T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!

Beitrag von Manitou »

Dem Stecker nach zu urteilen, handelt es sich um ein Datenkabel und nicht um eine Hochspannungskupplung. Der T6A2 war ab Werk für den Betrieb mit einem Stromabnehmer für Traktionen und Großzüge ausgelegt. Dabei kann man auch nur mit dem 2. Stromabnehmer fahren, wenn es keine Fahrstrom-Gestellten Weichen gibt. Bratislava ist (zumindestens zeitweise) mit dem Stromabnehmer des zweiten Wagens gefahren. Auch der KT4D konnte (wenn Doppelschleifstücke eingebaut waren) mit einem Bügel fahren, Potsdam hatte anfangs alte Einfach-Schleifstücke und fuhr deshalb doppelt aufgebügelt, Berlin und Leipzig dagegen nur mit einem.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben: 19.03.2021 19:03 Na schön, daß du wieder draußen warst :) . Bilder gefallen mir.
Das freut mich Sithis. Wer weiß wie lange die Tatrabahnen hier noch in Magdeburg fahren werden. Im Jahr 2023 also schon in 2 Jahren sollen ja neue NGT-Bahnen nach Magdeburg kommen. :( Und dann wird es wohl den Tatrabahnen wohl an den Kragen gehen. :( Außer Corona macht doch noch einen Strich durch die Rechnung. Den wenn man wirklich im harten Lockdown ist, können bestimmt auch weniger Leute in einem Produktionswerk arbeiten. Wo die NGT-Bahnen also erbaut werden. Noch hat die MVB übrigens keinen Hersteller gefunden der die neuen NGT-Bahnen bauen wird. Es gibt wohl ein Ausschreibeverfahren für die neuen NGT-Bahnen. Aber noch hat sich da wohl zum Glück keiner gefunden. :)
Manitou hat geschrieben: 20.03.2021 01:01 Dem Stecker nach zu urteilen, handelt es sich um ein Datenkabel und nicht um eine Hochspannungskupplung.
Ein Datenkabel für die Übertragung zum Boardcomputer? Wo also die Haltestellen hinten im zweiten Tatrawagen angesagt und im Boardcomputer angezeigt werden?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!

Beitrag von bim »

Schöne und interessante Bilder unserer (ehemaligen) Berliner Tatrawagen zeigst du uns hier - vielen Dank auch von mir.

Nur ein Detail - hier hat der Tatrafahrer wohl nicht aufgepasst. Ein Bremsbetätiger im ersten Drehgestell des Wagens 1283 scheint mechanisch gelöst zu sein, da der Hebel hochgeklappt ist. Diese Bremsbetätiger der Federspeicherbremse (FSB) haben alle Tatra-Triebwagen, die FSB der B6A2 und B3D/B4D Beiwagen funktionieren wegen der fehlenden Motorwelle völlig anders.

Zum Stromabnehmer: Ob der Triebwagen bei KT4D oder T6A2 seinen Fahrstrom vom eigenen Stromabnehmer oder im Doppeltraktionsbetrieb über die elektrischen Kuppelkontakte aus dem führenden Wagen erhält, wird mit dem OTZ-Schalter (Trenn- und Erdungsschalter) in der Fahrerkabine eingestellt. In der Serienausführung für Deutschland ist die Versorgung des ersten Wagens vom Stromabnehmer des zweiten Wagens nicht möglich.
Bei späteren T6-Varianten (nach 1991) für Tschechien und Ungarn wurde das jedoch geändert und funktioniert dort auch aus den zweiten Stromabnehmer für die ganze Doppeltraktion zuverlässig.

In der deutschen Variante kann allerdings der zweite Wagen mit angelegtem Stromabnehmer den ersten Wagen mit abgezogenem Stromabnehmer schieben. Dabei erhält der erste Wagen keinen Fahrstrom, der Fahrer kann jedoch mit Hilfe der Waschanlagentaste die FSB lösen und den zweiten Wagen steuern. Bremsen erfolgt normal, da alle Bremsen zur Verfügung stehen. Allerdings ist diese Variante nur zum Räumen der Strecke ohne Fahrgastbeförderung gestattet. Je nach Zustand der Bordbatterie des ersten Wagens ist die Zeitdauer der Schiebefahrt begrenzt. Ist die Batterie erschöpft, halten die FSB nicht mehr, sondern bremsen den Wagen fest.
So long

Mario

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!

Beitrag von Zoni01 »

Manitou hat geschrieben: 20.03.2021 01:01 Dem Stecker nach zu urteilen, handelt es sich um ein Datenkabel und nicht um eine Hochspannungskupplung.
Also ist dieses graue Kabel hier im Bild kein Stromkabel? Sondern ein Datenkabel für die Übertragung der Haltestellenansagen? Oder auch zur Sprachübertragung wenn der Tatrafahrer vorne etwas im Micky-Phon hinein spricht. :mrgreen: Damit es die Fahrgäste auch hinten im zweiten Tatrawagen hören? Aber dieses graue Kabel hier im Bild sieht schon ziemlich dick aus. Im Gegensatz zu Leipzig ist auch hier die Kupplung gar nicht mit einer blauen Kappe abgedeckt. Umso besser kann man es hier auf dem Foto jetzt im Detail sehen. :) Dazu dieses dicke graue Kabel über der Tatra-Kupplung.
Datenkabel.JPG
Trotz ihres hohen Alters von über 30 Jahren sehen die T6A2-Bahnen noch ganz gut gepflegt aus hier in Magdeburg. :)
bim hat geschrieben: 23.03.2021 00:56 Schöne und interessante Bilder unserer (ehemaligen) Berliner Tatrawagen zeigst du uns hier - vielen Dank auch von mir. Nur ein Detail - hier hat der Tatrafahrer wohl nicht aufgepasst. Ein Bremsbetätiger im ersten Drehgestell des Wagens 1283 scheint mechanisch gelöst zu sein, da der Hebel hochgeklappt ist. Diese Bremsbetätiger der Federspeicherbremse (FSB) haben alle Tatra-Triebwagen, die FSB der B6A2 und B3D/B4D Beiwagen funktionieren wegen der fehlenden Motorwelle völlig anders.
Und in welchem Bild genau erkennt man das? Hier oben beim Kupplungsbild erkennt man ja die Wagen-Nr. 1283 ganz gut. :) Aber bestimmt ist wohl ein anderes Bild gemeint? Daher die Frage von mir welches Tatrafoto genau gemeint ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!

Beitrag von bim »

Zoni01 hat geschrieben: 23.03.2021 23:34
Manitou hat geschrieben: 20.03.2021 01:01 Dem Stecker nach zu urteilen, handelt es sich um ein Datenkabel und nicht um eine Hochspannungskupplung.
Also ist dieses graue Kabel hier im Bild kein Stromkabel? Sondern ein Datenkabel für die Übertragung der Haltestellenansagen? Oder auch zur Sprachübertragung wenn der Tatrafahrer vorne etwas im Micky-Phon hinein spricht. :mrgreen: Damit es die Fahrgäste auch hinten im zweiten Tatrawagen hören? Aber dieses graue Kabel hier im Bild sieht schon ziemlich dick aus. Im Gegensatz zu Leipzig ist auch hier die Kupplung gar nicht mit einer blauen Kappe abgedeckt. Umso besser kann man es hier auf dem Foto jetzt im Detail sehen. :) Dazu dieses dicke graue Kabel über der Tatra-Kupplung.

Datenkabel.JPG

Trotz ihres hohen Alters von über 30 Jahren sehen die T6A2-Bahnen noch ganz gut gepflegt aus hier in Magdeburg. :)
bim hat geschrieben: 23.03.2021 00:56 Schöne und interessante Bilder unserer (ehemaligen) Berliner Tatrawagen zeigst du uns hier - vielen Dank auch von mir. Nur ein Detail - hier hat der Tatrafahrer wohl nicht aufgepasst. Ein Bremsbetätiger im ersten Drehgestell des Wagens 1283 scheint mechanisch gelöst zu sein, da der Hebel hochgeklappt ist. Diese Bremsbetätiger der Federspeicherbremse (FSB) haben alle Tatra-Triebwagen, die FSB der B6A2 und B3D/B4D Beiwagen funktionieren wegen der fehlenden Motorwelle völlig anders.
Und in welchem Bild genau erkennt man das? Hier oben beim Kupplungsbild erkennt man ja die Wagen-Nr. 1283 ganz gut. :) Aber bestimmt ist wohl ein anderes Bild gemeint? Daher die Frage von mir welches Tatrafoto genau gemeint ist?
Hallo Zoni,
ich bin nur noch selten in diesem Forum, immerhin gibt es ja gelegentlich neue Bilder der ex-Berliner Tatrawagen in Magdeburg zu sehen :D

Zu deiner Frage: Der Tatraprofi sieht sofort, dass hier der Bremsbetätiger einer Federspeicherbremse (FSB) im ersten Drehgestell durch Hochklappen des Verriegelungshebels außer Betrieb ist. Natürlich kann der T6A2 oder KT4D auch mit einer (von vier) ausgeschalteten Federspeicherbremsen weiter fahren. Nur bei sehr steilen Strecken wie in Dresden merkt man die fehlende Bremswirkung. Dennoch sollte die Werkstatt den Schaden bald beheben. Manchmal ist auch nur der Hebel an eineer schlechten Gleisstelle oder Weichenherzstück von allein hochgeklappt. Dann klappt der Tatrafahrer den Hebel einfach wieder runter (das geht mit dem Fuß ganz gut) und alles ist wieder in Ordnung. In deinem Foto habe ich den hochgeklappten Hebel mit dem roten Kreis markiert:
Bild

Hier mal ein Vergleichsfoto vom Berliner T6A2-Museumswagen 5117 mit richtig angelegtem FSB-Hebel:
Bild

Das Foto entstand am Alexanderplatz bei der Feier zum 40. Jahrestag des ersten Tatrawagens in Berlin. Das war 2015.
In diesem Jahr ist die Ankunft der ersten drei KT4D in Berlin nun schon 45 Jahre her. Aber planmäßig fährt nun leider kein Tatra mehr durch Berlin.

Ich habe auch ein Kupplungsbild vom Berliner T6. In Berlin gibt es zwischen den modernisierten Tatrawagen keine zusätzlichen Kabel. Beim Modernisieren konnte alles in der Kupplung selbst untergebracht werden. Auch beim KT4D, wie du ja in Magdeburg selbst nachsehen kannst.
Bild
So long

Mario

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!

Beitrag von Zoni01 »

Vielen Dank für die Antwort, bim. Und ich bin schon von schlimmsten ausgegangen, dass die Tatrabahn nicht mehr bremsen kann. :( Wenn alle FSB Federspeicherbremsen hochgeklappt sind. :(
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!

Beitrag von bim »

Zoni01 hat geschrieben: 02.06.2021 12:26 Und ich bin schon von schlimmsten ausgegangen, dass die Tatrabahn nicht mehr bremsen kann. :( Wenn alle FSB Federspeicherbremsen hochgeklappt sind. :(
Das ist mit ex-Berliner KT4Dt tatsächlich passiert, in Almaty, der größten Stadt Kasachstans (früher Alma-Ata). Die dortigen Personale waren mit der Entstörung der Gebrauchtwagen wohl überfordert und so setzte sich Tatrawagen 1002 fahrerlos bergab in Bewegung und schob eine ganze Menge Autos zusammen, in deren Trümmern er dann stehen blieb. Ein Autofahrer verfolgte die Bahn, sein Dashcam-Video davon kann hier angeschaut werden:


Bei genauem Hinsehen sieht man, dass die Hebel alle hoch geklappt sind.

Ein paar Wochen später ereignete sich ein ähnlicher Vorfall in der gleichen Stadt: https://www.rt.com/news/318622-tram-cra ... kazakhstan
Daraufhin legte die Aufsichtsbehörde den Straßenbahnbetrieb still. Seitdem gibt es dort keine Straßenbahn mehr, die intakten Wagen wurden aber inzwischen weiterverkauft.
So long

Mario

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!

Beitrag von Sithis »

Das mit Almaty war schon ein Trauerspiel...der Betrieb hätte noch Bestand haben können, hätte man sich mehr Mühe gegeben. Andererseits scheint der Betrieb einer Straßenbahn für manche Völker zu anspruchsvoll zu sein.

Auf Flickr gibt es zahlreiche Bilder von einem kasachischen Fotografen. Nicht nur das Album ist recht sehenswert(auch wenn der Zustand oft wirklich schlecht ist, der gezeigt wird):
https://www.flickr.com/photos/anurgaliy ... 3835593288

Ich fand die Info, daß Öskemen die Wagen aus Almaty übernommen hat. Na immerhin. Die Lackierung ist durchaus ansehnlich. Der Gleiszustand und die Stadt sind es leider weniger.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!

Beitrag von Zoni01 »

Magdeburg scheint wohl doch nicht mehr die einzige deutsche Stadt zu sein, wo noch T6A2 Bahnen zum Einsatz kommen. Habe gerade diese Meldung hier im Bild gefunden. Da gibt es wohl wirklich Einsätze mit den T6A2 Wagen in Rostock? Wenn auch nur Sonntags. Ob diese Meldung der Wahrheit entspricht weiß ich jetzt nicht? Aber die T6A2 Bahn hat wohl auch eine orange Zielanzeige für den Fahrgasteinsatz bekommen?
Tatrafahrt.JPG
Und das Kennzeichen HRO heißt dann wohl Hansestadt-Rostock.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!

Beitrag von M73 »

Mal eine sarkastisch-dumme Frage:

Gab es in der alten DDR den Begriff DISPATCHER ???

Falls nein (so würde ich die Antworten erwarten) - was zur Hölle sucht dann dieser sch.. Begriff auf diesem doch charakterstarkem Auto?
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!

Beitrag von Jörg »

Da muss ich deine Erwartung leider enttäuschen. Man mag es kaum glauben, aber den Begriff gab es in der DDR tatsächlich.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!

Beitrag von Sithis »

Auch der BVB-Barkas war mit "Dispatcher" versehen. Warum man den Begriff in der DDR verwendete? Frag mich nicht.
Aber wenn der Barkas auch einem Bayern gefällt, ist doch sonst alles in Ordnung :mrgreen: . Ist ja auch ein schönes Auto.

Ansonsten würde ich meinen, daß die Unkenntlichmachung des Kennzeichens unnötig ist :P . Der Eisenbahnkurier hat das auf seiner Fratzenbuch-Seite ja auch nicht getan.

Die T6 in Rostock fuhren bis 2015 im Regelverkehr. Die wurden freilich stark modernisiert.

Hier mein Video von 2012:

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!

Beitrag von Tobias Walter »

M73 hat geschrieben: 24.08.2021 09:49 Mal eine sarkastisch-dumme Frage:

Gab es in der alten DDR den Begriff DISPATCHER ???

Falls nein (so würde ich die Antworten erwarten) - was zur Hölle sucht dann dieser sch.. Begriff auf diesem doch charakterstarkem Auto?
Ja, gab es.
Der Dispachterdienst wurde dank des großen Bruder UdSSR erst bei der DR eingeführt und entstammte dabei dem operativen Eingreifen bei der Eisenbahn des gr. Bruders.
In einem Jahresrückblick (Eisenbahnjahrbuch ?) erklärte man ganz offen, das der Begriff ursprünglich aus dem Englischen stammt.

Später wurde der Dispachterdienst auch in den Verkehrsbetrieben eingeführt - regelrecht gefordert, da man ja nur in der UdSSR wusste wie es richtig(er) geht.

Einige Zeit nach der Wende, führte man den Begriff Verkehrsmanager ein oder Verkehrsaufsicht. Geblieben ist der operative Eingriff zur Lenkung und Behebung von Störungen.

Nicht jeder VB hatte Dispachter drauf stehen.
Bei den Leipziger Streifenhörnchen stand Verkehrsaufsicht drauf. Ganz kurz (um 2010 ?) Verkehrsmanagment um dann wieder die alte Bezeichnung zu nutzen.
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!

Beitrag von M73 »

:shock: (Bauklötze staun)

Hätte ich jetzt nicht erwartet... In München ist das der Job eines "Verkehrsmeisters". Nach einigen Jahren aktiver Dienst als Fahrer oder im U-Bahn-Stellwerk oder der "Funkzentrale" (alter Begriff aus der Zeit, wo Bus und Tram langsam mit UKW-Funk ausgerüstet wurden - Offiziell jetzt als Betriebszentrum bezeichnet) kann man dann eine Fortbildung zum "Verkehrsmeister" ablegen. Man ist dann nicht nur für Probleme bei Bus und Tram zuständig (techn. Unterstützung bei Fahrzeugproblemen...), sondern auch für die U-Bahn - z.B. Notaus bei Rolltreppen, Aufzug-Notruf, Brandmelder, ect.
Auch Kontrollaufgaben gehören dazu - z.B. Fehlverhalten beim Fahrpersonal - von kleinen Zurechtweisungen bis zu sofortigen Fahrverboten.
In der Öffentlichkeit bekannt geworden ist der Posten, als vor ein paar Jahren die Auffälligkeiten eines besoffenen U-Bahn-Fahrers von Fahrgästen per Notruf gemeldet wurden und ein Verkehrsmeister den Fahrer an Ort und Stelle den Fahrzeugschlüssel abnahm...
Und auch die Kommunikation mit Polizei und Feuerwehr bei besonderen Vorkommnissen gehört zu den Aufgaben. Deswegen hat ein Teil der Fahrzeuge in München auch Blaulicht...
https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicl ... -large.jpg
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!

Beitrag von Tobias Walter »

Die Qualifikation eines als Dispachter eingesetzten MA ist die des Verkehrsmeister.

Ausbildung erfolgte zu DDR Zeiten in Gotha bzw. wird immer noch dort ausgebildet.
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Antworten