Im Westen waren die Verkehrsmeisterausbildungen sehr Betriebsspezifisch und musste bei einem Betriebswechsel faktisch neu erlernt werden... ein Verkehrsmeister in Stuttgart durfte nicht ohne neue Ausbildung so einfach in Augsburg Dienst tun... Ob das heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Selbst der Betrieb in München und Nürnberg, die seit fast 40 Jahren zusammen arbeiten, haben sehr unterschiedliche Herausforderungen, so daß ein Wechsel wahrscheinlich auch heute noch nur mit entsprechender neuen Ausbildung möglich sein dürfte, so denke ich...
Verkehrsmeister ist meiner bescheidenen Meinung nicht mit anderen Berufen vergleichbar, wie z.B. Elektriker oder Schreiner - diese könnten ohne große Einschränkungen in den nächsten Betrieb wechseln und gleich loslegen.
T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!
Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
-
- Beiträge: 181
- Registriert: 08.08.2011 22:16
- Wohnort: L. E. (Leipzig)
Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!
Hallo,
das ist glaube ich, was Straßenbahnen speziell und somit interessant macht.
Einerseits gelten für alle Betriebe und deren Mitarbeiter/ -innen die selben Grundlegenden Regeln. Was ein Vergleichen zulässt.
Je nach Betrieb kommen dann die speziellen örtlichen Gegebenheiten dazu.
Was sich auch noch vergleichen läßt.
Speziell wird es, bei den Fahrzeugen, was eben beim Fahrpersonel kein mal eben fix verborgen zu lässt. Das war in der DDR wegen der gleichen Fahrzeugtypen mal kein Problem.
Erst mit der zum Teil recht individuellen Modernisierungsversionen wurde es zu speziell.
Das ist wie Bäcker/ Konditor oder Krankenpflege/ Altenpflege. Zu 75 - 80% ähnlich, aber nicht gleich.
Je nach örtlicher Einweisung dürften Fahrpersonal und der Meister sich fachlich auf der selben Ebene bewegen, nur halt von VB zu VB individuell.
das ist glaube ich, was Straßenbahnen speziell und somit interessant macht.
Einerseits gelten für alle Betriebe und deren Mitarbeiter/ -innen die selben Grundlegenden Regeln. Was ein Vergleichen zulässt.
Je nach Betrieb kommen dann die speziellen örtlichen Gegebenheiten dazu.
Was sich auch noch vergleichen läßt.
Speziell wird es, bei den Fahrzeugen, was eben beim Fahrpersonel kein mal eben fix verborgen zu lässt. Das war in der DDR wegen der gleichen Fahrzeugtypen mal kein Problem.
Erst mit der zum Teil recht individuellen Modernisierungsversionen wurde es zu speziell.
Das ist wie Bäcker/ Konditor oder Krankenpflege/ Altenpflege. Zu 75 - 80% ähnlich, aber nicht gleich.
Je nach örtlicher Einweisung dürften Fahrpersonal und der Meister sich fachlich auf der selben Ebene bewegen, nur halt von VB zu VB individuell.
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."
Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir...
Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir...
Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!
Nun ist es schon genau ein ganzes Jahr her. Als es wirklich einen richtigen Schneefall in Magdeburg gab. Und dieses Jahr wird wohl kein Schnee mehr kommen. Das ist so Schade. Ich hätte wirklich gerne mal ein paar neue Tatrafotos im Schnee gemacht. Hier mal als Erinnerung ein schönes Bild vom letzten Jahr im Magdeburger-Winterwald.
Sogar mit 2 extra Stromabnehmern sowie passender Zielanzeige. Aber dieses Jahr ist ohne Schnee wirklich alles anders hier in Magdeburg.
Sogar mit 2 extra Stromabnehmern sowie passender Zielanzeige. Aber dieses Jahr ist ohne Schnee wirklich alles anders hier in Magdeburg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!
Langsam geht nun auch in Magdeburg die Zeit der T6/B6 zu Ende.
Das Verwertungsunternehmen des Bundes wurde mit dem Verkauf von zwei Großzügen, also vier T6A2 und zwei B6 beauftragt. Gebote werden noch bis zum 9. August 2024, 13 Uhr entgegen genommen: https://www.vebeg.de/de/verkauf/suchen. ... SHOW_LOS=1
Die 23seitige Dokumentation ist auf jeden Fall sehenswert: https://www.vebeg.de/images/lospics/70/2432570.001.pdf
Die Bilder werden nach dem Verkauf schnell verschwinden.
Das Verwertungsunternehmen des Bundes wurde mit dem Verkauf von zwei Großzügen, also vier T6A2 und zwei B6 beauftragt. Gebote werden noch bis zum 9. August 2024, 13 Uhr entgegen genommen: https://www.vebeg.de/de/verkauf/suchen. ... SHOW_LOS=1
Die 23seitige Dokumentation ist auf jeden Fall sehenswert: https://www.vebeg.de/images/lospics/70/2432570.001.pdf
Die Bilder werden nach dem Verkauf schnell verschwinden.
So long
Mario
Mario
Re: T6A2 in Magdeburg mit tollen Bildern die man nicht mehr so oft sehen wird!!!
Also noch sind die Bilder weiterhin verfügbar, Mario. Aber wenn ich auf den Link klicke steht dort, Das Los wurde storniert. Heißt also das alle T6A2 und B6A2 Wagen verschrottet werden? Weil es keinen Bieter gab, welcher die T6A2 und B6A2 Wagen kaufen wollte.bim hat geschrieben: ↑23.07.2024 00:51 Das Verwertungsunternehmen des Bundes wurde mit dem Verkauf von zwei Großzügen, also vier T6A2 und zwei B6 beauftragt. Gebote werden noch bis zum 9. August 2024, 13 Uhr entgegen genommen: https://www.vebeg.de/de/verkauf/suchen. ... SHOW_LOS=1
Die 23seitige Dokumentation ist auf jeden Fall sehenswert: https://www.vebeg.de/images/lospics/70/2432570.001.pdf
Die Bilder werden nach dem Verkauf schnell verschwinden.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.