so weit fahren auch Überlandbahnen i.d.R. nicht, grins!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten