Heute gab es einen Unfall in Magdeburg mit einem KT4D-Wagen. Der Berliner-Wagen ist einfach hier in Magdeburg am Südring entgleist.
Den genauen Grund weiß man noch nicht. Es war aber wohl eine falsch gestellte Weiche. Das Bild unten zeigt ja den Südring, wo es in allen Richtungen lang geht. Als Fahrgast stelle ich mir das so vor. Die Straßenbahn fährt rüber und plötzlich stellt sich die Weiche Automatisch um. Obwohl die Bahn noch gar nicht komplett durchgefahren ist. Und schon ist die KT4D-Bahn hier im Bild entgleist.

Weil sich die Weiche während der Durchfahrt automatisch falsch verstellt hat.

Man sieht ja schon im Foto, dass die Strecke auch nach links und rechts verläuft. Wo genau der KT4D Wagen entgleist ist.
KT4Dentgleist.JPG
Der Stromabnehmer ist total zerstört. Der wird wohl nicht mehr zu reparieren sein. Ansonsten ist noch alles halbwegs in Ordnung. Ein Austausch des Stromabnehmers wird wohl nur ein paar Tage dauern. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie lange dieser KT4D Wagen pausieren muss?
Bis er wieder zum Einsatz kommt. Der Unimog muss erstmal diesen KT4D-Wagen irgendwie zur Werkstatt bringen. Da der Stromabnehmer nicht mehr hier im Bild funktionsfähig ist. Ein gerade Biegen des Stromabnehmers ist wohl bestimmt nicht mehr möglich.
EntgleisterKT4D.JPG
Zum Glück war nur ein KT4D-Solowagen im Einsatz. Bei einer KT4D Traktion wären sonst gleich 2 Wagen für mehrere Wochen ausgefallen.
Die MVB hat ja nur ein paar KT4D Wagen gekauft. Ca. 8 bis 10 Stück. Und dann erwischt es ausgerechnet einen KT4D.

Der Sachschaden wird wohl ungefähr bei eintausend Euro liegen. Nur der Stromabnehmer ist halt hinüber und muss komplett ausgetauscht werden. Zum Glück war das in einer Kurve passiert, wo die Geschwindigkeit bei 20km/h gering ist. Bei voller Fahrt wären sonst die Schäden erheblicher größer.
Weiter geht es. In diesem Bild wurde übrigens der Stromabnehmer komplett vom KT4D abgebaut. Was wohl die gelben Stäbe hier im Foto bedeuten? Der ganze Stromabnehmer hat sich jedenfalls in der Oberleitung verkantet.

Der Metallbügel wurde dann komplett vom KT4D abgebaut. Die MVB Mitarbeiter hatten wirklich alle Mühe diesen Stromabnehmer hier zu entfernen. Es war der KT4D Wagen mit der Nr. 1292.
KT4DUnfall.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.