49-Euro-Ticket - Glücksfall oder Tragödie

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

49-Euro-Ticket - Glücksfall oder Tragödie

Beitrag von M73 »

Neulich hatte ich Einen die Treppen der U-Bahn hochkommen sehen, der ein T-Shirt mit einer pikanten Aufschrift hatte: "Guter ÖPNV kostet mehr, als nur 49 Euro"
Mein Verständnis hatte der Mann sofort - aber von einigen wurde er auch angefeindet.

Speziell in München (MVV-Tarifgebiet) sind die Fahrtendgeldeinahmen durch 9 Euro, dann 49 Euro und auch durch Covid die letzten Jahre so drastisch eingebrochen, daß ohne erhebliche Zuschüsse aus diversen öffentlichen Händen, der Fahrbetrieb im Stadtgebiet auf 50% des aktuellen Niveaus zurückgefahren werden müsste - im Umland wäre der Kahlschlag noch drastischer.

Auch wenn 49 Euro auf den ersten Blick recht schick ist - mal sehen, welche Qualitätseinbußen und verspätetet Investitionen uns das 49Euro-"Ramschticket" noch beschert...

Oder sehe ich das nur etwas zu verbissen?
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 49-Euro-Ticket - Glücksfall oder Tragödie

Beitrag von Sithis »

Angefeindet wurde er sicher nur von den Leuten mit Gratismentalität.

Meine Erfahrungen:

Ich habe das Ticket für Mai und Juni gehabt. Danach gekündigt.

Der Hauptgrund ist der, daß meine S-Bahn hier bis 18. September gesperrt ist. Es gibt SEV, der deutlich länger braucht!
Und dafür zahle ich nicht.

Nicht zuletzt auch, weil bereits ein VBB-Abo-Ticket im Haushalt ist - was zum Glück nicht personengebunden ist. Deshalb wurde es auch nicht umgestellt.

Somit hat es sich für mich ohnehin nur bedingt gelohnt, denn wenn ich die Fahrtkosten für Fahrten außerhalb des Berliner ABC-Bereiches(was das normale Ticket umfaßt) berechne, habe ich im Mai sage und schreibe 40 Cent gespart :mrgreen: .

Im Juni konnte ich es dank Baustellen nicht mal richtig ausnutzen!

Mir mißfällt auch, daß es kein flexibles Startdatum hat. Was soll ich am 1. Mai fahren - Steine schmeißen in Berlin? :mrgreen:
Ne, natürlich nicht. Aber die DB-Buchung bestand darauf, daß es ab 1. Mai gilt.
Selbst wenn ich ab 18. September wieder fahren möchte - täte ich das nutzen wollen, müßte ich ja 17 Tage verschenken, weil ich ja auch schon ab 1. September buchen müßte.

Auch daß es ein Abo ist und personengebunden, sind für mich Argumente gegen das Ticket.

Ich wollte es für jemand anders buchen - die Server waren aber überlastet. Im Nachhinein besser so, da es sich auch für diese Person nicht gelohnt hätte.

Schlußendlich ist das Ticket ein Janus-Geschenk. Hart gesagt: Es gibt kein Recht darauf, billig an die Ostsee zu fahren!
Und dafür holt man sich die Kosten anderswo wieder. Das muß man auch bedenken.

Und die Kapazitäten muß man auch endlich schaffen. Hier in meiner Region ist der Zweistundentakt mit Regios(im Wechsel mit Zweistundentakt IC) an die Ostsee ein Witz.

Das ganze politische Gedöns mit ideologischen Experimenten ist ein Bestandteil davon. Stichwort Wärmepumpen und co.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten