Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben: 05.05.2021 21:17 Alles schön und gut, und den einen oder anderen Fan freut es - aber das wäre so gesehen nicht mehr nötig, hätte man einfach mehr neue Bahnen gekauft.
Nun im Jahr 2012 sind doch die letzten NGT8 Bahnen nach Magdeburg gekommen. Und da war noch gar nicht klar, ob die neue Strecke zum Kannenstieg gebaut wird oder nicht. Außerdem kommt ja auch noch die neue Strecke zum Bahnhof Buckau hinzu. Dafür werden auch mehrere extra Bahnen benötigt. Hier im Tatrabild sieht man ja ganz gut den Bahnhof-Buckau. :) Und noch im Jahr 2019 fuhr dort keine einzige Straßenbahn zum Bahnhof Buckau hin. Sondern nur MVB-Busse. Umso erstaunter das sogar ein Berliner KT4D zum Bahnhof Buckau fährt sowie man es hier im Bild sieht. :mrgreen:
neuerEinsatz.JPG
Und die neue Wiener-Straße kam ja auch noch 2018 hinzu. Dafür wurden auch noch mal extra Straßenbahnen benötigt. Im Jahr 2012 als die letzten NGT-Bahnen gekommen sind, war noch nicht mal klar ob die neuen Strecken gebaut werden oder nicht. Ist doch jedenfalls toll wenn Magdeburg die einzige Tatrastadt in Deutschland ist, wo noch Berliner- KT4D fahren. :) Jetzt haben die Berliner ein Grund mehr nach Magdeburg zu reisen. Wenn Sie unbedingt nochmal Ihre KT4D sehen wollen. :) Natürlich in anderer Lackierung. Aber sonst wurde nichts daran groß verändert. Habe letztens sogar noch ein BVG-Logo im KT4D Fahrgastraum gesehen. Das hat die MVB wohl vergessen zu entfernen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Beitrag von Zoni01 »

Heute gibt es in Magdeburg wieder KT4D-Soloeinsätze. Bilder konnte ich leider nicht machen. :( Die Tatrabahn ist einfach zu voll wenn diese nur im Soloeinsatz fahren. :( Sogar bis an der Endstelle voll. :( Bei einer Sache habe ich mich aber doch beschwert, Sithis. Und heute kam sogar ein KT4D-Solowagen ohne Fahrscheinautomat zum Einsatz. Die ganze Story kann man hier unten in den Bildern nachlesen. Die Fahrgäste können sich an abgelegenen Haltestellen in Magdeburg nicht mal Fahrscheine in der KT4D-Solobahn kaufen. :( Ich dachte immer ein Fahrscheinautomat gehört in jeder Bahn dazu, Sithis. Hier der lange Text im Bild zum Thema KT4D-Soloeinsätze.
KT4D.JPG
Und der zweite Teil.
KT4D1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Beitrag von Sithis »

Was spräche dagegen, auch im zweiten Wagen einen Automaten einzubauen? Das ist schon eine seltsame Ausrede. Man kann doch wohl schwer erwarten, daß die Leute sich im ersten Wagen eine Fahrkarte kaufen und dann in den zweiten gehen.
Vandalismus wird es so oder so geben, solange kein Aufpasser mitfährt und sich das gesellschaftliche Problem nicht ändert.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß man bei manchen Betrieben solche billigen Ausflüchte anbringt. Wenn man nicht ganze vier Automaten aufbringen kann und Randale befürchtet, dann braucht man sich nicht wundern, wenn manche über die Betriebsführung nur lachen und/oder den Kopf schütteln. Was machen da nur andere Betriebe, die Züge aus nicht durchgängigen Wagen einsetzen... :ugly:

Ich meine, so gesehen ist es eh ein Witz, daß man - neben anderen Betrieben - immer noch auf Hochflur angewiesen ist und sogar weitere Wagen dazukaufen mußte. Hätte man nicht so knapp kalkuliert, hätte man genügend Niederflurwagen.

Aber gut, das ist halt die Bananenrepublik, zu der es sich immer weiter entwickelt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben: 03.06.2021 13:54 Was spräche dagegen, auch im zweiten Wagen einen Automaten einzubauen? Das ist schon eine seltsame Ausrede. Man kann doch wohl schwer erwarten, daß die Leute sich im ersten Wagen eine Fahrkarte kaufen und dann in den zweiten gehen.
Vandalismus wird es so oder so geben, solange kein Aufpasser mitfährt und sich das gesellschaftliche Problem nicht ändert.
Wie war das eigentlich zuletzt in Berlin bei der BVG? Hatten diese KT4D-Bahnen auch alle einen Fahrkartenautomaten? Oder war der auch nur im ersten Tatrawagen? Und im zweiten KT4D-Wagen dann wieder kein Automat?
Sithis hat geschrieben: 03.06.2021 13:54 Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß man bei manchen Betrieben solche billigen Ausflüchte anbringt. Wenn man nicht ganze vier Automaten aufbringen kann und Randale befürchtet, dann braucht man sich nicht wundern, wenn manche über die Betriebsführung nur lachen und/oder den Kopf schütteln. Was machen da nur andere Betriebe, die Züge aus nicht durchgängigen Wagen einsetzen... :ugly:
Die MVB hat hier in Magdeburg eine Chefin Namens Frau Birgit Münster-Rendel. Und ich vermute mal wenn Sie es so bestimmt, dass nur in 50% der KT4D Wagen Automaten sein dürfen, dann wird es wohl auch so umgesetzt. Frau Münster-Rendel hat hier auch eine Webseite, mit dem Slogan wir fahren einfach weiter. Ganz nach dem Motto, Vorwärts immer. Und Rückwärts nimmer. Zu sehen hier im Link.

https://inter-vista.de/manchmal-fahren- ... ch-weiter/
Sithis hat geschrieben: 03.06.2021 13:54 Ich meine, so gesehen ist es eh ein Witz, daß man - neben anderen Betrieben - immer noch auf Hochflur angewiesen ist und sogar weitere Wagen dazukaufen mußte. Hätte man nicht so knapp kalkuliert, hätte man genügend Niederflurwagen.

Aber gut, das ist halt die Bananenrepublik, zu der es sich immer weiter entwickelt.
Ich bin ein wenig erfreut darüber. Da ich nun mal ein Tatrafan bin, Sithis. Warum also ins Ausland fahren wenn die Berliner-KT4D jetzt in Magdeburg täglich im Fahrgasteinsatz sind. :) Sogar am Samstag habe einen KT4D-Zug in Magdeburg im Fahrgasteinsatz gesehen. :D Die sollten ja nur an Werktagen zum Einsatz kommen. Es ist nur Schade das 50% der KT4D nicht mit Automaten ausgestattet werden. :( Daher wird es wohl auch in Zukunft passieren, dass bei Soloeinsätzen mal ein KT4D dabei ist, welcher keinen Automaten hat. Für Magdeburg etwas ungewohnt. Man wollte aber immerhin keinen Fahrtausfall riskieren. Sonst hätte ich an diesem Tag gleich 20 Minuten auf die nächste Bahn warten müssen. Weil die Linie 5 hier in Magdeburg nur alle 20 Minuten den ganzen Tag fährt. Und das der Solo-KT4D jetzt keinen Fahrkartenautomaten hatte, habe ich zum ersten mal erlebt. Es gab auch schon weitere KT4D-Soloeinsätze mit Automaten. Das war jetzt mein erstes Erlebnis ohne Automat.

Die Frau welche einen Fahrschein kaufen wollte war auch ziemlich aufgebracht. Weil Sie ja dann Schwarzfahren musste. Zum Glück war keine Fahrkartenkontrolle. Man weiß nie wie die Kontrolleure darauf reagieren wenn nicht mal ein Automat im Solo-KT4D vorhanden ist. Das Fahrpersonal der MVB verkauft keine Tickets. Früher in den 90er Jahren war es ja noch üblich, vorne beim Tatrafahrer einen Fahrschein zu kaufen. :)
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Beitrag von Manitou »

In Berlin hatten alle Mod.-Tatras (gelb) Automaten. In den 90ern hatten die orangen Tatras vor der Modernisierung, sowie die älteren Wagen (Gotha/Reko) keine Automaten, soweit ich mich erinnere.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Beitrag von Sithis »

Nun ja, ich finde nicht jede Entscheidung wirklich nachvollziehbar. Ob die MVG-Geschäftsführerin nun wirklich kompetent ist, sei mal dahingestellt. Wahrscheinlich gibt es verschiedene Meinungen dazu. Ich würde sagen: Prinzipiell ok, aber nun auch nicht überragend.
Ich würde auf jeden Fall meinen: Wenn selbst in Berlin der zweite Automat im Wagen akzeptabel war, sollte er es auch in Magdeburg sein. Schließlich ist extra ein Platz vor dem Gelenk dafür vorgesehen.

