Elektrobusse

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Elektrobusse

Beitrag von M73 »

Obwohl Elektrobusse von ökologischer Seite her immer hochgelobt werden, zeigen sich immer mehr Stimmen kritisch über Busse mit Akkumulatoren.
Gerade der Lithium-Ionen-Akkumulator kommt bei "feindlicher" Betrachtung immer wieder schlecht weg.
Zum einen gibt es Anhaltspunkte, daß wahrscheinlich die benötigten Stoffe nicht selten von Kindern abgebaut werden. Auch sollen offenbar die Arbeitsbedingungen derart rückständig sein, daß die Lebenserwartung der Arbeiter unter 40 Jahren liegen soll - so zumindest einige Quellen im Internet (die Zuverlässigkeit der Quellen konnte ich allerdings noch nicht ernsthaft prüfen :!: ).

Was dagegen aus durchaus Glaubwürdiger Quelle zu lesen ist, daß an den Abbaugebieten von wegen Nachhaltigkeit und Umweltschutz nicht viel zu erkennen ist...
Nun ja - das ist eine eigen Thematik; dazu kann man sehr geteilter Meinung sein...

Glaubwürdig in der Presse dargestellt, ist aber, daß Akku-Mobilität durchaus neue Gefahrenbilder hervorbringt. Bestes Beispiel sind Berichte über sehr Zeit- und Infrastruktur-Intensive Löscheinsätzen der Feuerwehren bei E-Fahrzeugbränden oder wie z.B. auch der Großbrand in Stuttgart, den mutmaßlich ein Elektrobus ausgelöst haben soll. Ich kann mich auch noch vor Jahren in Spanien erinnern, wo eine wegen Unfall abgestellte Tram mit Akkus im Betriebshof in Brand geraten ist...

Aufgrund dem Jüngern Ereignis in Stuttgart, hat die MVG und offenbar auch einige privaten Partner die Elektrobusse aus den Werkshallen verband und setzt diese momentan nicht mehr im Linienbetrieb ein. Zudem sind wohl einige Fahrzeuge auf dem Weg zu den Herstellen für eine außerordentliche Überprüfung, womöglich auch Nachbesserungen.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Elektrobusse

Beitrag von Sithis »

Na ja - wenn ich ehrlich bin, sind mir die Arbeitsbedingungen in der 3. Welt eher wurscht. Wenn die da sonst nichts gebacken kriegen, ist es nicht unsere Schuld.
"Virtue Signalling" nein danke...
Aber ehe wir in den Bereich abgleiten:

Ich halte E-Busse auch nur für eine ideologische Spielerei. Und ja, die Akkus sind wortwörtlich brandgefährlich. Selbst ein Handy-Akku kann ja schon einen Brand oder eine kleine Explosion auslösen. Dinge, die nicht zu unterschätzen sind. Wie sieht es dann erstmal mit deutlich größeren Akkus aus?
Auch Elektro-PKW betrifft diese Problematik.

An sich ist ein E-Bus ja nichts Neues. Es gibt ihn ja schon deutlich länger. Nennt sich O-Bus. Natürlich wird der Stromversorger da nicht mitgeführt, aber leise und effizient ist er trotzdem.
In Solingen gibt es wohl auch einen Mischbetrieb - die Busse fahren abschnittsweise tatsächlich mit Akku, der dann auf dem Oberleitungsabschnitt aufgeladen wird. Über die Zuverlässigkeit fand ich verschiedene Angaben.

Mal schauen, wie lange sich das alles in der Praxis halten kann. Bislang wäre es mir neu, daß ein Verkehrsbetrieb langfristig darauf gesetzt hat.
Die Realität holt sie ja oft doch wieder ein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Elektrobusse

Beitrag von M73 »

So richtig gut findet die MVG-Busflotte wohl nur Busse mit Supercaps zum Speichern der Bremsenergie; diese Busse sind mit klassischen Dieselmotoren und haben einen verstärkten E-Retarder, dessen Energieentnahme nicht verheizt wird, sondern in Supercap-Kondensatoren zwischengespeichert wird. Wer in der Elektrotechnik ein wenig bewandert ist, weiß, daß Kondensatoren Energie nur im begrenztem Umfang und vor allem nur sehr kurze Zeit annähernd verlustfrei speichern kann.

Die Aussage wurde aber von einer ganz bestimmten Partei im Stadtrat schon gerügt (Wer könnte das wohl gewesen sein? :mrgreen: )

Ich denke, daß die Umweltbilanz bei der Produktion von Supercaps um ein Vielfaches besser ist, als bei einem Liios-Akku.

Die MVG hat eh keine 10 reine E-Busse, wenn ich mich nicht irre...

Ach ja - für alle Nicht-Kraftfahrer: Retarder sind im LKW und Bus-Bereich eingesetzte Zusatz-Langzeit-Bremsen z.B. für lange Gefällestrecken, die nahezu Verschleißfrei eine Bremswirkung ausüben. In der Regel wird die Energie als Wärme in die Umgebung abgegeben, egal ob über Wirbelströme, Hydraulik-Druck oder Elektrodynamisch realisiert. In den besagten Supercpap-Bussen wird der Retarder über das Bremspedal und einer entsprechenden Steuerung mit gesteuert - in Herkömmlichen Fahrzeugen wird der Retarder über ein Extra Bedienelement in eher groben Stufen angesteuert.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Elektrobusse

Beitrag von M73 »

Noch zum vorherigen Beitrag angefügt:
Die in den Supercaps gespeicherte Energie wird beim Anfahren über einen Elektromotor zur Beschleunigung genutzt - da diese Busse aber in der Anschaffung nicht gerade Billig sind, ist dieses im Verhältnis zur Spriteinsparung beim Anfahren nur bedingt wirtschaftlich. Auch die erhoffte Co²-Einsparrung ist nicht so gut, wie erhofft.
Jedoch ist das Mehr an Wartungsaufwand im Vergleich Diesel=>Elektro-Akku-Bus, so gut wie nicht vorhanden; so zumindest die mir zur Verfügung stehenden Quellen...
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Elektrobusse

Beitrag von Sithis »

M73 hat geschrieben: 13.10.2021 16:11
Die Aussage wurde aber von einer ganz bestimmten Partei im Stadtrat schon gerügt (Wer könnte das wohl gewesen sein? :mrgreen: )
Wahrscheinlich die, die immer möglichst viel Geld für allerhand Sachen haben wollen, ohne dabei zu verstehen, daß man mit Geld auch sinnvoll umgehen muß :mrgreen: . Ohne jetzt zu sehr in die Politik abdriften zu wollen:
Mich nervt es immer, daß manche - auch der unlängst abgehaltenen Wahlen - glauben, mehr Geld für irgendeine bestimmte Sache ist automatisch besser.
Kann es theoretisch sein, in der Praxis aber oft nicht.

Und wenn dieses Geld für Unfug - ich kann das nun mal nicht anders bezeichnen - wie Elektrobusse ausgegeben wird, dann ist das Verschwendung.
E-Busse sind immer noch deutlich teurer als konventionelle Busse.
Ohnehin bringt es nichts, wenn vielleicht ein Fahrzeug nun "sauber" ist - drumherum aber immer noch zahlreiche nicht-saubere Fahrzeuge fahren.
Ausgerechnet den Bus, der ja ohnehin eine bessere Nutzungsbilanz als z.B. ein Einzel-PKW hat(ohne daß ich nun die MIV-Nutzung verdammen möchte!), umstellen, ist daher unsinnig.

Man muß sowieso begreifen, daß so manche gut gemeinte Sache wie "Klimaschutz" am Ende nicht das ist, als was sie einem verkauft wird, sondern nur ein neues Betätigungsfeld, damit Unternehmen und Politiker weiterhin die Hand aufhalten können.
Ich bin für Umweltschutz, aber sinnvoll. Und ja, man muß Narrative auch hinterfragen können, ohne daß man gleich dafür attackiert wird.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten