Sithis hat geschrieben: ↑06.03.2020 13:03
Willkommen zurück, Zoni...
Das sind ja mal durchaus interessante Neuigkeiten. Wieso eigentlich immer die Linie 10? Die war ja bei meinem Besuch 2012 noch eine Domäne der T4D, insofern kann man den Eindruck haben, die Linie wäre eine Resterampe mit eher geringer Priorität.
Weil die Einwohner in Rothensee für einen 10 Minuten-Takt demonstriert haben. Und es gibt ja noch ein weiteres Problem, Udo. Im Jahr 2021 soll die neue Strecke zum Kannenstieg fertig werden. Dann hat die MVB wirklich nicht mehr genügend Bahnen um diese Neubaustrecke auch noch zu bedienen. Daher hat man sich für den Kauf von mehreren KT4D-Bahnen entschieden.
Außerdem kann es noch bis zum Jahr 2025 dauern, bis hier mal neue NGT-Bahnen nach Magdeburg kommen. Die wurden noch nicht mal bestellt geschweige im Auftrag gegeben. Hat Magdeburg vielleicht nicht genug Geld? Weil die Finanzierung noch gar nicht gesichert ist? Übrigens, auch für Handball oder Fußball können diese KT4D Traktionen auf der Linie 15 eingesetzt werden. Da 2 gekuppelte KT4D-Bahnen deutlich mehr Fahrgäste aufnehmen können.

Als hier der kleine Magdeburger NGT8D, mit 28 Meter länge.

Der NGT von Alstom hat hier 5 Türen. Und 2 gekuppelte KT4D Bahnen haben sogar 8 Türen.

Ganze 3 Türen mehr.
In der Vergangenheit hat die MVB schon mehrere Tatrawagen aus Berlin gekauft. Zuerst waren es die Berliner Beiwagen, welche hinter den Magdeburger NGT gekuppelt sind. Dann wurde ein Fahrschulwagen aus Berlin gekauft und hier in Magdeburg umgebaut. Dann kamen noch ein paar Arbeitswagen aus Berlin dazu. Und jetzt kommen auch noch mehrere KT4D Wagen aus Berlin hierher.

Hätte ich nie für möglich gehalten.
Sithis hat geschrieben: ↑06.03.2020 13:03 Ich finde es auch etwas seltsam, daß man nun extra den Aufwand betreibt und groß was anpassen möchte...sogar mit Lackierung.
Wahrscheinlich lohnt sich das schon für 5 Jahre Einsatz. So ist es jedenfalls geplant. Nach den Sommerferien sollen die ersten KT4D schon fahren. Sogar Fahrkartenautomaten sollen diese Wagen bekommen.
Sithis hat geschrieben: ↑06.03.2020 13:03 Dann gäbe es ja irgendwann wieder einen Reisegrund nach Magdeburg.
Ab September 2020 in genau 6 Monaten.
Tobias Walter hat geschrieben: ↑07.03.2020 01:48
in Leipzig kamen ja auch die:
* T4D/ B4D,
* KT4D und
* T6A2/ B6A2
zum Einsatz. Nur nicht zeitgleich.
Ja schon. Aber wie lange ist das jetzt her? Ich kenne keine Stadt hier in Deutschland die noch Tatrawagen kauft. Magdeburg scheint wirklich die einzigste Ausnahme hier zu sein. Selbst in Rostock und Halle sollen keine Tatrabahnen mehr fahren. Der T4D in Halle wurde jetzt dauerhaft von der HAVAG auf das Abstellgleis gestellt. Nachzulesen hier im Link.
https://dubisthalle.de/aus-und-vorbei-l ... stellgleis
Und irgendwie bin ich ganz froh nicht in Halle zu wohnen. Magdeburg ist die einzigste Tatrastadt wo noch mehrere verschiedene Tatrabahnen fahren. Auch der T6A2 ist hier in Magdeburg für mehrere Jahre im Einsatz.

Dazu die B6A2 Beiwagen aus Berlin. Leipzig hat ja nur noch den Tatra T4D. Aber keinen T6A2 und erst Recht keinen KT4D. Wer also jetzt noch verschiedene Tatrabahnen im Einsatz sehen will, sollte ab September 2020 nach Magdeburg kommen.

Weil MD die einzigste Stadt in Deutschland ist, wo dann mehrere verschiedene Tatrabahnen fahren. Es könnte sogar sein, dass Leipzig sich noch eher von den Tatrabahnen verabschieden wird, als hier in Magdeburg. Fahren in Leipzig überhaupt noch B4D Wagen? Den NB4 hinter den Tatras zähle ich aber nicht dazu. Man wollte doch in Leipzig sogar 3 gekuppelte T4D Bahnen fahren lassen. Ob es das schon dort gibt?
Ach und Sithis: Schade das du nicht mehr auf Facebook dabei bist.

Auf der MVB Facebookseite ist so einiges los, nachdem die MVB verkündet hat, mehrere KT4D Bahnen aus Berlin zu kaufen.

Warum bist Du eigentlich nicht mehr auf Facebook dabei? Finde ich wirklich sehr Schade.

Ob du jemals auf Facebook wieder zurück kehren wirst? Weil man nur dort so einiges über Straßenbahnen erfährt. Die meisten Verkehrsbetriebe stellen sich eben auf Facebook vor und sind sehr informativ.

Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.