Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben: 10.07.2023 22:50 Stellt sich nur die Frage, wieviel noch übrig bleibt. Und wie oft man jetzt noch einen Abschied feiern möchte :mrgreen: . Aber mich würde hierzulande nichts mehr wundern.
Naja hier in Magdeburg hat man schon vor 10 Jahren 2013 den Tatra Abschied von T4D und T6A2 gefeiert. Und selbst heute noch nach 10 Jähriger Abschiedsfeier, fährt der T6A2 Großzug weiterhin durch Magdeburg. Ein neues Video dazu habe ich auf Youtube gefunden. Es zeigt die Mitfahrt im T6A2 und B6A2 Wagen hier in Magdeburg. :) Stellt sich natürlich die Frage warum es eine Abschiedsfeier von T6A2 im Jahr 2013 gab, wenn er heute noch nach 10 Jahren weiter durch Magdeburg fährt? Klar wegen Fahrzeugmangel. Aber warum feierte man dann trotzdem eine Abschiedsfeier vom T6A2 in Magdeburg?



Eine Sache fällt in diesem Video ganz besonders auf. Wieso hat der Tatrafahrer eine orange Warnweste an? Normalerweise heißt das doch eigentlich Dienstfahrt. Wenn man eine orange Warnweste trägt. Sieht man schon im Video-Standbild.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von Sithis »

Wahrscheinlich hatte man die T6 noch über, da bekanntlich icht verkauft oder verschrottet(bis auf die beim Hochwasser beschädigten Exemplare) - so blieben sie erstmal im Bestand. T6 haben bislang ja eher selten Käufer gefunden.
Die T4D wurden ja endgültig verabschiedet, weil ja nun wirklich technisch völlig altbacken.
An sich ist es ja sinnvoll, was zu nutzen, was man noch hat.

Ich schätze, der Fahrer wird die Warnweste tragen, weil es auf dem Betriebshof Pflicht ist und die Fahrt ja wohl einrücken soll.

Auffällig, daß die Dinger absolut erbärmlich quietschen. Irgendwie auch eine Magdeburger Spezialität.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

das Fauli
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2021 15:31

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von das Fauli »

Zoni01 hat geschrieben: 04.07.2023 23:04 Gleich in der 2:12 Minute sieht man das auch der zweite T4D eine Fahrerkabine hat. :) Obwohl ich ja dachte das die Fahrerkabinen ausgebaut wurden sind. Im hinteren zweiten Wagen. Weil der dritte T4D Triebwagen im Video keine Fahrerkabine hat.
Auf Wikipedia ist das hier erklärt unter "Modernisierungen" beim Stichpunkt "Dresden". In den letzten Jahren fuhren die modernisierten Tatras nach meinen Beobachtungen entweder als 2-er-Zug immer mit 2x T4D-MT oder als 3-er-Zug mit T4D-MT +T4D-MT +TB4D.

Gruß

Fauli

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von Großverbundplatte »

Sithis hat geschrieben: 17.07.2023 16:19
Ich schätze, der Fahrer wird die Warnweste tragen, weil es auf dem Betriebshof Pflicht ist und die Fahrt ja wohl einrücken soll.
Dann müsste ja alle Fahrer die von den Linien Einrücken mit orangen Westen fahren. Dieses kann ich aber bei meinen Heimatbesuchen nicht so bestätigen. Was eventuell hier gewesen sein könnte dass der Fahrer einen technischen Defekt hatte und im Straßenraum unterwegs war oder eine Weiche von Hand umlegen mußte und da die orange Weste getragen hat.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Beitrag von Sithis »

Na ja, was weiß ich. Irgendeine Antwort wollte Zoni ja haben. Und es wäre im Rahmen des Möglichen. Manchmal macht man sich wohl auch zu viele Gedanken um Details :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten