Seite 1 von 2

Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Verfasst: 07.12.2022 15:55
von Sithis
Die Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn bekommt jetzt zwei M-Wagen aus Mühlheim.
Da Mühlheim und Essen seit einer Weile als "Ruhrbahn" firmieren, kursierte teilweise fälschlicherweise die Angabe, daß es sich um Essener Fahrzeuge handeln würde. Das wäre allerdings sinnfrei - was soll man nochmal mit Hochflurwagen...

Wahrscheinlich kam man jetzt auf den Trichter, daß man ja doch ZR gebrauchen könnte.
Da die Ruhrbahn ja nur noch zwei M6C-NF führt, werden es wohl jene Wagen 277 und 278 sein. Mit Baujahr 1977 auch nicht mehr taufrisch - aber mal sehen, wie oft sie eingesetzt werden.

https://www.busundbahn.de/nachrichten/u ... orben.html

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Verfasst: 11.12.2022 13:53
von Tobias Walter
Mit der "48" stehen dann wieder drei Fahrzeuge für den E-Wagen Einsatz zur Verfügung. Mal schauen wie schnell die M-Wagen zum Einsatz kommen und ob der Abschnittsweise 10 min.-Takt wieder aufgenommen wird.

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Verfasst: 27.01.2023 00:15
von Sithis
Zwar ist der Artikel nur für Abonnenten, aber Bild und der kurze Text reichen ja als Info:
https://www.moz.de/lokales/erkner/_neue ... 36033.html

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Verfasst: 27.01.2023 07:57
von koneggS
Dann sind wir mal gespannt, wie lange diese Fahrzeuge im Einsatz sein werden. Da der auf die Nummer 78 "getaufte" Triebwagen bereits ohne Neulack mit sichtbarem Rostschutz und neuem Logo zu Probefahrten unterwegs war, dürfte der Einsatz im Linienverkehr a) nicht lange auf sich warten lassen, aber auch b) der Aufwand überschaubar sein, den man nochmal in die Wagen steckt. Der Pflegezustand selbst dürfte nach Mülheimer Tradition ja eher so mäßig bis unterirdisch sein. Man war auf Grund des kurzfristigen Ausscheidens der GT6 bis auf den 48 leider schnell auf Ersatz angewiesen, um die noch zwingend auf ZR angewiesenen HVZ-Verstärker wieder anbieten zu können.

Ich bin definitiv gespannt, wie es weitergeht. Die M8C in Heidelberg dürften ja auch bald dort abkömmlich werden und vermutlich in einem deutlich besseren Pflegezustand sein. Auch kann man dort mehr als zwei Fahrzeuge beschaffen, so dass man auch den 48 guten Gewissens in Rente schicken könnte.

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Verfasst: 27.01.2023 23:40
von Tobias Walter
Mühlheim an der Ruhr 278 24.01.2023 ab ist Schöneiche 26.01.2023 an 78II

Mühlheim an der Ruhr 277 18.01.2023 ab ist Schöneiche 19.01.2023 an 77II;
22.01.2023 Probefahrt(en) in Schöneiche.

Beide 04.09.2022 letzter Einsatz (?) in Mühlheim an der Ruhr. 277 hat HU Ablauf.

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Verfasst: 28.01.2023 00:45
von Sithis
Hauptsache vorher noch ein paar Fotos machen können :mrgreen: :lol: .

Na ja, mal sehen, ob die Heidelberger Wagen auch dort hingehen könnten. Da würde sich vielleicht eher ein Käufer in Osteuropa finden, der sie noch länger nutzt(oder Gotha kommt auf den Trichter, auch den Anderthalbrichter-KT4D auf der Linie 6 endlich in den Hochofen zu schicken, wo er hingehört :twisted: ).

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Verfasst: 28.01.2023 18:36
von koneggS
Sie würden ja auch bei der SRS noch lange fahren können. Weitere Neufahrzeuge dürfte es ja auf absehbare Zeit dort nicht geben.

Gotha wäre natürlich ebenso denkbar. Vielleicht bastelt man dort aber auch einen zweiten Führerstand in einen Be 4/8 ? Oder erweitert die vorhandenen KT4D um Niederflurmittelteile. Nachdem man mit Umbau auf Choppersteuerung den anderen Betrieben etwa 20 Jahre hinterher war, wäre das also auch nicht ausgeschlossen. :lol: :lol:

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Verfasst: 28.01.2023 19:37
von Sithis
Aber für ein Neufahrzeug(der dritte Artic) hat es ja doch mal gereicht...ich halte es ohnehin für unsinnig.

Niederflurmittelteile? Und woher? Ich glaube ja kaum, daß man den MGB wieder ausbuddelt :mrgreen:
Man könnte ja auch einfach zwei Be4/8-Vorderteile nehmen und in das Niederflurmittelteil eine zweite Tür einbauen.
Sähe zwar echt bescheuert aus, aber das ist der ganze Betrieb sowieso :lol: .

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Verfasst: 29.01.2023 15:21
von Tobias Walter
Mühlheim an der Ruhr 278 24.01.2023 ab ist Schöneiche 26.01.2023 an 78II
29.01.2023 Probefahrt(en) in Schöneiche.

Mühlheim an der Ruhr 277 18.01.2023 ab ist Schöneiche 19.01.2023 an 77II;
22.01.2023 Probefahrt(en) in Schöneiche.

Beide 04.09.2022 letzter Einsatz (?) in Mühlheim an der Ruhr. 277 hat HU Ablauf.

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Verfasst: 30.01.2023 11:52
von Sithis
Mal schauen, ob der Einsatz schon tatsächlich in einer Woche erfolgt, wie es aktuell heißt, ab 6.2.

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Verfasst: 30.01.2023 12:47
von Tobias Walter
Ich find es ja auch sehr sportlich.

Besonders wenn eine komplette HU fällig ist.

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Verfasst: 31.01.2023 18:31
von Sithis
Ich gehe mal davon aus, daß der eine Wagen noch Frist hat. Der andere wird sie dann später bekommen - ein Fahrzeug sollte die Lage ja erstmal entspannen.

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Verfasst: 02.02.2023 11:10
von koneggS
Wenn die vorhandene Substanz einen sicheren Betrieb noch zulässt und nichts für den langfristigen Substanzerhalt getan wird, kann eine HU recht schnell erledigt sein.

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Verfasst: 03.02.2023 19:08
von Sithis
Solange wie die Substanz nicht so löchrig ist wie das Gehirn von Joe Biden, wird sich noch was machen lassen :mrgreen: .
Ich habe bislang noch keine Aufnahmen von den Neuankömmlingen gefunden.
Weder auf Flickr noch auf Youtube, wo doch sonst immer die ganzen Freaks gleich mit ihren Billighandys hinrennen...auch in meinem "Lieblingsforum" fand ich nichts...dreht der überhaupt schon seine Runden? Selbst als Probe...

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Verfasst: 07.02.2023 15:31
von M73
Solange wie die Substanz nicht so löchrig ist wie...
Alles was Blech und Eisen ist, bekommt man immer irgendwie hin; dafür benötigt man nur einen Trupp gute Metallarbeiter oder zu not einen "Hufschmied" :wink: Wenn's auch ein wenig teurer wird...

Bei der Elektrik, sofern es sich eher um Elektromechanik handelt, kann man zu meist auch immer noch was machen. Problematisch wird es dann, wenn es Richtung Elektronik oder gar Datenbussysteme, Prozessorbaugruppen ect. geht - da wird es dann nach Jahren richtig schwierig, ohne eigene Lagerhaltung dauerhaft ein Fahrzeug Betriebsbereit zu halten...

Dann gibt es ja auch noch das Mittel "Übergangs-HU", also nicht über den vollen Zeitraum/KM-Leistung, wie sonst üblich. Z.B. ein Fahrzeug für 6 Monate freigeben, wenn man nicht den vollen Umfang der HU-Leistungen erbringen möchte, oder bestimmte Bauteile schon recht verschlissen sind.
Theoretisch könnte man dann auch eine HU Tageweise erteilen - das liegt im Ermessen des Verantwortlichen der HU. Wobei eine HU im Tram- und Eisenbahnwesen nicht mit einer HU im KFZ-Bereich vergleichbar ist....