Halberstadt: GT4 wieder im Betrieb (Bilder und Link)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Halberstadt: GT4 wieder im Betrieb (Bilder und Link)

Beitrag von Sithis »

Wie der eine oder andere sicher schon vernommen hat, hat es im September in Halberstadt gekracht. Zwei Leoliner sind dabei außer Gefecht gesetzt worden und zum Ersatz müssen die GT4 herhalten. Damit sieht man diese wieder regelmäßig auf den Straßen.

https://www.volksstimme.de/lokal/halber ... dem-unfall

Da allerdings auch schon Bus-Kurse benötigt wurden, soll ein weiterer GT4 in den Einsatz gelangen. tram-info vermeldet drei Freiburger und einen Stuttgarter, ein Freiburger und ein Stuttgarter sollen im September eine HU erhalten haben. Allerdings vernahm ich noch nichts vom Einsatz. Es widerspricht auch dem Zeitungsbericht, nachdem zwei einsatzbereit seien und der dritte wieder fit gemacht werden muß.
So oder so: Wer hätte gedacht, daß der GT4 mit 50-60 Jahren nochmal fährt. Eigentlich hatte man die Einsätze in Deutschland schon weitestgehend abschreiben können, aber so kam es eben doch anders.

Ich war selber noch nicht vor Ort - was ich hoffentlich nach dem Weihnachts- und Neujahrstrubel nachholen kann. Zu sehr aufschieben sollte man es nicht - andererseits rennen die Bahnen auch nicht weg. Jedenfalls nicht zu schnell.

Zwei Bilder im Anhang, aufgenommen von Möckern-Peter, der damit einverstanden ist, sie zu zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Halberstadt: GT4 wieder im Betrieb (Bilder und Link)

Beitrag von Sithis »

Letzte Woche war ich nun also endlich selber da.
Und das nicht zu spät - seit heute ist einer der reparierten Leoliner wieder da, wie ich vernahm.
Ein GT4 wird daher wohl noch eine Weile bleiben.

Hier nun meine eigenen Aufnahmen:



Meine Fotos auf Flickr, wird später noch ergänzt mit Detailaufnahmen und ja, vielleicht auch was vom Leoliner :mrgreen: (auch wenn Peter protestiert :mrgreen: )

https://flic.kr/s/aHsmWi8bNM
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Halberstadt: GT4 wieder im Betrieb (Bilder und Link)

Beitrag von Sithis »

Mitfahrt komplette Linie 1:

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Halberstadt: GT4 wieder im Betrieb (Bilder und Link)

Beitrag von Zoni01 »

Also was mir im Video gleich aufgefallen ist. Diese alte GT4 Bahn macht ja gar keine Geräusche wenn Sie steht. :) Während der T6A2 Tatra hier in Magdeburg entweder laut summt wenn er steht. Oder beim Magdeburger KT4D hört man dann im Stillstand auch leise Lüftergeräusche. Aber GT4 in Halberstadt scheint komplett Geräuschlos zu sein wenn die Straßenbahn steht. :mrgreen: Eine unglaubliche stille im Mitfahrvideo. Aber Magdeburg wurde wohl nicht besucht, Sithis? Weil es ja von Halberstadt genau nur 50km entfernt ist, bis nach Magdeburg. Mit den Zug fährt man maximal 40 Minuten von Halberstadt nach Magdeburg. :)
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Halberstadt: GT4 wieder im Betrieb (Bilder und Link)

Beitrag von Sithis »

Ist halt ganz andere Technik.

Nein, in Magdeburg war ich nicht. Ich bin mit dem ICE nach Halle und von dort aus mit so einem komischen Regionalzug von Abellio gefahren. Anders geht es nicht :mrgreen: .
Magdeburg hatte mir früherere Reiseplanung angezeigt, aber dort wird gebaut, ergo geht es von Berlin aus nicht zum Hauptbahnhof.

Ohnehin war das Zeitfenster relativ knapp - 13-18 Uhr, was für den Betrieb an sich ausreichend ist, allerdings rückt man schon ab 17 Uhr nach und nach ein...aber es hat sich gelohnt. :D
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

BikerB
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2013 20:10

Re: Halberstadt: GT4 wieder im Betrieb (Bilder und Link)

Beitrag von BikerB »

"...und von dort aus mit so einem komischen Regionalzug von Abellio gefahren."

Was, zum Geier, ist ein "komischer Regionalzug von abellio" ?

Antworten