Wegen Reparaturstau: Dresden reaktiviert alte tschechische Tatra-Straßenbahnen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
das Fauli
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2021 15:31

Wegen Reparaturstau: Dresden reaktiviert alte tschechische Tatra-Straßenbahnen

Beitrag von das Fauli »

@Zoni: Die Dresdner machen - zumindest vorrübergehende - Euch Magdeburgern Konkurrenz.

Siehe hier:
https://www.moderne-regional.de/tatra-c ... n-dresden/

Oder hier (etwas weiter unten im Beitrag);
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... l-100.html

Und wie ich bisher einmal gesehen habe, scheinen die als 2-er-TW-Züge zu fahren.

Gruß

Fauli

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wegen Reparaturstau: Dresden reaktiviert alte tschechische Tatra-Straßenbahnen

Beitrag von Sithis »

Steht auch auf der offiziellen Seite:
https://www.dvb.de/de-de/meta/aktuelle- ... n-aus-6-22

Auch wenn das nun bei "Fans" gut ankommen wird, so ist es schlußendlich Fehlmanagement. Man hat sich bei der Beschaffung von Niederflurbahnen zahlenmäßig verkalkuliert, und das ist nun das Ergebnis. Zieht sich nur wie ein roter Faden durchs Land.
Auch in Kassel fahren ja seit einer Weile wieder drei N-Wagen auf Linie, wegen Unfällen usw.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: Wegen Reparaturstau: Dresden reaktiviert alte tschechische Tatra-Straßenbahnen

Beitrag von Tobias Walter »

In Leipzig verkaufte man es dann auch als unternehmerische Weitsicht.
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wegen Reparaturstau: Dresden reaktiviert alte tschechische Tatra-Straßenbahnen

Beitrag von Sithis »

Tobias Walter hat geschrieben: 05.07.2022 23:21 In Leipzig verkaufte man es dann auch als unternehmerische Weitsicht.
Deshalb werden die Führungskräfte ja auch so gut bezahlt. Die haben immer die besten Ideen... :lol: :ugly:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: Wegen Reparaturstau: Dresden reaktiviert alte tschechische Tatra-Straßenbahnen

Beitrag von Tobias Walter »

:lol:
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

das Fauli
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2021 15:31

Re: Wegen Reparaturstau: Dresden reaktiviert alte tschechische Tatra-Straßenbahnen

Beitrag von das Fauli »

Sithis hat geschrieben: 05.07.2022 12:08 Auch wenn das nun bei "Fans" gut ankommen wird, so ist es schlußendlich Fehlmanagement. Man hat sich bei der Beschaffung von Niederflurbahnen zahlenmäßig verkalkuliert, und das ist nun das Ergebnis.
Die Beschaffung der heute in Dresden fahrenden Niederflurbahnen geschah von 1995 - 2010. Hätte man damals schon gewußt, daß es heute (2023) Lieferprobleme bei Ersatzteilen gibt, dann würde ich Dir ja recht geben.
Da das aber niemand wissen konnte, liegst Du mit Deiner Aussage meiner Meinung nach falsch.
Tobias Walter hat geschrieben: 05.07.2022 23:21 In Leipzig verkaufte man es dann auch als unternehmerische Weitsicht.
Daß zumindest die abgestellten Fahrzeuge noch nicht verschrottet wurden, sondern als eiserene Reserve bereitgehalten werden, finde ich schon richtig.

Gruß

Fauli

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: Wegen Reparaturstau: Dresden reaktiviert alte tschechische Tatra-Straßenbahnen

Beitrag von Tobias Walter »

Hätte es mit den Traminos nicht die Lieferverzögerungen gegeben, wären die Tatras schon länger weg. Ein Abnehmer wartet auf Nachschub.

Wobei es zur Zeit eine Win-Win-Situation ist.
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wegen Reparaturstau: Dresden reaktiviert alte tschechische Tatra-Straßenbahnen

Beitrag von Sithis »

das Fauli hat geschrieben: 06.07.2022 17:45 Die Beschaffung der heute in Dresden fahrenden Niederflurbahnen geschah von 1995 - 2010. Hätte man damals schon gewußt, daß es heute (2023) Lieferprobleme bei Ersatzteilen gibt, dann würde ich Dir ja recht geben.
Da das aber niemand wissen konnte, liegst Du mit Deiner Aussage meiner Meinung nach falsch.
Erstmal haben wir ja noch 2022 und nicht 2023. Abgesehen davon habe ich genau deshalb recht - weil man bei Fahrzeugbeschaffungen grundsätzlich immer zu knapp kalkuliert. Eine Unsitte der letzten 25-30 Jahre.

Guck dir die Beschaffungen verschiedener Betriebe in Deutschland an, egal ob Straßenbahn, O-Bus(Eberswalde) oder U-Bahn.

So gut wie überall beschaffte man weniger Exemplare als das, was zu ersetzen war. Weil man fälschlicherweise von Faktoren ausging, die aber so nicht eintraten, wie sinkende Fahrgastzahlen, bessere Zuverlässigkeit der neuen Fahrzeuge, und so weiter. Nein, im Gegenteil, Fahrgastzahlen stiegen sogar. Und auch wenn mir dieses politisch aufgeladene Stichwort gewaltig stinkt, aber die sogenannte Verkehrswende wird ja weiter vorangetrieben, und nun soll man es mit dem vorhandenen Material schaffen.

Hätte man lieber ein paar Bahnen mehr beschafft, müßte man nicht immer quasi "auf dem Zahnfleisch" fahren. Unfälle usw. können immer passieren, insofern ist eine Reserve durchaus ratsam, und damit meine ich Niederflurbahnen. Daß nun noch einige Hochflurbahnen als eiserne Reserve herhalten, ist eher dem Umstand geschuldet, daß es sich meistens um noch nicht so alte Fahrzeuge handelt, die teilweise auch stark modernisiert wurden, wie eben auch in Dresden. Das sind ja keine uralten "Klick-Klacks" mehr.
Jedenfalls sind Taktverstärkungen usw. aktuell so gut wie nirgendwo zu realisieren. Eben weil man auf Anschlag fährt.
Z.B. Eberswalde, 12 Solaris-O-Busse ersetzten 15 der ersten Niederflurgeneration. Also drei Exemplare weniger, angeblich weil pflegeleichter, mit der Konsequenz, daß öfters mal ein Dieselkurs einspringen muß. So ähnlich ist es auch mit den Straßenbahnen.
In Cottbus hat man z.B. einen an die SRS verkauften KTNF6 wieder zurückgemietet.

So haben wir Deutschland-weit überall die gleichen Probleme. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, daß ausgerechnet Berlin es ja vor ca. einem Jahr tatsächlich geschafft hat, endgültig auf Hochflurbahnen verzichten zu können(dafür krachen andere Verkehrsbereiche mittlerweile aus allen Nähten).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: Wegen Reparaturstau: Dresden reaktiviert alte tschechische Tatra-Straßenbahnen

Beitrag von Tobias Walter »

Ohne Geld geht das nicht. Oder wer sollte die mehr zu beschaffenden Fahrzeuge bezahlen?
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wegen Reparaturstau: Dresden reaktiviert alte tschechische Tatra-Straßenbahnen

Beitrag von Sithis »

Es geht darum, daß es vorausschauender gewesen wäre, ein paar Fahrzeuge mehr zu beschaffen. Das hätte sich am Ende auch gerechnet.
Bei den Kosten für eine ganze Flotte dürften 4-5 Exemplare mehr als "nötig" nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Das ist einfach das Hauptproblem mit der meistens falschen Kalkulation.
Man denkt auch so gut wie nie längerfristig, was z.B. in 10-20 Jahren ist. Darauf wollte ich hinaus.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wegen Reparaturstau: Dresden reaktiviert alte tschechische Tatra-Straßenbahnen

Beitrag von Zoni01 »

das Fauli hat geschrieben: 04.07.2022 18:20 @Zoni: Die Dresdner machen - zumindest vorrübergehende - Euch Magdeburgern Konkurrenz.

Siehe hier:
https://www.moderne-regional.de/tatra-c ... n-dresden/

Oder hier (etwas weiter unten im Beitrag);
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... l-100.html

Und wie ich bisher einmal gesehen habe, scheinen die als 2-er-TW-Züge zu fahren.
Vielen Dank für die Info. :) Hätte ich jetzt nicht gedacht. Hier in Magdeburg verkehren mehr Tatrawagen als in Dresden. Und immer öfters Solo KT4D Wagen. Vermutlich weil die Wagen für eine Doppeltraktion nicht mehr ausreichen. Während in Berlin gar keine KT4D Wagen mehr fahren, sind Sie hier in Magdeburg weiterhin im Einsatz. :mrgreen: Wie es wohl aktuell in Leipzig aussieht? Weil ja dort am meisten noch Tatrabahnen gefahren sind. Aber die LVB haben wohl keine Ersatzteilprobleme bei den NGT-Bahnen wie jetzt in Dresden?

Was mich aber gerade noch Wundert. Gibt es in Dresden nicht auch einen Sommerferienfahrplan wie hier in Magdeburg? Wo nur alle 15 Minuten eine Straßenbahn fährt? Dann bräuchte man eigentlich nicht die gelben Tatrawagen? Oder habe ich unrecht? In 3 Tagen am 14. Juli gilt hier in Magdeburg der Sommerferienfahrplan. Und da werden dann auch keine Tatrawagen bei der MVB für 6 Wochen im Einsatz sein. :(
Wegen 15 Minuten-Takt auf allen Linien. Und das trotz des günstigen 9 Euro Ticket. Wo die NGT8 Bahnen jetzt schon deutlich voller sind. :(
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

das Fauli
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2021 15:31

Re: Wegen Reparaturstau: Dresden reaktiviert alte tschechische Tatra-Straßenbahnen

Beitrag von das Fauli »

Ob es einen Ferienfahrplan gibt, weiß ich nicht. Ich bin ja normalerweise Autofahrer, deswegen habe ich danach nicht geschaut. Und im Fahrplan nach den Zeiten zu schauen, mache ich ja eh nicht. Ich schaue an der Haltestelle auf die Anzeige, in wievielen Minuten die nächste Bahn da ist. Dann brauche ich vorher nicht zu hetzen, um eventuell die Bahn noch zu kriegen. Dafür muß aber dann im Notfall warten, bis die Nächste kommt, falls mir eine vor der Nase wegfährt.
Nur weil das Auto im Moment immer noch in der Werkstsatt rumlungert, nutze ich aktuell schon den 2. Monat das 9€-Ticket. Ursprünglich wollte ich mir das ja gar nicht holen, aber als auch das Fahrrad auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause schlapp gemacht hat, bin ich jetzt doch beim Ticket gelandet. Und ich werde es mir vermutlich jetzt auch noch für den August holen, weil es eben doch konkurrenzlos günstig ist. Nur ist das dann leider ein weiterer Sargnagel auf dem Weg des Erreichens meiner normalen Jahresfahrleistung von 30.000 km.

@Sithis: Nur weil kurzzeitig ein etwas höherer Fahrzeugbestand benötigt wird, macht es in meinen Augen keinen Sinn, sich generell mehr Fahrzeuge zuzulegen. Denn wenn sich der Zusatzbedarf wieder auf 0 rediziert, stehen die zusätzlichen Fahrzeuge sinnlos rum. Und dann möchte ich nicht der sein, der dem Geldgeber erklären muß, warum zu viele Fahrzeuge geordert wurden.
Laut Radiomitteilung von einem DVB-Verantwortlichen haben wir zur Zeit auch noch sehr viele Gleisbaustellen im Stadtgebiet, was ebenfalls einen höheren Fahrzeugbedarf erfordert. Das kommt wohl zum Reparaturstau noch dazu, genauso wie ein erhöhter Krankenstand bei den Fahrern plus eben die in einer Woche beginnende Ferienzeit, in der die meisten Familien ja ihren Sommerurlaub nehmen werden.

Gruß

Fauli

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wegen Reparaturstau: Dresden reaktiviert alte tschechische Tatra-Straßenbahnen

Beitrag von Sithis »

Nun ja, wenn man als Grundlage nimmt "möglichst wenig kaufen und alles auf Verschleiß fahren bis zum Gehtnichtmehr", geht die Rechnung sicher auf. Theorie und Praxis sind aber bekanntlich zwei verschiedene Dinge.
Gekaufte Fahrzeuge stehen ja nicht einfach herum, die Laufleistung verteilt sich dann einfach auf mehr Fahrzeuge. Dachte, soviel Verständnis vom Straßenbahnbetrieb sollte man schon haben!

Warum hat sich z.B. Bremen relativ früh von seinen Niederflurfahrzeugen der 1. Generation getrennt? Weil man für die ursprüngliche Einsatzdauer "nur" 550.000km pro Jahr eingeplant hatte, tatsächlich wurden es 900.000km und damit fast doppelt so viel. Die Dinger sind einfach am Ende so verschlissen gewesen, daß man den Großteil der Flotte verschrottet und durch Siemens Avenios ersetzt hat. Die haben also nicht mal 30 Jahre erreicht. Klar, die hatten größtenteils auch schon locker 25 Jahre herum, aber trotzdem.

Das Problem ist einfach, daß man überall alles kaputtspart. Das ist nicht sinnvolle Einsparung, sondern destruktive. Wie hat man z.B. in den 90ern in Berlin Einsparungen erreicht? Abbau der Fahrzeug- und auch Personalreserve. Irgendein Wirtschaftsheini konnte sich am Ende über ein besseres Ergebnis auf dem Papier freuen, faktisch bedeuten diese Fehlentscheidungen Auswirkungen bis heute. Der Wirtschaftsheini mußte dafür ja nicht haften, meistens hat er ja sowieso nur im Auftrag von irgendeinem Politiker gehandelt.
Ausbaden müssen es andere.

Die ständigen Fahrzeugkrisen der letzten Jahre sollten doch langsam mal Lehre genug sein, daß man immer mit unvorhergesehenen Faktoren rechnen muß. Tut man aber nicht. Man sah es ja z.B. an Halberstadt. Klar, ein recht unbedeutender Betrieb, der ohnehin auf der Kippe steht. Man bekam ja immerhin fünf Niederflurwagen, die normalerweise ausreichen. Nachdem unfallbedingt zwei Exemplare zeitweilig nicht verfügbar waren, mußten die GT4 aushelfen. Was zwar ganz nett war, aber die Dinger sind einfach am Ende. Wenn ein Niederflurwagen auch mal in der Wartung ist, müssen die auch wieder ran.

Ich meine, schaut euch mal die Einsätze in der Republik in den letzten 2-3 Jahren an. Neben Dresden wären da auch noch Halle, Kassel, Ludwigshafen und wahrscheinlich auch andere Betriebe zu nennen(oder der bereits erwähnte Umstand, daß Magdeburg Hochflurfahrzeuge zusätzlich dazu kaufen mußte). Nachhaltig geplant ist anders.

Für einen Großbetrieb und auch noch aus der Landeshauptstadt ist sowas einfach wirklich nur peinlich. Daß man Personalmangel hat, dürfte sicher auch mit den miesen Arbeitsbedingungen zusammenhängen. Schnitt 3 von 5 Sternen und 41 % Weiterempfehlung sprechen sicher nicht unbedingt für diesen Arbeitgeber. Ich würde sicher keinen Handwerker beauftragen, der nur 41 % Weiterempfehlung hat.
https://www.kununu.com/de/dvb-dresdner-verkehrsbetriebe
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

das Fauli
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2021 15:31

Re: Wegen Reparaturstau: Dresden reaktiviert alte tschechische Tatra-Straßenbahnen

Beitrag von das Fauli »

Zoni01 hat geschrieben: 11.07.2022 02:27 Was mich aber gerade noch Wundert. Gibt es in Dresden nicht auch einen Sommerferienfahrplan wie hier in Magdeburg? Wo nur alle 15 Minuten eine Straßenbahn fährt? Dann bräuchte man eigentlich nicht die gelben Tatrawagen? Oder habe ich unrecht?
Du hast recht gehabt, seit heute gilt der Sommerfahrplan (bzw. Ferienfahrplan). Nur die Bahnlinien 4, 7 und 11 sowie die beiden Buslinien 61 und 62 fahren noch alle 10 Minuten, der komplette Rest nur noch alle 15 Minuten. Zusätzlich verkehrt die Bahnlinie 8 verkürzt. Laut Radiomeldung soll sich damit die Lage entspannen und es keine ungeplanten Ausfälle mehr geben. Mal schauen, ob das wirklich klappt. Ausfälle hatte ich in den letzten Tagen bzw. Wochen wirklich immer mal an den Anzeigen gesehen.
Ursprünglich hieß es ja, daß die Tatras nur auf den Linien 9 und 13 eingesetzt werden sollen. Ich habe sie aber auch schon auf der 8 und noch einer anderen Linie gesehen. Und ob man zur Zeit schon auf die Tatras verzichten kann, glaube ich nicht. Wichtiger ist vermutlich erst einmal wieder ein stabiler Fahrplan ohne Ausfälle. Aber mal sehen, was sich in nächster Zeit so tut. Falls ich was erfahre, werde ich berichten.

@Sithis: "Auf Verschleiß fahren bis zum Gehtnichtmehr" ist nach meinem Sprachgebrauch das Auslassen der Wartung und Geräte so lange einzusetzen, bis sie kaputt gehen. Daß das aber in Dresden gerade nicht gemacht wird, zeigt ja der Grund des Tatra-Einsatzes: zu viele Niederflurbahnen stehen in der Werkstatt. Wäre man auf Verschleiß weitergefahren (ob das nach den Gesetzen überhaupt zulässig ist, weiß ich jetzt nicht, ich kann es mir aber nicht vorstellen), dann wären die Niederflurbahnen weiter im Einsatz gewesen und man hätte auf die Tatras verzichten können.
Und auch Dein Argument mit "möglichst wenig kaufen" wage ich zu bezweifeln. Was ich so höre, bestimmt man aus den Verkehrsprognosen und dem sich daraus ergebenden Fahrplan die Anzahl der benötigten Fahrzeuge. Dazu kommt noch eine Anzahl für sich in der Wartung befindliche bzw. ausgefallene Fahrzeuge, die aus der Erfahrung bestimmt wird. Und diese Gesamtanzahl wird dann bestellt, so der Geldgeber seine Zustimmung gibt. Für außergewöhnliche Notfälle, wie jetzt bei uns, wo mehrere Faktoren zusammenkommen, läßt man sich noch eine kleine Reserve der Altfahrzeuge stehen, da das eben außer dem stellplatz nichts weiter kostet. Da eben außergewöhnlich, treten diese Notfälle, nur sehr selten auf. Sich dafür teure Neufahrzeuge hinzustellen, macht in meinen Augen keinen Sinn. Und ich kenne auch niemanden, der das privat so handhabt. Da wird eher ein Gerät schon vorher entsorgt, auch wenn es noch einige Zeit funktionieren würde, um sich das Neueste auf dem Markt zulegen zu können (z.B. Handy oder Auto). Aber Du kannst ja gerne mal aufführen, bei welchen Geräten Du Dir mehr als benötigt geholt hast, um die zu schonen und die Einsatzzeit zu verlängern.

Gruß

Fauli

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wegen Reparaturstau: Dresden reaktiviert alte tschechische Tatra-Straßenbahnen

Beitrag von Sithis »

Mannomann. Es geht hier nicht um den privaten Gebrauch von Elektrogeräten(oder irgendwas anderem), sondern um öffentlichen Personennahverkehr. :evil: Diskussionen sollten vielleicht ernsthafter geführt werden, anstatt sie mit irgendwelchen Scheinargumenten herunterzuziehen.

Prognosen können auch falsch liegen. In vielen Städten prognostizierte man in den 90ern Fahrgastrückgänge, man bestellte zu kurze Fahrzeuge und dann auch noch wenige.

So gut wie überall rächte es sich. Einige Städte mußten zu Lösungen wie Beiwagen hinter Niederflurwagen greifen, teilweise gab es auch Busersatzverkehr wegen Fahrzeugmangel.

Und jetzt willst du hier erzählen, man könnte zu viele Fahrzeuge bestellen? Wir reden hier nicht davon, daß man einen massiven Überhang hat, sondern einfach eine ordentliche Reserve.
Wer sich mit der Finanzierung von öffentlichen Dingen befaßt, weiß, daß dort die "Geiz ist geil"-Mentalität herrscht. Grundsätzlich gewinnen ja immer die billigsten Anbieter und auch sonst wird alles so heruntergerechnet, daß man scheinbar spart.

Beispiele habe ich genug gebracht, daß man weniger Ersatz bestellte. So wird es auch in Dresden sein. Ich kenne den Betrieb nicht im Detail, aber u.A. sind wohl auch die Niederflurwagen der ersten Generation eher unzuverlässig und unbeliebt.

Ich las soeben, daß man auch ein "Stadtbahnkonzept" hat. Und die künftig bestellten Fahrzeuge sind Stadtbahnen :lol: . Was ist das für ein Unfug?
Klar, der Begriff "Stadtbahn" ist nicht geschützt. Nur klingeln gerade da bei mir die Alarmglocken. Auch in Erfurt nannte man das verkorkste Netz großmundig "Stadtbahn". Nichts weiter als reines Marketing. Offenbar ist es in Dresden nicht anders.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Gesperrt