Avenio Mehr-Wagen-Züge
Verfasst: 29.09.2022 12:12
Seit 27.09.2022 hat sich die Tramlandschaft in München wieder etwas geändert:
Die ersten Avenio T2+T3 Zuggarnituren sind im Fahrgasteinsatz. Nachdem in München leider schon "traditionell" zeitraubenden Zulassungsverfahren, dürfen diese Züge jetzt endlich auf den Fahrgast losgelassen werden. Die ersten Einsatztage waren die Zuggarnituren auf dem 20ger (Stachus-Moosach) anzutreffen.
Wie man schon erkennen kann, ist es egal, ob der 3-teilige Wagen vorn oder hinten gekoppelt wird. Nach aktuellem Zulassungsstand ist eine Verbindung 2-teilig auf 3-teilig erlaubt. Nach noch nicht bestätigten Gerüchten soll aber eine Untersuchung laufen, ob auch 3+3 möglich wären.
Aufgrund der doch immer noch Jahr für Jahr steigenden Fahrgastzahlen, auch im Tram-Segment, ist das auf keine Fall zu früh.
Hat hier jemand aus anderen Städten Erfahrungen mit den Siemenswagen im Zugverband eingesetzt?
Die ersten Avenio T2+T3 Zuggarnituren sind im Fahrgasteinsatz. Nachdem in München leider schon "traditionell" zeitraubenden Zulassungsverfahren, dürfen diese Züge jetzt endlich auf den Fahrgast losgelassen werden. Die ersten Einsatztage waren die Zuggarnituren auf dem 20ger (Stachus-Moosach) anzutreffen.
Wie man schon erkennen kann, ist es egal, ob der 3-teilige Wagen vorn oder hinten gekoppelt wird. Nach aktuellem Zulassungsstand ist eine Verbindung 2-teilig auf 3-teilig erlaubt. Nach noch nicht bestätigten Gerüchten soll aber eine Untersuchung laufen, ob auch 3+3 möglich wären.
Aufgrund der doch immer noch Jahr für Jahr steigenden Fahrgastzahlen, auch im Tram-Segment, ist das auf keine Fall zu früh.
Hat hier jemand aus anderen Städten Erfahrungen mit den Siemenswagen im Zugverband eingesetzt?