Berliner Rekowagen hatten durchaus Fahrkartenautomaten. Siehe dieses Video bei 1:21
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Beitrag von Zoni01 »

Also irgend etwas stimmt mit der MVB hier in Magdeburg überhaupt nicht. Heute war der Fahrkartenautomat hinten im zweiten KT4D-Wagen eingebaut. Und vorne im ersten KT4D-Wagen war überhaupt kein Automat vorhanden. Irgendwie traurig wenn man dann noch sieht wie Fahrgäste an der nächsten Haltestelle schnell nach hinten vom ersten zum zweiten KT4D Wagen kommen. Ein Solo KT4D habe ich heute auch im Linieneinsatz gesehen. Ob der einen Automaten hatte weiß ich aber nicht. Da ich dort nicht mitgefahren bin.

Aber es ist schon sehr verwunderlich wenn jetzt schon bei einer KT4D-Traktion der Automat hinten im zweiten Wagen ist. Und dafür vorne im ersten KT4D-Wagen überhaupt kein Automat eingebaut ist. Obwohl die MVB geschrieben haben, dass im zweiten KT4D kein Automat vorhanden ist wegen Vandalismus. Dieses Verkehrsunternehmen wiederspricht sich doch vom selbst. Zuerst hieß es das nur KT4D Traktionen fahren. Dann werden trotzdem auch mal Solo KT4D-Bahnen eingesetzt, die nicht mal einen Fahrkartenautomaten haben. Und dann wie heute eine Traktion wo der Automat hinten im zweiten KT4D Wagen ist. Hier in Magdeburg. Da fragt man sich wirklich ob manche Mitarbeiter Wissen was Sie da tun?
Sithis hat geschrieben: 06.06.2021 01:32 Berliner Rekowagen hatten durchaus Fahrkartenautomaten. Siehe dieses Video bei 1:21
Und das schon in den 90er Jahren wo es in Magdeburg noch keine Automaten in den Bussen und Bahnen gab.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Beitrag von Sithis »

Tjo - da wurde offenbar "falsch" gekuppelt. Auch das wäre vermeidbar gewesen, hätte man einfach beide Wagen mit Automaten ausgestattet.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Beitrag von M73 »

Fahrkartenautomat für Streifenkarten im Beiwagen und Einzelfahrscheine beim Fahrer - so kenne ich es aus München bis weit in die R2-Zeit - wobei die R-Wagen ja gar keine Beiwagen hatten - aber an noch originalbelassenen R2 sind die Fahrkartenbretter und die Geldkassetteneinsätze am Fahrerstand zu erkennen.
Ich weiß gar nicht mal mehr, wann der Fahrer aufhörte, Fahrkarten zu verkaufen.... Letzte reguläre Schaffnerfahrt war 1975. Jedoch wurde bereits in den 1960gern langsam ausgedünnt. M-Wagen hatten kaum noch Schaffner im Triebwagen. Da das übrige Altbau-Wagenmaterial noch keine Automatischen Türen hatte, waren dort in allen Wägen Schaffner. Aber bereits seit Anfang 1970 kamen in den m und p-Beiwägen zunehmend Automaten, die dann das Personal zunehmend verdrängten... OK. ich glaube gelesen zu haben, daß die p-Beiwagen zwar mit Schaffnerplatz bestellt wurden, aber außer der Verkabelung nicht mehr ausgeführt wurden.
Letzte Bastion waren die Mischzüge von M-Triebwagen und i-Beiwagen... ein ulkiges Bild.

Heute sind ausnahmslos in allen Münchner Bussen und Trambahnen Fahrkartenautomaten - abgesehen von noch einigen "Uropas" an Autoamten mittler weile auch mit dem Gesamten Portfolio von Kurzstrecken-Einzelfahrt, über Streifenkarten bis Tages- und Fahrrad-Karten...

Nachtrag:

Falls jemand mal nach München kommt und dort Probleme mit einem defekten Automaten (oder auch Entwerter) hat:

Immer gleich die Telefonnummer und Automatennummer suchen (ist irgendwo am Automaten "versteckt")und sofort dort melden - somit ist man quasi "Vogelfrei" und hat bessere Karten, wenn man dann in eine Kontrolle gerät.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Beitrag von Sithis »

Immer gleich die Telefonnummer und Automatennummer suchen (ist irgendwo am Automaten "versteckt")und sofort dort melden - somit ist man quasi "Vogelfrei" und hat bessere Karten, wenn man dann in eine Kontrolle gerät.
Alternativ wartet man kurz, dann kommt vielleicht jemand vorbei und verkauft einem sein gebrauchtes Tagesticket :mrgreen: .
So war es 2010. Da wollte ich gerade eine Tageskarte erwerben, aber eine ältere Dame bot mir ihre für 30 Cent weniger an. Nun gut, sie war seriös, kontrolliert wurde ich ohnehin nicht. Mein anderes Ticket vom Tag davor/danach(weiß nicht mehr die Reihenfolge) sah auch nicht anders aus.

Natürlich sei an der Stelle gesagt, daß man sich nicht von jedem seinen alten Fahrschein anbieten lassen sollte :!: Vorsicht ist immer geboten. Freilich sei auch gesagt, daß manche Verkehrsunternehmen den Verkauf verbieten, aber in der Regel ist es schwer bis gar nicht nachweisbar.

Nun ja, und abgesehen davon werden Reisende wahrscheinlich eh an irgendeinem Bahnhof in München ankommen, und dort stehen meistens ja auch mehrere funktionierende Automaten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben: 17.06.2021 16:52 Natürlich sei an der Stelle gesagt, daß man sich nicht von jedem seinen alten Fahrschein anbieten lassen sollte :!: Vorsicht ist immer geboten. Freilich sei auch gesagt, daß manche Verkehrsunternehmen den Verkauf verbieten, aber in der Regel ist es schwer bis gar nicht nachweisbar.
Die MVB hier in Magdeburg hat so etwas auch verboten. Und einfach eine Unterschriftspflicht auf Tageskarten eingeführt. Neben der Unterschrift braucht man auch einen Personalausweis für die Tageskarte hier in Magdeburg. So kann man natürlich auch den weiterverkauf von Tageskarten unmöglich machen. :( Weil dadurch sonst die Verkehrsbetriebe weniger Fahrgeldeinnahmen haben. Wenn mehrere Fahrgäste ihre Tageskarten einfach weiterverkaufen. Ich persönlich finde diese Unterschriftspflicht nicht so gut. Wer zeigt schon gerne den Busfahrer vorne oder dem Kontrollpersonal seinen Personalausweis vor? Nur wegen der Unterschrift auf der Tageskarte. :(

Übrigens sind jetzt auch KT4D Soloeinsätze in Magdeburg keine Seltenheit mehr. Da haben sich sogar schon mehrere Fahrgäste hier in Magdeburg bei der MVB beschwert. Weil eben ein KT4D Solowagen nicht so lang ist wie ein Magdeburger NGT8. Und eben weniger Fahrgäste mitfahren können, beim KT4D Solo als wenn es eine Traktion wäre. Dabei hat die MVB in Magdeburg von Anfang an gesagt, dass KT4D Bahnen nur in Traktion fahren. Weil es ja immer noch das Theater mit den fehlenden Fahrkartenautomaten in einigen Solo KT4D gibt. Hier mal ein weiteres Beispiel wo sich ein Fahrgast über die KT4D-Soloeinsätze etwas aufregt. Man sieht sogar keinen Plan dahinter.
Ant2.JPG
Was mich manchmal an den KT4D-Soloeinsätzen so aufregt wenn da kein Fahrkartenautomat eingebaut ist. Wenn man alle 8 KT4D-Wagen in Magdeburg mit einem Fahrkartenautomat ausgestattet hätte wäre nicht dieses Problem vorhanden. Das Rätselraten geht schon draußen kurz vor dem Einstieg los. Ist da jetzt ein Fahrkartenautomat verbaut oder nicht? Weil jetzt auch mehrere Solowagen vom KT4D zum Einsatz kamen. Im Winter-Februar 2021 dachte ich noch es sei eine große Ausnahme gewesen. Das KT4D-Soloeinsätze auf allen Linien zum Einsatz kam weil der NGT8 immer wieder stecken geblieben ist im Schnee. Aber selbst jetzt im heißen Sommer 2021 sieht man öfters KT4D-Soloeinsätze in Magdeburg.

Sogar am Samstag wo Wochenende ist sind KT4D Solowagen unterwegs im Linienverkehr. Ohne das Fahrgäste Wissen ob da nun ein Fahrkartenautomat eingebaut ist oder leider fehlt? Im Falle einer Kontrolle kann es dann zu 60 Euro Strafe kommen. Weil es heißt Automat defekt? Dann bitte aussteigen und auf die nächste Bahn warten. Blöd nur wenn die Linie 5 zum Beispiel den ganzen Tag nur alle 20 Minuten hier in Magdeburg fährt. :( Und dann noch vom KT4D Solowagen wo nicht immer ein Fahrkartenautomat eingebaut ist. Die BVG in Berlin hat doch in allen KT4D-Bahnen Fahrkartenautomaten eingebaut. Aber in Magdeburg kriegt man das einfach nicht hin. :( Und was mir noch dabei spanisch vorkommt. In Berlin ist die Kriminalitätsrate sicherlich höher als hier in Magdeburg. Weil die MVB eben geschrieben hat, dass die Fahrer es nicht mit bekommen wenn ein Automat hinten im zweiten KT4D aufgebrochen wird. Aber selbst in Berlin wo die Kriminalität höher ist, hat trotzdem die BVG alle KT4D Bahnen mit Automaten ausgestattet. Daher verstehe ich das einfach hier in Magdeburg nicht. Wenn man Solowagen einsetzt und diese trotzdem nicht mit einem Fahrkartenautomat ausgestattet hat. Sogar wenn die KT4D-Wagen wegen Reparatur nur im Soloeinsatz sind. Sowie es der Daniel auf der MVB Seite geschrieben hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Beitrag von Sithis »

Ja, mehrere Städte haben eine Personalisierung der Tageskarte vorgesehen, wahrscheinlich eben genau deshalb. Ich finds etwas übertrieben und auch unsozial. So könnte man z.B. früh irgendwas einkaufen, und dann z.B. der Oma die Tageskarte mitgeben.

Dieser Marketing-Slang("Zufallsgenerator") ist sowieso albern, nur weil die BVG ihre Fahrgäste veräppelt, muß die MVB sich das nicht abschauen.
Wenn man mit Wartungen rechnen muß, sollte man doch erwägen, in alle KT4D einen Automaten einzubauen.

Ich glaube jetzt auch kaum, daß am hellichten Tage Automaten geknackt werden. Nachts wird wahrscheinlich eh der Niederflurbestand ausreichen.
Wie so oft sind es alles nur billige Ausreden. Für was anderes ist der Kundendialog ja meistens nicht da.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben: 20.06.2021 14:45 Dieser Marketing-Slang("Zufallsgenerator") ist sowieso albern, nur weil die BVG ihre Fahrgäste veräppelt, muß die MVB sich das nicht abschauen. Wenn man mit Wartungen rechnen muß, sollte man doch erwägen, in alle KT4D einen Automaten einzubauen.
Naja die MVB hat ja jetzt mehrere Tatrawagen aus Berlin gekauft. B6A2 Beiwagen aus Berlin welche hinter den Magdeburger-NGT8 gekuppelt sind. Dann der T6A2 Fahrschulwagen aus Berlin. Und natürlich mehrere KT4D Wagen aus Berlin. Da ist es wohl klar das die MVB sich manchmal etwas von der BVG halt abschaut. :) Wie eben das mit den Marketing-Slang. Man hat als Fahrgast hier wirklich manchmal den Eindruck, dass die MVB schon auf die BVG in Berlin angewiesen ist. Weil eben in den letzten Jahren mehrere Tatrawagen aus Berlin gekauft wurden sind. Ohne diese Berliner-Tatrawagen müsste es wohl schon einen 20 Minuten-Takt auf allen Linien geben. Und das sogar auch am Werktag. Man kann schon froh sein, dass die MVB mehrere Tatrawagen aus Berlin gekauft hat. Sonst könnte ich eben auch nicht wie unten zu sehen ist, neue Bilder davon zeigen. :)
Sithis hat geschrieben: 20.06.2021 14:45 Ich glaube jetzt auch kaum, daß am hellichten Tage Automaten geknackt werden. Nachts wird wahrscheinlich eh der Niederflurbestand ausreichen. Wie so oft sind es alles nur billige Ausreden. Für was anderes ist der Kundendialog ja meistens nicht da.
Im Nachtverkehr fahren fast nur Nachtbusse hier in Magdeburg. Lediglich bei einer Linie sind es 2 Straßenbahnen die Nachts fahren. Der Rest sind alles Nachtbusse von der MVB. Im übrigen habe ich jetzt im Hochsommer neue Bilder vom KT4D mit meiner Filmkamera gemacht. Manche sind auch richtig sehenswert und gut geworden. :) :mrgreen: Und ich konnte diese Detail-Bilder auch nur machen, weil ich persönlich richtig Glück hatte. :) Ich habe den gleichen Tatrafahrer wie im Wintermonat Februar 2021 getroffen. :mrgreen: Daher waren die Detail-Bilder vom KT4D erst möglich. :mrgreen: Ohne Filmerlaubnis vom Fahrer wäre nichts von den Detail-Fotos hier unten möglich gewesen. :( Dann fange ich jetzt mal an.

