Wegen Reparaturstau: Dresden reaktiviert alte tschechische Tatra-Straßenbahnen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
das Fauli
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2021 15:31

Re: Wegen Reparaturstau: Dresden reaktiviert alte tschechische Tatra-Straßenbahnen

Beitrag von das Fauli »

Sithis hat geschrieben: 20.07.2022 23:41 Diskussionen sollten vielleicht ernsthafter geführt werden, anstatt sie mit irgendwelchen Scheinargumenten herunterzuziehen.
Du möchtest ernsthaft diskutieren? Na dann sage doch mal ernsthaft, wo das Geld für die Mehrfahrzeuge herkommen soll. Darauf hatte ja der Tobias schon hingewiesen:
Tobias Walter hat geschrieben: 09.07.2022 18:33 Ohne Geld geht das nicht. Oder wer sollte die mehr zu beschaffenden Fahrzeuge bezahlen?
Wie die Finanzlage bei Städten und Kommunen seit Jahrzehnten ist, ist bekannt? Und es ist ja nicht so, daß die nur Strßanbahnen kaufen müssen. Da gibt es ja auch noch jede Mange alter Schulen und Kitas auf Vordermann zu bringen, neue müssen gebaut werden für die steigende Bevölkerung, Krankenhäuser müssen finanziert werden, Sozialwohnungen werden dringend gebraucht und sind nicht vorhanden, die Energiewende muß gestemmt werden, die Digitalisierung von Ämtern und Schulen wartet ... Also, wo kommt das zusätzliche Geld in zwei- bis dreistelliger Millionenhöhe her?
Sithis hat geschrieben: 20.07.2022 23:41 ch las soeben, daß man auch ein "Stadtbahnkonzept" hat. Und die künftig bestellten Fahrzeuge sind Stadtbahnen :lol: . Was ist das für ein Unfug?
Klar, der Begriff "Stadtbahn" ist nicht geschützt. Nur klingeln gerade da bei mir die Alarmglocken. Auch in Erfurt nannte man das verkorkste Netz großmundig "Stadtbahn". Nichts weiter als reines Marketing. Offenbar ist es in Dresden nicht anders.
Bevor Du anfängst zu lästern, hättest Du besser bis zu Ende gelesen. Das Konzept "Stadtbahn 2020" ist der Umbau der durch die Studenten hochfrequentierten Buslinie 61 in eine Straßenbahnlinie, um die Transportkapazität zu erhöhen. Hier werden Sie geholfen: https://www.dvb.de/de-de/die-dvb/baupro ... t-strehlen
Was das jetzt mit Marketing und Erfurt zu tun hat, erschließt sich mir jetzt aber nicht.

Gruß

Fauli

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wegen Reparaturstau: Dresden reaktiviert alte tschechische Tatra-Straßenbahnen

Beitrag von Sithis »

Ok - kommen von dir eigentlich auch mal eigene Gedanken(außer vielleicht mit einem Fake-Account einen pseudowitzigen Beitrag über die Woltersdorfer Straßenbahn schreiben) oder berufst du dich grundsätzlich nur auf das, was andere geschrieben haben oder was du für quasi gottgegeben anhältst? :roll: :ugly:

Rein theoretisch könnte man alles vernünftig finanzieren. Man müßte nur die Prioritäten ändern. Wenn es irgendwo fehlt, nimmt man es von woanders. Ich würde ja schon mal damit anfangen, die Politikergehälter einzudampfen. Dann wären ja noch die Leistungen für die zahlreichen Kostgänger aus aller Welt. Oder Milliarden für Giftplörre in Spritzen, die als Heilmittel angepriesen wird. Oder Geldgeschenke für gewisse Clownsstaaten am Rande Russlands. Und und und...
Nun sind gewisse Dinge aber immer ein Politikum, deshalb werden viele Dinge eben nicht finanziert, die sinnvoll wären. Das kommt eben daher, wenn die Prioritäten falsch gesetzt werden - und wen(n) man (sich) (ver)wählt. Die einen wollen eben das, die anderen dies finanzieren.
Aber das würde jetzt wieder zu sehr OT werden und wahrscheinlich eh nur wieder eskalieren.

Und wenn man neue Linien bauen möchte, schön und gut. Aber aus einer normalen Straßenbahn wird nicht automatisch etwas Besseres, nur weil man sie Stadtbahn nennt. Darauf wollte ich hinaus.

Ich glaube, Jörg sollte langsam überlegen, die Registrierung fürs Forum zu schließen, wenn ich mir die Qualität der Neuzugänge der letzten Jahre hier anschaue.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Gesperrt