Münchner R-Wagen Engleisungen
Verfasst: 21.04.2023 09:57
In den letzten 8 Tagen sind zwei R-Wagen an Weichen entgleist - einige Trambahn-Narrische sprechen schon von einer Serie - ich eher nicht.
Beide Vorfälle fanden in einem Weichenbereich statt.
Allgemein stelle ich aber fest, daß bei M-und P-Wagen mir bei weitem nicht die hohe Zahl an Entgleisungen im Gedächtnis sind, wie bei den Niederflurkisten. Meine Mutmaßung: Bei den Niederflur-Wagen (zumindest die Münchner Bauarten) sind die Räder doch ein Stück kleiner, als bei den Altbauwagen - somit ist auch der geometrische Anteil des Spurkranzes, der den Wagen aktiv in der Schiene hält, doch deutlich kleiner.
Nunja- schauen wir mal weiter, wann der Nächste daneben steht...
Beide Vorfälle fanden in einem Weichenbereich statt.
Allgemein stelle ich aber fest, daß bei M-und P-Wagen mir bei weitem nicht die hohe Zahl an Entgleisungen im Gedächtnis sind, wie bei den Niederflurkisten. Meine Mutmaßung: Bei den Niederflur-Wagen (zumindest die Münchner Bauarten) sind die Räder doch ein Stück kleiner, als bei den Altbauwagen - somit ist auch der geometrische Anteil des Spurkranzes, der den Wagen aktiv in der Schiene hält, doch deutlich kleiner.
Nunja- schauen wir mal weiter, wann der Nächste daneben steht...