Bild 1:

Hier sieht man die Fahrerkabine vom KT4D. :) Man beachte links unten auch das gelbe Warnschild mit der Lebensgefahr. Darauf gehe ich auch noch gleich hier ein.
KT4D.JPG
Bild 2:

Hier sieht man im Detail den MVB-Zündschlüssel vom KT4D-Wagen. Auch der Richtungswender Vorwärts / Rückwärts ist hier im Bild genauer zu sehen. Dazu noch die Aufschrift AEG in Berlin welche rot unterstrichen ist. Wurden die KT4D Wagen damals in den 90er Jahren bei AEG umgebaut? Weil doch eigentlich CKD Prag stehen müsste. Und eben nicht AEG sowie es links im Bild rot unterstrichen wurde. Der Tatrafahrer hat extra für mich den MVB-Zündschlüssel stecken lassen. :)
KT4D2.JPG
Bild 3:

Hier sieht man den Board-Computer welcher die Haltestellen anzeigt und auch ansagt. :) Das Datum und die Uhrzeit habe ich mit einem dunkelgrünen Balken unkenntlich gemacht. Weil ich einfach nicht will das man aus dem Datum und der Uhrzeit Rückschlüsse zum freundlichen Tatrafahrer hat. Man sieht auch das da im Board-Computer steht, Bitte aussteigen. Aber ich durfte natürlich an der Endstelle Messeglände/Elbauenpark drin bleiben. Und konnte somit diese Bilder mit meiner Kamera machen. :) :D Unter den Board-Computer sieht man sogar 2 große Tatra-Schränke, Sithis. :mrgreen: Weil wir doch damals hier im Forum einen Witz mit den Hintern und Schrank gemacht haben. Aber hier jetzt das Bild.
KT4D3.JPG
Bild 4:

Hier habe ich mal das ganze Fahrerpult vom KT4D an der Endstelle gemacht. :) Links unten scheint wohl eine Art Strom-Messer zu sein? Der die ganze Stromspannung vom KT4D Wagen anzeigt? Genau an der Stelle zu sehen wo die Zahl 1292 steht. Und links dahinter kann man vielleicht das Rad drehen für die Stromspannung im zweiten Tatrawagen hinten?
KT4D4.JPG
Bild 5:

Und hier gehe ich jetzt mal genauer auf das gelbe Warnschild ein. Anscheinend besteht tatsächlich Lebensgefahr für die Tatrafahrer in Magdeburg? Wenn Sie vergessen den Stromabnehmer einzufahren und dann in der Klappe mit ihren Händen berühren? :( Natürlich habe ich diese Klappe nicht geöffnet und zu gelassen. Wenn da schon steht Lebensgefahr ist es wirklich ernst. Dieses Warnschild habe ich noch nie im T4D oder T6A2 Wagen gesehen. Dafür aber in allen KT4D Wagen. Es befindet sich genau links unten beim Fahrersitz. Kann mir mal jemand erklären warum es keine Sicherheitsvorkehrungen gibt? Ich meine es kann doch wirklich mal passieren das ein Tatrafahrer mal den Stromabnehmer vergisst nach unten zu fahren. Und dann kriegt er gleich einen Stromschlag wenn er die Klappe hier mit der Hand berührt? Wenn der Stromabnehmer noch oben ist? Das verstehe ich nicht so ganz. Diese Frage konnte ich den Fahrer auch nicht persönlich stellen. Weil ich ihm wirklich seine Pause an der Endstelle gegönnt habe. Vielleicht könnt ihr mir hier im Forum mit diesen Warnschild mal bitte weiterhelfen?
KT4D5.JPG
Bild 6:

Hier habe ich mal die Räder vom KT4D-Wagen an der Endstelle Elbauenpark fotografiert. Es könnte sogar sein dass es die originalen Räder aus Berlin sind? Ich weiß wirklich nicht ob die MVB die Räder hier in Magdeburg vom KT4D Wagen ausgetauscht hat? Wegen der Gleise zum Beispiel hier in Magdeburg? Und etwas seltsames ist mir auch noch aufgefallen. Warum sind da lauter runde kleine Knöpfe in den Rädern drin? Was machen die Knöpfe im Rad hier für einen Sinn? War das in Berlin bei der BVG auch schon so gewesen? Mit den kleinen Knöpfen im Rad? Sieht etwas seltsam hier im Foto aus.
KT4D6.JPG
Bild 7:

Und hier sieht man wirklich einen Tatra-Polizeiwagen auf den Schienen und Gleisen in Magdeburg. :) :) Es gibt ihn wirklich hier bei der MVB. :) Weil die KT4D Bahnen die gleiche grün/weiße Lackierung haben, wie auch die Polizeiautos damals in den 90er Jahren. :mrgreen: Heute sind ja die Polizeiautos alle blau/weiß in Deutschland. :( Man sieht auch noch links im Bild das der Rasen vergilbt und vertrocknet ist. :( Und das im Elbauenpark, wo man doch für grüne Parks und Erholung in Magdeburg wirbt. :( Auf der linken Seite wo der Baum ist, sieht man auch noch die Seebühne im Elbauenpark Magdeburg. Aber der KT4D-Wagen sieht doch richtig hier toll aus. Ein Tatra-Polizeiwagen auf Magdeburger-Schienen. :mrgreen: Und dazu noch das Blaulicht oben auf den Tatradach. :mrgreen:
KT4D7.JPG
Das waren meine Bilder für den Tatra-Sommer hier in Magdeburg. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen etwas weiterhelfen? Besonders wegen dem gelben Warnschild mit Achtung Lebensgefahr. Oder den Rädern wo da kleine Knöpfe im Rad zu sehen sind. Meinen Dank gilt natürlich auch dem Tatrafahrer. :) Es war genau der gleiche KT4D-Fahrer wie schon im Wintermonat Februar 2021. Ohne Erlaubnis vom Fahrer wären niemals diese Detail-Bilder entstanden. Jetzt habe ich also Winterbilder und Sommerbilder vom KT4D hier in Magdeburg gemacht. :) Ich bin auch als Magdeburger mittlerweile so Happy Glücklich das die MVB mehrere KT4D-Tatrawagen aus Berlin gekauft hat. Bei der BVG in Berlin hätte ich niemals solche Detail-Fotos machen können. Erstens komme ich kaum nach Berlin. Und zweitens weiß man nicht wie der Fahrer dann darauf reagieren würde? Wenn jemand an den Endstellen und während der Fahrt filmt sowie Tatrabilder macht? Hier in Magdeburg hat es wunderbar geklappt mit den Fotografieren, Sithis. :) :D Auch weil es der gleiche Tatrafahrer wie im Februar 2021 war. Wo nur KT4D Bahnen wegen hohen Schnee zum Einsatz kamen in Magdeburg. Genau deshalb bin ich auch hier in Jörgs-Straßenbahnforum zurückgekehrt. :) Ohne den Magdeburger KT4D hätte ich gar nichts mehr aus Magdeburg zu berichten. Da mich selber noch nie NGT-Bahnen interessiert haben. Ganz im Gegensatz zu den vielen verschiedenen Tatrawagen hier in Magdeburg. :) Sogar Polizeiwagen sind dabei. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Beitrag von Sithis »

Naja die MVB hat ja jetzt mehrere Tatrawagen aus Berlin gekauft. B6A2 Beiwagen aus Berlin welche hinter den Magdeburger-NGT8 gekuppelt sind. Dann der T6A2 Fahrschulwagen aus Berlin. Und natürlich mehrere KT4D Wagen aus Berlin. Da ist es wohl klar das die MVB sich manchmal etwas von der BVG halt abschaut. :) Wie eben das mit den Marketing-Slang. Man hat als Fahrgast hier wirklich manchmal den Eindruck, dass die MVB schon auf die BVG in Berlin angewiesen ist. Weil eben in den letzten Jahren mehrere Tatrawagen aus Berlin gekauft wurden sind. Ohne diese Berliner-Tatrawagen müsste es wohl schon einen 20 Minuten-Takt auf allen Linien geben. Und das sogar auch am Werktag. Man kann schon froh sein, dass die MVB mehrere Tatrawagen aus Berlin gekauft hat. Sonst könnte ich eben auch nicht wie unten zu sehen ist, neue Bilder davon zeigen.
Wahrscheinlich hätte man ohne die BVG-Verkäufe auf andere Betriebe zurückgreifen müssen. Dann wären es vielleicht doch Leipziger T4D geworden. Wer weiß?
Alternativ hätte man auch rechtzeitig mehr Niederflurbahnen bestellen sollen. Dann gäbe es die Probleme nicht.
Ich habe den gleichen Tatrafahrer wie im Wintermonat Februar 2021 getroffen. :mrgreen: Daher waren die Detail-Bilder vom KT4D erst möglich. :mrgreen: Ohne Filmerlaubnis vom Fahrer wäre nichts von den Detail-Fotos hier unten möglich gewesen. :( Dann fange ich jetzt mal an.
Na umso besser, daß es auch nette Fahrer gibt und nicht nur welche mit Schlagstock. Wahrscheinlich ein exklusiver Tatrafahrer. Kein NGT8-Fahrer :lol: .
Wurden die KT4D Wagen damals in den 90er Jahren bei AEG umgebaut? Weil doch eigentlich CKD Prag stehen müsste. Und eben nicht AEG sowie es links im Bild rot unterstrichen wurde. Der Tatrafahrer hat extra für mich den MVB-Zündschlüssel stecken lassen.
Sicher war es AEG. Wer auch sonst? Sonst stünde es nicht da.

Zündschlüssel? Was soll in einem elektrisch angetriebenen Fahrzeug denn zünden? Gut, dort kann was zünden, es wäre aber tunlichst zu vermeiden, daß dies wirklich passiert, denn das würde wohl bedeuten, daß eine Weiterfahrt kaum möglich ist...
Unter den Board-Computer sieht man sogar 2 große Tatra-Schränke, Sithis. :mrgreen: Weil wir doch damals hier im Forum einen Witz mit den Hintern und Schrank gemacht haben. Aber hier jetzt das Bild.
Irgendwie muß der Tatrafahrer ja auch die Zeit rumkriegen! :lol: Mann, Jörg sollte den Hintern-Smiley wieder einfügen. Wenn ich ehrlich bin, sieht das kleine Logo oben im Browser(welches ein stilisierter T3 sein soll, schätze ich mal) aus der Ferne auch etwas wie der Wackelhintern aus :mrgreen: .
Es könnte sogar sein dass es die originalen Räder aus Berlin sind? Ich weiß wirklich nicht ob die MVB die Räder hier in Magdeburg vom KT4D Wagen ausgetauscht hat? Wegen der Gleise zum Beispiel hier in Magdeburg? Und etwas seltsames ist mir auch noch aufgefallen. Warum sind da lauter runde kleine Knöpfe in den Rädern drin? Was machen die Knöpfe im Rad hier für einen Sinn? War das in Berlin bei der BVG auch schon so gewesen? Mit den kleinen Knöpfen im Rad? Sieht etwas seltsam hier im Foto aus.
Wieso sollten die Räder nicht original sein? Solange sie funktionstüchtig sind, wird man sie wohl beibehalten. Die Spurweite ist ja auch gleich.
Die Knöpfe sind sehr wahrscheinlich Nieten.
Aber der KT4D-Wagen sieht doch richtig hier toll aus. Ein Tatra-Polizeiwagen auf Magdeburger-Schienen. :mrgreen: Und dazu noch das Blaulicht oben auf den Tatradach.
Deine Fotobearbeitungs-Fähigkeiten sind immer wieder ein Brüller! :freu:
Als Nächstes bitte mit Photoshop üben, damit du siehst, daß es auch ohne den Rand ums Blaulicht geht :D .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben: 30.06.2021 12:32 Wahrscheinlich hätte man ohne die BVG-Verkäufe auf andere Betriebe zurückgreifen müssen. Dann wären es vielleicht doch Leipziger T4D geworden. Wer weiß? Alternativ hätte man auch rechtzeitig mehr Niederflurbahnen bestellen sollen. Dann gäbe es die Probleme nicht.
Das wäre mit Leipzig gar nicht möglich gewesen wegen der unterschiedlichen Spurweiten im Gleisbett. Die Tatras aus Leipzig können also nicht auf den Gleisen Magdeburgs fahren. Berlin hat zufälligerweise die gleiche Spurweite im Gleis wie Magdeburg. :) :D
Sithis hat geschrieben: 30.06.2021 12:32 Deine Fotobearbeitungs-Fähigkeiten sind immer wieder ein Brüller! :freu:
Als Nächstes bitte mit Photoshop üben, damit du siehst, daß es auch ohne den Rand ums Blaulicht geht :D .
Photoshop habe ich leider gar nicht. :( Dieses KT4D-Polizeifoto habe ich schnell mit Paint von Microsoft bearbeitet. Die weißen Ränder beim Blaulicht kriege ich damit jedoch nicht weg. :( :( Vielleicht kriegst du das Sithis viel besser hin als ich? Wäre doch dann ein tolles Tatrabild wenn du es fertig bearbeiten könntest. :) Bleibt noch die Frage mit der Stromklappe offen. Wenn da schon steht, Vorsicht Lebensgefahr! Erst Stromabnehmer einziehen bevor man die Klappe öffnet. Sind wohl schon ein paar Straßenbahnfahrer dadurch ums Leben gekommen?

Sowas Krasses habe ich echt nicht gesehen mit den gelben Warnschild in den KT4D-Bahnen. Erinnert mich noch von früher an den Trafohäuschen. Wo auch so ein gelbes Warnschild stand mit Achtung Starkstrom. Lebensgefahr! Betreten strengstens verboten. Viele Trafohäuschen sind ja heute schon verschwunden. :( Liegt wohl vielleicht an den ganzen Windrädern und Solaranlagen die man überall sieht. :( Welche Strom produzieren. Und auch die schöne Landschaft damit total verschandeln. :( :(
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Antworten