Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von Sithis »

Es kursieren aktuell Bilder vom Abtransport von Dresdner T4D. Offenbar Arbeits- und Linienwagen.
Ist es also nun doch soweit? Kommt das endgültige Ende?
Laut Tram-Info sollen ja noch bis Mai 2023 welche fahren. Aber offenbar trennt man sich schon vorher von einigen Exemplaren.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

das Fauli
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2021 15:31

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von das Fauli »

Hängt vielleich mit den Neulieferungen zusammen, so daß dann ältere Niederflurfahrzeuge die Reserve-Tatras verdrängen. Die Neulieferungen sollen ja alle dieses Jahr in Betrieb genommen werden.

Gruß

Fauli

das Fauli
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2021 15:31

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von das Fauli »

Aus eigenem Erleben gestern und auch heute Vormittag: die Tatras fahren momentan als 3-er TW-Zug auf der Linie 4. Heute war (vermutlich deswegen) auch einer von Sithis Freunde (die mit der Handy) vor Ort (Grunaer Straße). ;)
Hier noch Infos zu den Tatras, die die Infos des Startbeitrages bestätigen: https://www.saechsische.de/dresden/verk ... 21272.html

Gruß

Fauli

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von Sithis »

...auch einer von Sithis Freunde (die mit der Handy) vor Ort ...
Gibt es den Beitrag auch im vernünftigen Deutsch? Wenn man schon so einen Unfug schreibt, dann wenigstens richtig. Ansonsten verbitte ich mir solche Sprüche.

Und jetzt wäre noch die Frage der Arbeitswagen zu klären.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

das Fauli
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2021 15:31

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von das Fauli »

...auch einer von Sithis Freunde (die mit der Handy) vor Ort ...
Entschuldigung, das sollte natürlich "...auch einer von Sithis Freunden (die mit dem Handy) vor Ort ..." heißen. Das ist mir beim Überarbeiten irgendwie durch die Lappen gegangen.
Sithis hat geschrieben: 17.02.2023 16:20 Und jetzt wäre noch die Frage der Arbeitswagen zu klären.
Vor einigen Monaten ist mir öfter mal der Schienenschleif-Tatra über den Weg gefahren. Seitdem habe ich ihn aber nicht mehr gesehen.

Heute habe ich es doch tatsächlich geschafft, mir die Nummern eines stadteinwärts fahrenden Tatra-Zugs der Linie 4 zu merken: 224 201 + 224 263 + 244 044. Der traf am Fucikplatz auf den stadtauswärts fahrenden 2904. Fotografen waren aber keine zu sehen.

Gruß

Fauli

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von koneggS »

Arbeitswagen:

Es wurde bei der aktuellen Verschrottungsaktion lediglich der 201 016 zum Schrott gebracht, welcher als Rangierwagen in Gorbitz diente und bereits seit Jahren keine Streckenzulassung mehr hatte. Optisch ist dieser bis auf seinen schlechten Zustand und die Nummer allerdings nicht von den Linienwagen zu unterscheiden gewesen. Ersetzt wurde er durch einen baugleichen ehemaligen Linienwagen (224 247), welcher jetzt auf 201 021 hört. Die anderen Arbeitstriebwagen auf Tatrabasis waren und sind von Ausmusterungen erstmal nicht betroffen. Das wäre erst zu erwarten, wenn man die Fahrzeuge der ehemaligen CarGoTram entsprechend umgerüstet haben sollte.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von Sithis »

Gut, endlich eine vernünftige Antwort :mrgreen: .
Die Cargotram waren doch solche Spezialwagen? Die sollen jetzt also angepaßt werden?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von koneggS »

Zur Cargotram: https://de.wikipedia.org/wiki/CarGoTram_(Dresden)

Es sind sehr spezielle Fahrzeuge. Dabei handelt es sich ausschließlich um Triebwagen, wobei eingie davon keinen Führerstand und keinen eigenen Stromabnahmer haben. Sofern der beabsichtigte Umbau tatsächlich erfolgreich durchgeführt wird, glaube ich auch nicht an einen vollständigen Ersatz der Tatras. Denkbar sind für mich ein Einsatz als Schienenschleifwagen/-zug oder auch als Schleppeinheit. Weiterhin war mal die Rede davon, die bisherigen Arbeitsloren, welche auch für die Bewässerung von Rasengleisen genutzt werden, zu ersetzen, was m.E. auch gut denkbar wäre.

Für einen Rangierwagen, wie er in Gorbitz benötigt wird, fehlt ein zügig erreichbarer zweiter Führerstand; beim Winterdienst hat man bisher bewusst auf die Beschleunigersteuerung gesetzt wegen Ihrer Unempfindlichkeit gegenüber vereister Oberleitung und für die Messtechnik des Inspektionsfahrzeugs müsste irgendwie ein geschlossener Aufbau installiert werden. Daher gehe ich persönlich davon aus, dass diese Bereiche erstmal in Hand der Tatras bleiben werden.

Zur Umsetzung solcher ambitionierten, aber nicht besonders öffentlichkeitswirksamen Projekte möchte ich nochmal einen Exkurs zu den T6A2 bringen: Die wurden 2001 (oder war es 2000?) ebenfalls recht jung (Baujahre 1985 aufwärts) abgestellt, weil einerseits die Stadtrundfahrt per Straßenbahn eingestellt wurde und andererseits der zweite Großzug für den Linienverkehr verständlicherweise ein absoluter und schwer disponierbarer Exot war. Auf Grund des geringen Alters der Fahrzeuge war man damals auch großspurig in Ankündigungen, diese Wagen zu Arbeitsfahrzeugen umzubauen. 2002 wurden sie bis auf das Museumsfahrzeug bereits verschrottet.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von koneggS »

https://strassenbahnmuseum-dresden.de/aktuelles/

Kommendes Wochenende ist offizieller Tatraabschied in Dresden, Programm ist im Link oben hinterlegt. Die T4D MT 224 201 und 224 269 sowie der TB4D 244 046 wurden offiziell dem Straßenbahnmuseum übergeben.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von Sithis »

Dann wird es diesmal wohl endgültig sein. Hat ja nur 13 Jahre gedauert, bis man soweit war 8) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

das Fauli
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2021 15:31

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von das Fauli »

koneggS hat geschrieben: 01.06.2023 05:32 https://strassenbahnmuseum-dresden.de/aktuelles/

Kommendes Wochenende ist offizieller Tatraabschied in Dresden, Programm ist im Link oben hinterlegt. Die T4D MT 224 201 und 224 269 sowie der TB4D 244 046 wurden offiziell dem Straßenbahnmuseum übergeben.
Danke für die Verlinkung des Programmes. Das Wetter hat gepaßt und da ich sonst nichts zu tun hatte, hat sich so ein toller Wochenendtag ergeben.

Gruß

Fauli

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben: 08.02.2023 20:54 Es kursieren aktuell Bilder vom Abtransport von Dresdner T4D. Offenbar Arbeits- und Linienwagen. Ist es also nun doch soweit? Kommt das endgültige Ende? Laut Tram-Info sollen ja noch bis Mai 2023 welche fahren. Aber offenbar trennt man sich schon vorher von einigen Exemplaren.
Fahren den trotz Tatra-Abschied noch ein paar Tatrakurse in Dresden? Auf Youtube habe ich jedenfalls ein ganz seltenes T4D Tatravideo aus Dresden gesehen. :) So Detail getreu habe ich noch nie ein Tatravideo gesehen. Auch nicht hier in Magdeburg. Es lohnt sich wirklich jede Minute vom Video anzusehen. :mrgreen: Es geht 12 Minuten lang.



Gleich in der 2:12 Minute sieht man das auch der zweite T4D eine Fahrerkabine hat. :) Obwohl ich ja dachte das die Fahrerkabinen ausgebaut wurden sind. Im hinteren zweiten Wagen. Weil der dritte T4D Triebwagen im Video keine Fahrerkabine hat.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von Sithis »

Nein, das sollte jetzt endgültig vorbei sein. Ansonsten wäre es ja langsam echt peinlich.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von koneggS »

Man sollte niemals nie sagen, aber aktuell deutet tatsächlich nichts auf eine Rückkehr der Tatras in den Linieneinsatz hin. Die NGT DX DD werden kontinuierlich mehr und planmäßig ausschließlich auf den Linien 2 und 3 eingesetzt. Kritisch werden kann es nur bei planmäßigen Umleitungen, sofern die Umleitungsstrecken noch nicht entsprechend ausgebaut sind.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von Sithis »

Stellt sich nur die Frage, wieviel noch übrig bleibt. Und wie oft man jetzt noch einen Abschied feiern möchte :mrgreen: . Aber mich würde hierzulande nichts mehr wundern.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten