KT4D in Berlin: Bald ist es endgültig vorbei (mit Video)
Verfasst: 26.01.2021 21:44
Nachdem sich die Berliner Tatras doch recht lange im Betrieb halten konnten, wird es nun in nicht mehr zu langer Zukunft vorbei damit sein.
Die M17 ist seit einigen Jahren das letzte nennenswerte Einsatzgebiet. Nachdem es letztes Jahr dort recht lange wegen Linienteilung keine Tatra-Einsätze gab, gab es nun vor einigen Wochen nochmal eine Rückkehr. Fast alle Kurse auf der M17 sind noch Tatras, der Rest sind GT6N.
Als wahrscheinlich gesicherter letzter Einsatztag dürfte der 12.2. gelten. Ab 15.2. wird die M17 mal wieder baustellenbedingt getrennt, die Dauerbaustelle Friedrichsfelde Ost soll dann wohl endlich fertig werden.
Da an Wochenenden keine Tatras fahren(für den 20-Minutentakt reichen die GT6N aus), bleiben also nicht mehr zu viele Tage, um die Fahrzeuge letztmalig zu sehen.
Gerade mal 20 Wagen sind noch einsatzfähig. Ein paar Exemplare sollen dann noch als Verstärker auf die M6 kommen und als Reserve dienen. Allerdings nicht mehr unbedingt ideale Bedingungen, um sie aufzunehmen.
Auch von einer Abschiedsveranstaltung ist die Rede.
Nach Beendigung der Bauarbeiten auf der M17 werden genügend Flexitys vorhanden sein, die wiederum die GT6N-Doppel von der M4 verdrängen sollen, und diese freigesetzten GT6N werden dann die M17 komplett barrierefrei bedienen.
Flexity-tauglich ist die Linie noch nicht, wegen zu geringer Gleisabstände in der Treskowallee.
Hier dann mein Video aus letzter Zeit. Viel Spaß beim Ansehen.
Die M17 ist seit einigen Jahren das letzte nennenswerte Einsatzgebiet. Nachdem es letztes Jahr dort recht lange wegen Linienteilung keine Tatra-Einsätze gab, gab es nun vor einigen Wochen nochmal eine Rückkehr. Fast alle Kurse auf der M17 sind noch Tatras, der Rest sind GT6N.
Als wahrscheinlich gesicherter letzter Einsatztag dürfte der 12.2. gelten. Ab 15.2. wird die M17 mal wieder baustellenbedingt getrennt, die Dauerbaustelle Friedrichsfelde Ost soll dann wohl endlich fertig werden.
Da an Wochenenden keine Tatras fahren(für den 20-Minutentakt reichen die GT6N aus), bleiben also nicht mehr zu viele Tage, um die Fahrzeuge letztmalig zu sehen.
Gerade mal 20 Wagen sind noch einsatzfähig. Ein paar Exemplare sollen dann noch als Verstärker auf die M6 kommen und als Reserve dienen. Allerdings nicht mehr unbedingt ideale Bedingungen, um sie aufzunehmen.
Auch von einer Abschiedsveranstaltung ist die Rede.
Nach Beendigung der Bauarbeiten auf der M17 werden genügend Flexitys vorhanden sein, die wiederum die GT6N-Doppel von der M4 verdrängen sollen, und diese freigesetzten GT6N werden dann die M17 komplett barrierefrei bedienen.
Flexity-tauglich ist die Linie noch nicht, wegen zu geringer Gleisabstände in der Treskowallee.
Hier dann mein Video aus letzter Zeit. Viel Spaß beim Ansehen.